Projekt Zum erstmal Wasserkühl für meinen neuen PC

OneShot

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
317
Hallo ComputerbaseCommunity,

ich möchte mit diesem Thema / welches ich durchgängig weiterführen möchte eine Hilfestellung aber auch meine Erfahrungen teilen.

"Hintergrund" nach dem nur am 07.07.2019 die neuen Ryzenprozessoren auf den Markt gekommen sind und ich die letzten 2 Jahre tapfer gewartet habe um nicht nicht von Intel abzocken zu lassen bin ich nun davon überzeugt das mir die richtige Hardware zu kaufen.

Im Grunde soll es wie folgt aussehen.

Gehäuse: https://www.caseking.de/antec-p110-silent-midi-tower-schwarz-gean-108.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-000000023-a2089957.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: ( hab ich mich noch nicht entschieden)
Arbeitsspeicher: ( hab ich mich noch nicht entschieden)
Festplatten: ( hab ich mich noch nicht entschieden)
Soundkarte: ( hab ich mich noch nicht entschieden)
Capturekarte: ( hab ich mich noch nicht entschieden)
Netzteil: (eines von BeQuiet ^^)
sonstiges:

Nun will ich mir zum ersten mal eine Wasserkühlung einbauen da ich den Ryzen möglichst um 200-250 MHz übertakten möchte.
Das ganze System sollte natürlich dann Stabil laufen und nicht zu Warm werden.

Da ich mich mit dem Thema Wasserkühl nicht soooooooooooo genau auskenne würde ich mich über konstruktive Hilfe sehr freuen.

Generell ist mir bekannt das ich erstmal folgendes brauche:

1x Pumpe [aktualisiert am 12.07.2019 -] so ich würde mir gerne folgende Pumpe holen: https://www.caseking.de/raijintek-rai-pm5-pumpe-inkl.-standfuss-wapu-124.html
1x Radiator
1x Diverse lüfter zum Kühlen.
1x Platz für alles im Gehäuse
1x Verbindungsschläuche oder Hardtubes mit entsprechenden Verschraubungen
1x Kühlflüssigkeit nicht leitend.
1x Pumpensteuerung.
Ergänzung von Chris_2401:
1x CPU Kühlblock - Wäre das hier mein Favorit : https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3623
1x Ausgleichsbehälter für Flüssigkeit -> da würde ich zu folgendem Tendieren - https://www.caseking.de/raijintek-rai-r10-ausgleichsbehaelter-100mm-gold-waau-419.html

Sollte ich etwas vergessen haben würde ich mich sehr freuen wenn man das ergänzen könnte.
Generell wollte ich nur meine CPU mit Wasserkühlen, die GPU behält ihren Luftkühler.

Muss ich etwas bei den Hardtubes beachten, muss ich diese selbst zuschneiden? wie verbinde ich alles.

Ich freue mich über eure Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt noch ein Kühlblock für die CPU in deiner Auflistung und ein Ausgleichsbehälter (es ginge in der Theorie auch ohne, aber mit ist es viel viel einfacher).
 
Nur mal so als Startpunkt. Guck dir doch mal das folgende Set an:
https://www.ekwb.com/shop/kits/hard-tubing-series
Du auch noch Werkzeug um die Hardtubes zu schneiden, biegen, etc.
Bei Softtubes tut es auch eine gute Schere.
https://www.ekwb.com/shop/kits/performance-series

Ansonsten kannst du mal window-shoppen gehen und dich informieren, was es alles so Kühlern, Pumpen, Fittings auf dem Markt gibt. Es gibt viel Auswahl. Es gibt von den großen Marken kaum was, das wirklich schlecht ist.

Weil du dich bei der Grafikkarte noch nicht entschieden hast. Nimm am besten eine im Referenzdesign oder eine für die es auch einen Grafikkartenblock gibt (die sind nämlich nicht universel wie bei den CPUs, wo es nur um den Sockel geht). Du meinstest zwar, der Luftkühler soll bleiben, aber wenn dir das alles Spaß macht, wirst du über kurz oder lang alles Wasserkühlen wollen, was geht. Da wäre es halt doof, eine Grafikkarte zu haben, für die niemand auf dem Markt einen Block im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OneShot schrieb:
Da ich mich mit dem Thema Wasserkühl nicht soooooooooooo genau auskenne würde ich mich über konstruktive Hilfe sehr freuen.

Die angepinnten FAQs durchlesen


OneShot schrieb:
Muss ich etwas bei den Hardtubes beachten, muss ich diese selbst zuschneiden? wie verbinde ich alles.
Ja, die musst du selbst zuschneiden und biegen. Je nachdem welches Material die Tubes haben musst du auf die Temperatur zum biegen achten und wie du die Tubes zuschneidest.
Acryl z.B. hat einen höheren Schmelzpunkt und muss mit einer Säge/Dremel geschnitten werden weil Acryl recht porös ist. Bei PETG kannst du mit den Tubing-Cuttern schneiden (was am Ende auch nur ne große Schere ist).

Verbinden tust du die mit Fittings, 16/10 Schlauch braucht 16/10-Softtube Fittings. 16mm-Hardtube braucht 16mm Hardtube Fittings etc.
Gute und günstige Fittings gibt es von Barrow bei Watercool.de, sonst Caseking hat die anderen Übeltäter wie EKWB, Bitspower und co.

Sonst ist geizhals immer eine gute Anlaufstelle und die anderen "Ich brauche Hilfe bei der Auswahl"-Threads hier, da gibt es zu so ziemlich allem Empfehlungen und Tipps.
 
OneShot schrieb:
Muss ich etwas bei den Hardtubes beachten, muss ich diese selbst zuschneiden?
Ich würde mit Schläuchen anfangen, die sind wesentlich einfacher zu verlegen als hard tubes.
 
Hallo Chris,

ich hab mir beide Seiten angeschaut und die Komplettsysteme im PDF auch mal durch stöbert.

Ich wollte das ganze stark individualisieren daher hatte ich mir für den CPU Kühlblock eher sowas vorgestellt.

https://www.caseking.de/phanteks-c350a-cpu-wasserkuehler-rgb-acryl-schwarz-wach-510.html

oder

https://www.caseking.de/corsair-hydro-x-series-xc7-rgb-cpu-water-block-115x-am4-wacp-387.html

oder

https://www.caseking.de/alphacool-e...tel-und-amd-poliert-transparent-wacp-396.html

für mich ist aktuell auch nicht so ausschlagebend das ich wirklich ultra "niedrigste" Temperatur erreichen sorden das es gut aussieht die Leistung stimmer aber nicht "übertrieben" teuer wird.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Die angepinnten FAQs durchlesen



Ja, die musst du selbst zuschneiden und biegen. Je nachdem welches Material die Tubes haben musst du auf die Temperatur zum biegen achten und wie du die Tubes zuschneidest.
Acryl z.B. hat einen höheren Schmelzpunkt und muss mit einer Säge/Dremel geschnitten werden weil Acryl recht porös ist. Bei PETG kannst du mit den Tubing-Cuttern schneiden (was am Ende auch nur ne große Schere ist).

Verbinden tust du die mit Fittings, 16/10 Schlauch braucht 16/10-Softtube Fittings. 16mm-Hardtube braucht 16mm Hardtube Fittings etc.
Gute und günstige Fittings gibt es von Barrow bei Watercool.de, sonst Caseking hat die anderen Übeltäter wie EKWB, Bitspower und co.

Sonst ist geizhals immer eine gute Anlaufstelle und die anderen "Ich brauche Hilfe bei der Auswahl"-Threads hier, da gibt es zu so ziemlich allem Empfehlungen und Tipps.

Alles klar, ich schaue mir dann die FAQs dazu auch nochmal an, wie gesagt ich würde gerne diesen Thread dauerhaft bedienen um dann auch meine "Erfolge oder "miss"erfolge zu teilen" ;)
 
Da noch keiner Watercool empfohlen hat, mache ich das mal ...

Wenn du Hardtubes biegen willst, hilft dir eine Heißluftpistole. Dazu brauchst du noch ein Biegekit bestehend aus passenden Silikonschlauch zum einlegen, damit die Röhren beim biegen nicht ineinanderfallen. Jeder Hersteller hat da gerne ein eigenes Kit, da die Innenmaße leicht unterschiedlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wie hoch ist den überhaupt dein Budget?

Das ganze insgesamt wird nicht günstig...
 
Ganz ehrlich, von jemandem der einen Custom Loop im PC hat: Kauf dir gute, Luft gekühlte Bauteile. Wasserkühlung ist immer mit Aufwand verbunden. Da is nichts mit eben mal was tauschen. Heißt in 90% der Fälle immer:" Kreislauf leeren" ausbauen, einbauen, Kreislauf wieder füllen. Das nervt. Ryzen übertakten ist sowieso keine so tolle Idee. Verbraucht für extrem wenig Mehrleistung extrem viel mehr an Strom.

LG
 
Ich muss auch sagen, hier gibt es Top Threats im Forum dazu, deine Fragen wurden dort alle schon beantwortet, letztens erst bei einem guten Threat aktiv gewesen.
Und wie Langnese schon sagte Übertakten bei Ryzen kannste vergessen macht es ggf. nur noch schlechter siehe den aktuellen Test.
Und gleich auf Harttube ist auch mutig.
 
Hejo schrieb:
Wie hoch ist den überhaupt dein Budget?
Das ganze insgesamt wird nicht günstig...

Also Generell ist für das PC System ca. 900-1000€ geplant , für die Wasserkühl separat ca. 400-500€ generell bin ich finanziell nach oben nicht gebunden. Kann auch hier und dort 100-200 € mehr sein.
Mein Ziel ist es mit dieser Anschaffung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu schaffen welches mir die nächsten 4-5 Jahre freude bereitet, das einzige was ich später tauschen möchte ist die Grafikkarte.

Hejo schrieb:
Ich muss auch sagen, hier gibt es Top Threats im Forum dazu, deine Fragen wurden dort alle schon beantwortet, letztens erst bei einem guten Threat aktiv gewesen.
Und wie Langnese schon sagte Übertakten bei Ryzen kannste vergessen macht es ggf. nur noch schlechter siehe den aktuellen Test.
Und gleich auf Harttube ist auch mutig.

Naja ich bin so jemand, 1x richtig machen und fertig will mir darüber halt einmal richtig gedanken machen und dann fertig bauen. Bei meinem alten System (siehe meine Signatur) hat mich schon das sauber machen alle Lüfter extrem genervt. Bei der Wasserkühlung heißt es 1x alle 12 Monate die Flüssigkeit wechseln.

Und wenn alles passend angebracht ist sollte auch von außen nicht soviel Staub rein kommen.
 
OneShot schrieb:
1x Diverse lüfter zum Kühlen.
OneShot schrieb:
Bei meinem alten System (siehe meine Signatur) hat mich schon das sauber machen alle Lüfter extrem genervt. Bei der Wasserkühlung heißt es 1x alle 12 Monate die Flüssigkeit wechseln.

Meinst du, die Lüfter reinigen sich von alleine? Ich bin derzeit auch am Planen meiner Wasserkühlung. Siehe den Thread hier im Forum derzeit.

Aber dir sollte bewusst sein, dass ein System mit Wasserkühlung mehr Wartung und Pflege benötigt als lediglich mal eben die Lüfter auszupusten. Daher weitaus aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Alle 12 Monate Wasserwechseln, ist ne gute regel, aber kann auch viel länger wartungslos funktionieren, wenn man alles richtig geplant hat.
AIOs laufen auch Jahre ohne dass da jemand was nachfüllt, etc.
Kommt natürlich auch bisschen auf die Optik drauf an. Einfach klares dest. Wasser mit Zusatz oder transparentes fertiggemisch sind sehr viel wartungsärmer als Pastelfarben.
 
Die 1000€ reichen nicht für das gewünschte System und gute leise Wasserkühlung 700€+.
 
Hardtube ist defintiv schwieriger. Aber du lernst beim Einbau von Schläuchen nichts, was du später bei Hardtubes anwenden kannst.

Du kannst es dir aber einfacher machen, in dem du das System so planst, dass du keine aufwendigen Biegungen hast. Sprich maximal ein 90° Winkel pro Rohr. Rest mit Zwischenstücken/Distanzstücken oder der Verwendung von Winkeln ausgleichen.
 
nen 1k pc mit ner 500€ wakü zu kühlen ist sorry, sinnlos

steck das Geld in den rechner und mach ein temp Limit rein...

außer du willst unbedingt basteln oder/und es geht dir um die optik etc..

aber einen wirklichen Mehrwert hat die aktion nicht.
 
Naja ich kann die kritischen Meinungen verstehen aber generell will ich ja aus meinem alten PC viele Dinge Übernehmen.
meine SSDs (Samsung Evos z.b) müssen nicht ersetzt werden genauso die Optischenlaufwerke, wie meine M2. SSD.
Hauptkosten Faktor beim Rechner sind das passende Gehäuse, Mainboard CPU und RAM. Da habe ich mit den ca. 1000€ geplant und finde das realistisch und wie gesagt wenn ich bei der WAKÜ etwas mehr ausgebe um den gewünschten effekt zu haben sollte es auch hinhauen.

@faltermayer ich werde mir den Tip mal zu Herzen nehmen.

@YinSo, kannst du mir deinen Thread verlinken?
 
Zurück
Oben