News Zulieferkette: ASMLs Lieferanten suchen China-Alternative

Vigilant schrieb:
Ist wahrscheinlich arg kurz gesprungen. Klar überweisen wir relativ viel nach Brüssel. Ich habe zwar keine aktuellen und genauen Zahlen, aber das können wir uns leisten, gerade weil wir von der EU stark profitieren.

Würde man tatsächlich die EU verlassen (reine Hypothese), müssten zunächst einmal die Kosten dafür und die folgenden Einnahmeverluste gegengerechnet werden. Ich vermute mal, wir würden massiv draufzahlen. Vom politischen Schaden einmal ganz abgesehen, ist die Rückkehr in nationalistische Kleinstaaterei keine gute Option, um mit den großen Playern mitzuhalten.

Dass die EU und insbesondere die generelle europäische Idee in der Umsetzung und aktuellen Ausprägung Luft nach oben hat, sei unbenommen.

In England funktioniert es doch auch. Die EU in der derzeitigen Form finde ich auch nicht mehr sinnvoll. Diese diktiert viel zu viel und profitieren nicht grade so sehr davon.
Ich wäre ehr für einen loseren Wirtschaftsverbund. Für alles andere sind die Länder zu unterschiedlich.
Im übrigen kann der Euro auch gleich mit weg. Hat auch keinen Nutzen mehr.
 
floh667 schrieb:
Wenn's nach mir ginge würde Deutschland die EU sogar verlassen. Deutschland allein zahlt fast 50% dessen in den EU Topf, was alle 10 gebende Länder einzahlen. Die anderen 17 nehmen ausschließlich.
Dir ist eh bewusst wie winzig das EU Budget ist oder? Das einzige was die EU wirklich regelt ist die GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) für die Lebensmittelsicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
0x8100 schrieb:
und hast du den fehler gemeldet? demokratische strukturen leben auch vom mitmachen, nur meckern hilft nicht. aber keine sorge, ich habe den verbesserungsvorschlag abgeschickt, dauert ja keine minute...

Ja freut mich dass du den Fehler gemeldet hast.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da mit ziemlicher Sicherheit keiner an dem Paket mitgearbeitet hat der Tatsächlich ein Experte in dieser Branche ist.... da ändert auch nichts der Verbesserungsvorschlag, wenn irgendein Berater für die Verwaltung und Schnürrung dieses Subventionen zuständig war der ursprünglich irgendwo Verkehrsminister war und gar keinen Plan von der Materie hat.

Da geht doch alles nur über Vitamin B und am Ende verpuffen die ganzen Gelder im Nichts.
In 5 Jahren wird es sicher mehr Halbleiter Unternehmen und Stätten in der EU geben, aber mit Sicherheit nicht wegen dem Subventionspaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Hamburger85 schrieb:
In England funktioniert es doch auch. Die EU in der derzeitigen Form finde ich auch nicht mehr sinnvoll. Diese diktiert viel zu viel und profitieren nicht grade so sehr davon.
Ich wäre ehr für einen loseren Wirtschaftsverbund. Für alles andere sind die Länder zu unterschiedlich.
Im übrigen kann der Euro auch gleich mit weg. Hat auch keinen Nutzen mehr.
Bitte was funktioniert denn gerade in England? Die sind das Musterbeispiel, warum man als europäische Nation die EU NICHT verlassen sollte.
Das Land ist in so vielen Bereichen im roten Bereich (Gesundheit, Logistik, Nahrungsmittel). Ich will das hier absolut nicht erleben.

back to topic:
Ich denke aber, dass viele/die wichtigsten Lieferanten von ASML einen großen Anteil ihrer Teile hier in Europa produzieren oder zukaufen. Vor allem mit Corona ging es hier hauptsächlich um die Versorgungssicherheit. Neue Lieferanten sind in so einer Branche nicht in ein paar Monaten qualifiziert und bereit zur Lieferung. Die Umstellung hat also schon viel früher angefangen, wenn es denn überhaupt eine große Umstellung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hamburger85 schrieb:
In England funktioniert es doch auch.
Also von funktionieren im Sinne "alles gut und erfolgreich" sind unsere lieben Inselnachbarn aber aktuell sehr weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Auch wenn ich die Export-Verbote nachvollziehen kann, so habe ich doch das Gefühl, dass diese Sanktionen gegen China das dortige Wachstum nur kurzfristig aufhalten und eher dazu führen werden, dass sich in China mit Unmengen an Staatsgeldern passende Alternativen entwickeln. China braucht dann seine europäischen Partner nicht mehr und kann alles im eigenen Land entwickeln.
 
CBCase schrieb:
China braucht dann seine europäischen Partner nicht mehr und kann alles im eigenen Land entwickeln.
das ist doch sowieso das langfristige ziel. nur produziert und entwickelt asml dummerweise nicht in china, wo man mit dem obligatorischen anteil am joined venture mehr details abgreifen hätte können. china hat bereits seit einiger zeit etliche milliarden in die halbleiterbranche investiert und konnte sich trotzdem nicht von der ausländischen abhängigkeit lösen. manchmal reicht es einfach nicht, nur einen haufen geld auf ein problem zu werfen.
 
Die USA sind mal wieder dabei den Weltfrieden zu gefährden. Wir machen munter mit
 
Das haben andre schon deutlich stärker getan. Russland, China, Nord-Korea um nur ein paar zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Aeroway
aivazi schrieb:
Finde die Entwicklung sehr interessant, der Westen macht sich „unabhängig“ vom Osten und als Konsequenz wird Hardware unbezahlbar… glaub man kann immernoch Keine Raspberry PIs kaufen ohne in Privatinsolvenz zu gehen…
Ob die Entwicklung gut ist bezweifel ich allmählich. Inzwischen kann man sich gar nichts mehr kaufen ohne 10 mal darüber nachzudenken. Aber Hauptsache China wird bestraft :freak:
Ich find es tatsächlich gut! In all seiner Gänze und es ist schön wenn sich Menschen endlich der beschränkten Ressourcen und dem Wert von Arbeit bewusst werden. Dein günstiges iPhone alle 2 Jahre (das muss bei Dir nicht so sein!) gibt es eben auch nur dank Sklavenarbeit.

Es braucht heutzutage keine Wegwerfgesellschaft, die Wirtschaft mit unendlichem Wachstum ist auch gestört und gehört gestoppt. Ich bin insofern Fan der Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und CableGuy82
Wow.... Es ist echt bewundernswert, wie viel geopolitisches Wissen hier im Forum versammelt ist... Chapeau
Aber warum diskutiert hier niemand über open borders und Armutsflüchtlinge, die meistens nicht mal ihre eigene Sprache schreiben können, aber hier das X Fache kosten? In ihren Heimatländern wäre ihnen mit Agrarhilfe mehr geholfen...

Ich war die letzten 15 Jahre auf mindestens 9 Chiemsee Reggae Summer...aber verarschen lassen müssen wir uns trotzdem nicht :cool_alt:

Deutschland muss endlich aufwachen. Die anderen Länder in der EU wissen, dass keine Fachkräfte kommen wollen. Lindner und Co haben das gerade in Südafrika erlebt...
(wollten es wahrscheinlich vorher nicht glauben)...

Alleine bei uns mehr als 300.000 Ausreisepflichtige... (wahrscheinlich eher das 3 Fache, es wird ja nicht richtig überprüft, Asyl sagen reicht, für x Jahre Rechtsstreit, der denen nichts kostet...)
Unser Steuergeld machen Western Union und Hawala Schwarzgeldbuchhalter reich.
Weil die meisten oft 30-50% von der Hilfe ins Heimatland schicken, dank Tafel und (Schwarzarbeit, Drogen und Co)...
Deswegen sind Abschiebungen auch so "schwierig" Devisen ist das andere Zauberwort, auf unsere Kosten... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Aeroway schrieb:
Aber warum diskutiert hier niemand über open borders und Armutsflüchtlinge,
weil das hier überhaupt nicht das thema ist? aber hoffentlich geht es dir jetzt besser, nachdem du dich mal richtig auskotzen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Absehbar mit der "Mauer aus Stahl" Ankuendigung von Xi und dass die Volksrepublik China dann eben eine eigene IT Industrie hoch ziehen will, auch um die Ueberwachung im eigenen Land noch mehr ausarten zu lassen und die Ruestungspolitik dort damit weiter zu unterstuetzen und verstaerken.

Daran werden sich auch noch weitere Schurkenstaaaten orientieren bzw. mitwirken (z.B. Iran, Nord Korea, Russland, etc.), denn nach neuen Partnern und Allianzen schaut sich Xi ja mittlerweile auch um.

Der Konflikt (Kalte Krieg 2.0) sieht leider ziemlich unausweichlich aus, was natuerlich fuer eine Weile in teureren Produkten resultieren duerfte - bis anderweitig Ersatz gefunden wird, wie eben bei den im Artikel geschilderten Zulieferern von ASML (Malaysia, Singapur und evt. auch Vietnam sind definitiv moegliche Alternativen zu China) und daran sollte sich ein Grossteil der deutschen Industrie vielleicht ein Beispiel nehmen.

Lieber teurere Elektronik/IT-Produkte aushalten als sich die eigenen Werte und Freiheiten von groessenwahnsinnigen Diktatoren und deren Regimen wegnehmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburger85 schrieb:
In England funktioniert es doch auch. Die EU in der derzeitigen Form finde ich auch nicht mehr sinnvoll. Diese diktiert viel zu viel und profitieren nicht grade so sehr davon.
Ich wäre ehr für einen loseren Wirtschaftsverbund. Für alles andere sind die Länder zu unterschiedlich.
Im übrigen kann der Euro auch gleich mit weg. Hat auch keinen Nutzen mehr.

Beweis durch Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Chismon schrieb:
Absehbar mit der "Mauer aus Stahl" Ankuendigung von Xi und dass die Volksrepublik China dann eben eine eigene IT Industrie hoch ziehen will, auch um die Ueberwachung im eigenen Land noch mehr ausarten zu lassen und die Ruestungspolitik dort damit weiter zu unterstuetzen und verstaerken.
Das wird passieren ob wir ihnen Technologie liefern oder nicht. Ergo möchte ich mich lieber nicht daran beteiligen wenn ich die Wahl habe.
 
Zurück
Oben