Zukunftssicheres System: AMD oder Intel?

Tammy schrieb:
Das ist leider falsch, denn mit Haswell wird 2011 endgültig im 3Q 2013 abgelöst.

Was du da sagst stimmt leider genau garnicht, weil es auch erstmal nichts miteinander zu tun haben wird. 2013 kommt erstmal IB-E und IB-EP für 2011. Keine Spur von Haswell, der kommt 2013 erstmal nur für den Mainstreambereich!
Wenn dann irgendwann Haswell-E und -EP kommt (sofern sie so heissen werden), dann kriegen wir vielleicht auch einen neuen Sockel als Ablösung vom Sockel 2011. Das wird aber definitiv frühestens im Verlauf des Jahres 2014 passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Gaming Rechner braucht, dann ist es schwer von zukunftsicher zu sprechen.
Bei allen anderen Anwendungen sehe ich da eher keine Gefahr.
Intel ist im Moment ganz vorn wenn es um Leistung der CPU geht.

Hallo substancer,

ich beleuchte mal die Sache von einer anderen Perspektive: RAM und CPÜ kannst Du verhältnismäßig noch gut verkaufen. Für das MB gibt es nicht viel. Dürfte auf jeden Fall reichen um sich zusätzlich zu dem neuen System eine SSD zuzulegen. Welche ist auch klar: Im Moment gibt es keine bessere Alternative zu einer Samsung 830 256GB.

Leistungsmäßig wirst Du mit einem 3570K nur bei wenigen Sachen wirklich einen Unterschied spüren, da aber deutlich. Beim Programmieren gewiß nicht. Beim Entpacken einer 10GB Rar-Datei oder Win-Installation schon. Eine SSD bringt aber einen deutlich spürbaren Geschwingkeitsschub bei sehr vielen Dingen. Der AHA/WOW-Effekt wird wesentlich größer sein, als das Auswechseln von MB, CPU und RAM.

Ich würde eher zum Aufrüsten raten. Das ermöglicht Dir auch den RAM billig aufzurüsten. DDR2 ist einfach nur noch teuer, 16/32GB RAM in ausreichend schnellen 1600 MHz kriegst Du heutzutage fast geschenkt. Wobei Du einen Performancegewinn durch die schnellere Taktung nicht spürst, wohl aber durch 16GB/32GB (entprechende Nutzung z.B. RAMDisk/Photoshop u.ä. vorausgesetzt). Auf jeden Fall zu 8GB-Riegel greifen. das ist die einzig zukunftsichere Alternative, da sie späteren Maximalausbau (32GB) ermöglicht. Der geringfügig höhere Preis der 8GB Riegel ist mMn gut angelegt und vertretbar.

ich denek auch, das wenn man sich heute für den aktuellen bedarf noch ein gängiges sockel 1155 board holt, mit pcie3 und usb 3 etc... das man mit nem aktuellen prozessor ala 3770k noch sicher 2 jahre über runden kommt. denn aktuell ist es so, das die spiele etc das noch nicht auslasten, und auch sooo viel mehr performance wird man in den nächsten 1-2 jahren nicht bekommen, sodas es für alles ausreicht.

Zukuftssicher gibts nicht, und in 1-2 jahren hat man dann zumeist eh schon wieder die nächste plattform verbaut.

An alle Leute die behaupten der E8400er reicht für heutige Games,
die sollten mal Guild Wars 2 spielen ;)
Dafür reicht der nämlich nicht, auch auf 2 x 4 Ghz ist die Auslastung zu hoch.
Sobald man von einem Zerg umgeben ist, ist Bilderzählen angesagt.

@TE Ein aktueller 1155 Ivy-Bridge sollte dich locker 2 Jahre zufrieden stellen,
aber allzu zukunftssicher ist die Plattform nicht mehr,
da Intels nächste Prozessorgeneration auf den 1150er Sockel setzen wird
und der 2011er Sockel ja auch schon auf dem Markt ist.
Laut CB kommt Haswell im März 2013
CB schrieb:
Neun Platinen bereitet Intel demzufolge höchstselbst für den Start der neuen Prozessorgeneration vor. Dabei kommen die neuen Chipsätze Z87, H87 und Q87 zum Einsatz, die Auslieferung soll ab der 13. Kalenderwoche, also Ende März 2013, erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ bei AMD ist technisch auch schon uralt, wer weiß wie lange der noch hält...
o0 die nächste Generation ist auf jeden Fall noch auf der AM3+ PLattform

wirkliche Zukunftssicherheit gibts allerdings wikrlich nicht. Man kauft was man "jetzt" braucht und mehr als 1-2 Jahre kann man da nicht wirklich "weit" kucken.

Wer übertakten will und kann kan mit AMD richtig Geld sparen. Wers nicht kann mus derezit teures Intelzeugs kaufen

Ich würde noch in Betracht ziehen, dass die Intel CPUs den AMD CPUs leistungstechnisch 3-4 Jahre voraus sind. Also bringt es unter Umständen nichts, wenn man einen AMD Sockel ein paar Jahre länger nutzen kann, weil man dann doch nur eine CPU dafür kriegt, die die Leistung einer heutigen Intel CPU hat.

Aber just my 2 cents.

Die SSD Anschaffung wäre in der Tat erst einmal das Sinnvollste.

Wenn ich Dir direkt auf Deine Frage antworten kann, empfehle ich Dir ein Intel-System. AMD hat das CPU-Rennen längst verloren.:freak:

Danke erstmal für eure Antworten !

Um noch mal auf Zukunftsicherheit in Bezug auf Multithreading zu kommen, wäre denn ein i7 durch sein SMT da "zukunftssicherer"?

wenn man sich das verhältnis bzw. zuwachs von SMT eines i3 näher anschaut, würde ich das bejahen.
in welchem ausmaß / größenordnung es sich dann tatsächlich verhält, kann man heute nicht sagen bzw.
nur seeehr vage vermuten.

Ich würde sagen nein.
Dabei stellt sich noch nichtmal die Frage nach Sinn oder Unsinn, denn das hängt von der Menge und Art der Last ab.
Wenn man nur die "Zukunftssicherheit" betrachtet, dann ist SMT für mich nicht ausschlaggebend!

Zurück
Oben