Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab
Meta macht Ernst: Zum Ausbau der „Superintelligenz“-Abteilung wirbt der Konzern weitere vier namhafte KI-Forscher von OpenAI ab. Damit baut der Social-Media-Riese sein Team für das Erreichen von AGI immer weiter aus und wirbt immer mehr Forscher von der Konkurrenz ab.
Ähnliche Summen in die Bekämpfung des Klimawandels… hach, man darf noch träumen.
Aber den besiegt dann ja die KI, gelle? Die Lösung all unserer Probleme!
Ähnliche Summen in die Bekämpfung des Klimawandels… hach, man darf noch träumen.
Klar, da hält uns die KI zusammen mit Robotern von für uns schädlichen Verhaltensweisen ab. I Robot, glaube ich war ne entsprechende Hollywood Idee dazu. Oder Matrix, Terminator, usw.
Tatsächlich glaube ich, dass uns das in einigen Jahren ganz normal vorkommt und auch normal ist, so wie das Internet. Roboter mit KI, Software mit KI. Je mehr mir (uns) Arbeit abgenommen wird, umso mehr können wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns gefallen und/oder uns weiterbringen. Ob wir das machen, liegt ja an uns.
Gibt's gar keine Wettbewerbsklausel bei diesen Unternehmen. Ich schätze in der IT Branche kann man Know-how besonders leicht mitnehmen.
Diese extrem hohen Gehälter sorgen bei den Unternehmen aber auch für große Probleme. Mitarbeiter gehen früh in Ruhestand oder Gründen ihre eigene Firma. (Hat so auch Mal der Nvidia Chef beklagt, die meisten MA sind Millionäre)
Ich frage mich wie man dad aus Investorsicht bewerten sollte.
Wenn das Top Tallent geht (auch wenn es exorbitante Gehälter sind) lässt das doch vermuten, dass man die Entwicklung bei Open AI stagniert. Wenn die nächsten Produkte der absolute Durchbruch wären, würde vernutlich niemand zu diesem Zeitpunkt das Unternehmen verlassen.
der wichtigste teil der bekämpfung des klimawandels kostet original 0 euro, wir sparen sogar wenn wir weniger geld für konsumgüter ausgeben. so sehr ich big tech kritisiere, indem man facebook und co oder KI generell zum sündenbock macht wird kein problem gelöst.
@DennisK. Falsch
AGI ist eine allgemeine künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau, die Multimodal ist, also in allen möglichen Bereichen.
Superintelligenz ist eine AGI, die selbst den klügsten Menschen in ihren jeweiligen Spezialgebieten überlegen ist.
Rein vom Gefühl würde ich meine AI Daten lieber OpenAI als Meta geben.
Es ist gut möglich, dass beide Unternehmen meine Daten auf dieselbe Weise ausnutzen, aber bei Meta / Facebook weiß ich aufgrund vieler vergangener Vorfälle, dass man nicht mal hoffen darf.
Datenschutz und Privatsphäre ist dort zu 100% nicht gegeben und ein erneuter Skandal nur eine Frage von Jahren, die man an einer Hand erraten kann.
Schade das das nicht auf den restlichen Arbeitsmarkt zutrifft - ne Krankenpflegerin oder en Supermarktkassierer mit Millionärsgehalt wär doch auch mal was feines ...
@DennisK. Falsch
AGI ist eine allgemeine künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau, die Multimodal ist, also in allen möglichen Bereichen.
Superintelligenz ist eine AGI, die selbst den klügsten Menschen in ihren jeweiligen Spezialgebieten überlegen ist.
Ich habe es mal angepasst, auch wenn Definitionen dabei immer umstritten sind und sich dann vielleicht jemand anderes noch meldet in ein paar Stunden. Dass Superintelligenz über AGI steht, sehe ich aber, danke für den Artikel.
@DennisK. Kein Ding. Der Artikel ist eigentlich schon Teil 2 einer Serie. Am meisten Sinn macht es, wenn man mit Teil 1 anfängt. Wollte jedoch im Kontext der News auf die Unterschiede verweisen.
Ein sehr oberflächlicher Kommentar, hier sind die Gründe: 1. Klimawandel lässt sich nicht bekämpfen, wir können nur lernen mit den Begebenheiten umzugehen. Bei dr Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen kann und wird KI behilflich sein. 2. KI wird ein Umdenken erfordern, Arbeitsplätze werden wegfallen, aber neue Möglichkeiten werden erschaffen. Alleine das Einsparpotential in Pflege und der Gesundheitsfürsorge ist enorm.
Die Risiken von KI sind bekannt und fallen damit nicht weg, aber diese übersimplifiizerte Rechnung von dir entbehrt jeder Grundlage.
Bei den Höhen eines Signing Bonus werden sicherlich einige schwach...
Hatte es schon in einem anderen Kreis diskutiert gehabt: Bis zu 100 Millionen sind natürlich extrem viel aus Einzelperson Sicht. Wenn du damit aber einen Top KI-Entwickler ran bekommst, ist es das aber auch locker wert. Von denen gibt es auf der Welt sowieso nur eine Hand voll.
Alleine das Anlernen von einer neuen GPT Version kostet einen 2 oder 3 stelligen Millionenbetrag? Wenn du dir hier X-Prozent sparen kannst und dabei noch bessere Ergebnisse und somit einen höheren Marktanteil erreichen kannst, dann hast du die "Kosten" (eher Investition) sehr schnell wieder drinnen. Die großen Unternehmen haben ja mehr als genug Spielgeld
Leute sind natürlich völlig sicher, dass wir einen AI-Gott schaffen können, aber den menschengemachten Klimawandel können wir leider nicht aufhalten, weil sind uns die Hände gebunden 🤷♀️
@DerFahnder Wieso, diese KI wird es dann sein, die Konzepte gegen den Klimawandel generiert, auf die kein Mensch oder Gruppe von Wissenschaftlern je kommen würde. Weil sie riesige Mengen an Daten verknüpfen kann, wie kein Mensch oder eben Gruppe von Wissenschaftlern. Eine KI war es auch, die einen effizienteren Berechnungsalgorithmus für KI Berechnungen ausspuckte, woran sich Wissenschaftler seit Jahrzehnten versucht haben. Die Schwarzen Schwäne, die all diese Fähigkeiten wahrscheinlich mit sich bringen, werden wir dann kennen lernen.