• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

zum Arbeiten, keine Spiele bis 800,- Euro gesucht

Ms.clueless

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mich hier schon stundenlang durch diverse Threads gelesen, aber weil die Anforderungen ja immer sehr individuell sind, habe ich mich jetzt doch angemeldet, um meine „eigene Frage“ zu stellen.

Ich bin (fast) völlig ahnungslos, möchte mir aber trotzdem ein Notebook kaufen, da mein alter PC mir zu schwerfällig und zickig geworden ist.

Worauf ich dabei Wert lege:
- es soll möglichst leise sein
- und dabei auch schön kühl bleiben
- schnell reagieren (mein PC braucht schon zum Starten so lange, dass ich in der Zeit Kaffee kochen gehen kann :rolleyes:)
- ich brauche einen integrierten Nummernblock
- Größe: ca.15“ (weniger würde auch gehen, aber dann wird es wohl nichts mit dem Nummernblock, glaube ich)
- gute Tastatur (Viel- und Schnellschreiber mit 10 Fingern)
- langlebig / robust sowohl das Gehäuse als auch das „Innenleben“ (oder gibt es da keine Unterschiede?)

Was ich damit machen werde:
- Klienten-Akten verwalten
- Internet und E-Mail
- eigene Homepage verwalten (nur so ein Standard-Ding, das auch Ahnungslose nicht überfordert ;))
- Layout einer Gemeindezeitung (auch nicht wirklich professionell, aber es müssen halt viele Bilder in viel Text eingebettet werden und mit meinem PC ist das eine echte Strafarbeit, wenn es überhaupt mal geht)
- mein Nachwuchs möchte ab und zu mal skypen
- und evtl. mal eine DVD anschauen
- also keine Spiele

Zum Betriebssystem: ich habe auf meinem PC windows XP und kenne auch nichts anderes. Mir wurde geraten, lieber windows 7 als windows 8 zu nehmen, was sagt Ihr dazu?

Weil mir diese ganzen Buchstaben (DDR, CPU, SSD etc. :confused_alt:) eigentlich gar nichts sagen, ist es für mich schwierig (wohl eher unmöglich), etwas Passendes herauszusuchen und ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier ein paar Geräte vorgeschlagen bekäme, die zu meinen Ansprüchen passen.

Ich sag schon mal Danke :)

schnell reagieren
SSD rein.

Schau dir mal den Dell Latitude E5530 an:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5530-Notebook.82568.0.html
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e5530/fs

Kenne leider nur den großen Bruder persönlich. Wenn das Gehäuse des E5500 zumindest Annähernd stabil ist, dann würde ich mir da keine sorgen machen. Ich würde dir empfehlen bei Dell anzurufen und Fragen, ob man das FullHD-Display und eine SSD auch in ein günstiges reinkonfigurieren kann (das 5530BTS am besten - weil billig und mit einem i3-Prozessor), da dies Online leider nicht möglich ist.

Alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht .
Also .
Nur für Arbeit und Videos Schauen reicht eigentlich schon so was : http://geizhals.de/lenovo-g580-mbbknge-a938296.html
Hier ein Test dazu : http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-G580-Notebook.80286.0.html
Hört sich gut an was Lautstärke / Tastatur und Temperatur angeht .

Nachteil . Hat nur eine Normale HDD Festplatte also Startet der Rechner langsam .
Um den Rechner schnell zu starten , könnte man einen Laptop mit SSD Festplatte nehmen .-
Das kostet aber dann gleich eine Ecke mehr : http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~2991_32~69_Nummernblock#xf_top

Alle mit SSD und Nummernblock

Mein tip eventuell : http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530-n4f6lge-a914137.html

Aber such mal selber ein wenig rum .

Kannst ja bei den meisten die Testberichte aufrufen , ich seh mir da immer den Test von Noteboock Check an die Tests von denen sind am besten .

gruß tomtom

Nur für Arbeit und Videos Schauen reicht eigentlich schon so was : http://geizhals.de/lenovo-g580-mbbknge-a938296.html
Dir ist bewusst, dass das von dir verlinkte Gerät ein spiegelndes Display verbaut hat?
Ansonsten spricht gegen Lenovo an sich nichts.

Weil mir diese ganzen Buchstaben (DDR, CPU, SSD etc. ) eigentlich gar nichts sagen, ist es für mich schwierig (wohl eher unmöglich), etwas Passendes herauszusuchen
Aber such mal selber ein wenig rum .
Wird mit kompletter Ahnungslosigkeit der TE wohl schwierig ^^

Danke schon einmal für die Antworten.

Meine bisherigen "Nachforschungen" hatten ergeben, dass Samsung, Lenovo und Dell wohl am ehesten in Frage kämen und ein wenig scheint sich da hier ja auch herauszukristallisieren (obwohl Samsung noch nicht erwähnt wurde).

Ich muss meine Prioritäten vielleicht noch ein wenig verfeinern:

Also mit "schnell" meine ich (wahrscheinlich) nicht das, was "wahre Computer-Begeisterte" unter "schnell" verstehen, es muss nur ein deutlicher Unterschied zu meinem PC bestehen (7 Jahre alt), das ist wahrscheinlich sowieso gegeben, nehme ich an?

Nummernblock, mattes Display, kühl und leise sind die Voraussetzungen, die auf jeden Fall erfüllt sein müssen.

Zum Betriebssystem: könnte ich problemlos mit Windows 8 umgehen lernen, ohne nennenswerte Krisen zu überstehen? Oder doch lieber Windows 7 nehmen und somit noch eher Bekanntes haben?

Ich hab mir jetzt noch mal den Test von Notebookcheck von dem Dell-Gerät angesehen. Das liest sich nicht schlecht. Ich habe mein Latitude-Gerät jetzt seit zwei Jahren und täglich unterwegs im Gebrauch. Noch nie hatte Probleme mit der Geräuschkulisse oder der Temperatur. Die Displays und Gehäuse sind hochwertig. Falls der Dell in Frage kommt, versuche auf jeden Fall telefonisch das FHD-Display reinzukonfigurieren, da dies einen großartigen Mehrwert zu einem moderaten Aufpreis bringt.

Alternativ zum Dell käme auch noch die HP Probook-Serie in Frage. Allerdings kenne ich die Geräte nicht. Nur die Elitebook und die sind etwas teurer. Allerdings finde ich die Tastatur von Dell selbst angenehmer als die vom Elitebook.

Allgemein noch: Die Notebook-Festplatten von heute können natürlich etwas mehr leisten als vor 7 Jahren. Das mit der SSD ist allerdings schon eine gute Sache wenn man täglich damit Arbeitet, ich möchte es nicht mehr vermissen. Aus der W7/W8-Diskussion halte ich mich raus, da ich zwar beide Systeme verwende, allerdings für den normalen Benutzer kaum sinnvolle Erfahrungen geben kann da ich mein Win8 ausschließlich mit ein paar Modifikationen benutze (ClassicShell, falls es jemanden interessiert). Ich selbst kann mit der normalen Windows8-Kachelöberfläche nix anfangen da es lediglich meinen Arbeitsfluss stören wurde.

Also beim Windows würde ich auf alle Fälle auch Windows 8 setzen.
Wenn dir die Metro-Oberfläche nicht gefällt, kannst du diese deaktivieren bzw. im Betrieb auf den Desktop wechseln. Es soll auch bald ein Update geben, welches beispielsweise den Start-Knopf auf dem Desktop ohne manuellem Eingreifen anzeigt.
Windows 8 ist einfach nur ein verbessertes Windows 7, deshalb sollte man bei einem Neukauf doch lieber auf die aktuellste Software setzen. Einige Features sind auch ganz praktisch, ich nutze beispielsweise sehr gerne die E-Mail- und News-App. Und da ich ein Windows Phone mit Skydrive benutze, verwende ich auch die Kalender-App und Skydrive zum Synchronisieren von PowerPoint-, Word-, und Excel-Dateien.

Beim Notebook kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich nur in anderen Preisklasse informiert habe.
Meine Favoriten wären beispielsweise das ASUS Zenbook Prime, das bald erscheinende Surface Pro und vielleicht noch die Samsung Series 9. Ich spiele auch nicht auf den Dinger, obwohl es mit den integrierten HD 4000 "Grafikkarten" trotzdem möglich ist, auf niedrigen Details mit akzeptablen FPS Battlefield 3, League of Legends, StarCraft 2, Diablo 3, etc. zu spielen. Da gibt es auch ein paar Videos dazu, wenn man in Youtube nach HD 4000 Gaming sucht. Das zeigt nur, dass die Leistung für ein Office-Notebook/Ultrabook sehr hoch ist und in Zukunft auch locker für beispielsweise Full HD Videos benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 8 ist einfach nur ein verbessertes Windows 7, deshalb sollte man bei einem Neukauf doch lieber auf die aktuellste Software setzen.
Im Zweifelsfall hat Windows 7 auch Support bis mindestens 2020.

Meine Favoriten wären beispielsweise das ASUS Zenbook Prime
Zum Arbeiten niemals ein Asus-Laptop. Die können vielleicht mit Mainboards gut, aber wenn nicht gerade die Qualität der Laptops schlecht ist, dann ist es auf jeden Fall der Support der Laptop-Sparte von Asus wie man regelmäßigen Erhebungen entnehmen kann. Schade eigentlich, aber bei einem Arbeitsgerät kann ich nicht daztu raten.

Hallo Ms.clueless,

das Anforderungsprofil ist sehr vernünftig. Ich hätte da eine tolle Empfehlung, die nur in einem Punkt nicht den Anforderungen entspricht: Der Nummernblock. Geht nicht zufällig ein Externer?

So was z.B.: http://www.ebay.de/itm/WINTECH-NUMM...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item2a26d4baef

Dann würde ich nämlich aufgrund folgender Punkte...

Ms.clueless schrieb:
Worauf ich dabei Wert lege:
- es soll möglichst leise sein
- und dabei auch schön kühl bleiben
- schnell reagieren (mein PC braucht schon zum Starten so lange, dass ich in der Zeit Kaffee kochen gehen kann :rolleyes:)
- ich brauche einen integrierten Nummernblock
- Größe: ca.15“ (weniger würde auch gehen, aber dann wird es wohl nichts mit dem Nummernblock, glaube ich)
- gute Tastatur (Viel- und Schnellschreiber mit 10 Fingern)
- langlebig / robust sowohl das Gehäuse als auch das „Innenleben“ (oder gibt es da keine Unterschiede?)

...ein Thinkpad T520 empfehlen, und zwar mit Intelgrafik (kühl & leise) und Core i3 (auch kühl & leise). Ich habe meins auch aus diesen Gründen in der Konfiguration bestellt, und ich habe bisher noch kein anderes Notebook gefunden, welches so leise oder kühl läuft. Es ist einfach nicht hörbar, und das Wichtigste: Auch nach 8 Stunden Office/Internet Dauerbetrieb ist keinerlei Erwärmung zu spüren - weder am Lüfteraustritt (nur ab und zu ein Bisschen kalte Luft) noch an den Handballenablagen noch im Tastaturbereich - das gesamte Gerät ist einfach dauerhaft deutlich unterhalb der Körpertemperatur, wodurch es sich immer kühl anfühlt. Auch auf dem Schoß (ob direkt auf den Beinen oder z.B. auf einer Bettdecke) spürt man keinerlei Erwärmung...

Ein Core i5 würde auch noch gehen, allerdings dreht hier der Lüfter eher ab und zu mal hoch... aber Turbo ausschalten geht auch, dann ist man wieder beim gleichen Temperatur- und Lautstärkeprofil :)

Preislich bist Du damit, je nach Anforderungen an das Display (die Geräte mit den besseren Displays sind entsprechend teurer), zwischen 600 und 800€.

Falls es wirklich nicht ohne Nummernblock geht, bleiben in der Kategorie "robust und langlebig" fast nur noch Dell Latitude Geräte - da musst Du Dich aber von dem Traum *leise* erst mal verabschieden.

Falls es wirklich nicht ohne Nummernblock geht, bleiben in der Kategorie "robust und langlebig" fast nur noch Dell Latitude Geräte - da musst Du Dich aber von dem Traum *leise* erst mal verabschieden.

@bemymonkey - Rein zufällig habe ich einen Latitude mit i5 mit dem ich täglich unterwegs bin. Woher hast du deine Information, dass die Latitudes (v.a. im Office-Betrieb) laut wären?

Ich sitze jeden Tag in Büros, in denen mehrere Latitude Geräte in Dockingstations laufen...

Ich hab hier selber mehrere Latitudes der letzten und aktuellen Generation täglich im Einsatz und kann das im Office-Betrieb nicht bestätigen. Meistens bin ich komplett passiv oder nur mit sehr geringer Geräuschkulisse unterwegs. Allerdings kenne ich auch die Konfiguration der Rechner in den Büros dort nicht ;-)

Also ich kann nur sagen, dass die Teile im Office- und Internetbetrieb bei uns eine ziemliche Windtunnel-Atmosphäre erzeugen :D

HP ProBook 6570b, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, HSPA+, WXGA++ (B6P82EA) ab €819,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), DisplayPort • Display: 15.6", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, FireWire, Modem, Gb LAN, eSATA, seriell, ExpressCard/54 • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0, UMTS/HSPA+ • Card reader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.51kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 12 Monate
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6570b-B6P88EA-Notebook.84576.0.html

Perfekte Verarbeitung, perfekte Ausstattung, super Display und Leistung satt. Dazu kommt noch, das man es sehr leicht warten kann, da es eine sehr grosse Wartungsklappe hat, welche man ohne Werkzeug entfernen kann.

Die HP-Geräte sind echt super. Das einzige was mich Regelmäßig stört ist die Tastatur. Und es ist Schade, dass es für das Probook kein FHD gibt (gibt's aber beim Vostro glaub ich auch nicht).

Btw würde ich niemals einen externen Numblock von anfang an mit einplanen wenn eh fest steht, dass einer benötigt wird.

Danke, dass Ihr Euch so mit meinem Anliegen beschäftigt!

Ich bin jetzt bei Dell gelandet und muss mich nur noch entscheiden, ob ich WIRKLICH so einen Ziffernblock brauche... (bin ja ein Gewohnheitstier... aber das ist dann ja auch wieder eine Budgetfrage.)

Ich gebe noch einmal eine Rückmeldung, wenn ich mich endgültig entschieden habe und das gute Stück dann da ist :)

Noch ein paar doofe Fragen: wenn es heißt "vorinstalliert", dann bedeutet es, dass ich nichts mehr machen muss und gleich loslegen kann?

Und was ist der Unterschied zwischen "Office 365" und "Office Home and Student - EMEA" - das eine wäre schon drauf, das andere müsste man sich per Download selbst holen?

Uuuund: was hat skype mit Office zu tun? Das geht doch auch so...?

Also ich habe mir vor kurzem dieses HP Notebook geholt. Hat mit dem A10-4600M den Top Prozessor von AMD zurzeit und eine HD 7670. Dazu noch 8 GB Ram und das nur für 549 Euro. Meiner Meinung nach zurzeit ein unschlagbares Angebot. Und wenn du damit spielen willst geht das auch richtig gut.

Das hier ist die 15 Zoll Variante, ich hab ihn mir gleich in 17 Zoll geholt. Kostet sogar das gleiche und noch mit mehr Speicherplatz. Frage mich schon wo die da noch Gewinn machen?!

http://geizhals.de/hp-pavilion-g6-2239eg-c6m41ea-a872236.html

Numblocklock, mattes Display, kühl und leise sind die Voraussetzungen, die auf jeden Fall erfüllt sein müssen.
Und warum empfiehlst du ein Consumer-Gerät als Arbeitsgerät? Du gehst lediglich auf die Ausstattung ein (dicke Grafikkarte usw.) - aber abgesehen von dem ungeeignetem Display kommt da absolut nix zu den wirklich wichtigen Eigenschaften für ein Arbeitsgerät?

Noch ein paar doofe Fragen: wenn es heißt "vorinstalliert", dann bedeutet es, dass ich nichts mehr machen muss und gleich loslegen kann?
Ja. Das Betriebssystem ist bereits vorinstalliert und es wird lediglich ein Einrichtungsassistent (Gerätename, Netzwerkverbindung o.ä.) beim ersten Start gezeigt.

Office 365 ist mehr so eine Cloud-Basierte Office-Lösung und zielt auf Unternehmen ab. Das Home&Student zielt auf private Haushalte ab. Allerdings liegt da sicherlich keine Vollversion bei sondern eine Zeitlich beschränkte Testversion (außer du bestellst die Lizenz direkt dazu).

Zurück
Oben