Notebook für Bildbearbeitung/CorelDraw und gelegentliches Spielen <800 Euro gesucht

brotsignatur

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit durchs Forum geblättert habe und nicht richtig fündig geworden bin, frage ich mal direkt nach meinen Vorstellungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung (als Hobby), ein bisschen Grafik, Office-Anwendungen, Surfen, gelegentlich spielen (Siedler, Browsergames, keine ganz aktuellen 3d-Spiele, eher ältere Need for Speed o. ä.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie zu Hause auf dem Sofa, ich möchte ihn aber auch mal mitnehmen können. Ultraleicht muss nicht sein, dann lieber mehr drin, wenn er leistungsfähiger ist. Convertible muss nicht sein, ich habe ein Tablet und kann das benutzen (Huawei Mediapad M2 10.0).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu Siedler, Browsergames, keine ganz aktuellen 3d-Spiele, eher ältere Need for Speed o. ä., mittlerer Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als ambitioniertes Hobby: Bildbearbeitung (Photoshop CS6, Lightroom, Paint Shop Pro), CorelDraw und 3D Studio Max sollten flüssig laufen (muss nicht rennen sein, aber auch nicht so langsam, dass es keinen Spaß macht)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu klein, 14-15 Zoll, aber auch kein 17-Zoll-Gerät. Wenn es geht, kein Touchscreen (wäre aber nicht so schlimm), gerne matt statt glänzend. Einigermaßen farbtreu soll es sein, aber es ist ja nur fürs Hobby.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fast egal, nur nicht nach 1h ausgehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wenn es geht, Pro. Ansonsten kann ich das auch über die Arbeit bekommen. Wenn nichts vorinstalliert ist, ist das kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine, nur nicht rosa oder all zu schwer. 2,5kg kann ich aber locker tragen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich kann keinen Studentenrabatt bekommen; SSD wäre schön; Nummernblock, Tastaturbeleuchtung und Stift brauche ich nicht; Docking ist erstmal Nebensache, aber ich will auch keinen externen Monitor anschließen müssen, um vernünftig Fotos geradezurichten und den Kontrast anzupassen; DVD-Laufwerk ist nicht nötig; Kein Gerät ohne Garantie; Ich bin in der Lage, selbst Wartungen vorzunehmen, es sollte aber nicht alles verklebt sein; SD-Kartenleser kaufe ich mir selber

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 800 Euro, eventuell etwas drüber. Ich habe keine Erfahrungen mit Gebrauchtkauf, bin da aber für Vorschläge offen.
 
Sind die genannten Lenovos vom Display her denn gut genug für Bildbearbeitung? Ich hatte das E480 in Betracht gezogen, aber das deckt nur etwas über 62 Prozent des sRGB-Farbraums ab. Ist das bei den genannten Geräten besser?
 
kauf dir eine gebrauchte mobilworkstation bei einem seriösen anbieter
w530, w540
 
Es ist das gleiche Display.
Der Unterschied liegt in E480 = Intel CPU / E485 = AMD CPU. Und die AMD Version hat mehr GPU Power für gelegentliches Spielen.

Die Displaywerte vom E480/E485/E585/E580 sind für den Preisbereich sehr gut.
Laptops mit weit besseren Displays die sich wirklich für Bildbearbeitung eignen kosten mindestens das Doppelte. (Dell XPS15 z.b.)

Wenn du für den Preisbereich Displays mit besseren Werten haben möchtest, bleiben eigentlich nur gebrauchte Workstation Laptops a la Lenovo W5x0, Dell Precision, HP ZBook 15, Fujitsu Celsius. Aber auch hier muss man dann ganz genau hin schauen, denn diese gab es jeweils mit ganz verschiedenen Displays. Und leider wird bei den üblichen Shops für solche Geräte immer nur die Auflösung, maximal noch die Displaytechnologie (TN/IPS) genannt, welche Version des Displays hinsichtlich Farbraumabdeckung verbaut ist, steht in 99% der Fälle nicht dabei und müsste man erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber ned schwer rauszufinden, welche displays in w5x0 verbaut wurden.
und das sind geräte der 3K+ klasse, die displays haben generell ein gewisses niveau.
und eine mail an den anbieter löst unter umständen das problem ganz.
schau mal:
https://www.luxnote.at/notebooks/workstation.html
 
Ist ja richtig. ich sag ja nur, man sollte genau hinschauen. Bei den ZBooks gab / gibt es ja neben dem guten Standarddisplay noch das noch höherwertige Dreamcolor Display. Auch bei Dell kann / konnte man ja verschiedene Farbraumabdeckungen bestellen. Die Angabe darüber steht bei den meisten Shops eben nicht dabei.
 
in jedem fall ist sowas qualitativ um welten höher als alles, was der consumerbereich um 800 zu bieten hat.
ich hab ein w500 aus vista zeiten herumstehen, rennt stable as rock mit w10.
 
Okay, ich liebäugele jetzt mit einem gebrauchen W540. Ist mit dem IPS-3k-Display etwas über meinem Budget, aber da kann ich vielleicht noch ein bisschen sparen.
Ich bin nur noch ein bisschen unentschlossen, was die Zukunftssicherheit angeht. Das Modell ist ja auch schon älter, ist eine Version mit einem Core i7-4800MQ und 16GB RAM für aktuelle CorelDraws bzw. Lightroom und Photoshop schnell genug?
 
nimm! wähle A-ware von einem seriösen anbieter. luxnote, remarketing-direkt, solche halt.

aber vorsicht: "it is a one way ticket"
weil du danach NIE wieder über consumer-endkunden geräte auch nur nachdenkst. weil sie dir zu schlecht sind.

und du kannst 2019 auf 32gb ram gehen. angeblich sinken die preise... abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben