Projekt Zum erstmal Wasserkühl für meinen neuen PC

Lass dich nicht belabern.

Wasserkühlung macht alleine dann sinn wenn man spaß drann hat.
Was man schlussendlich kühlt ist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und OneShot
Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Leise war mir sehr wichtig, aber das Basteln steht an Ende doch im Vordergrund.
Nur für "leise" ist eine Wasserkühlung viel zu kostspielig.
Der Aufwand, den man damit hat, ist zu vernachlässigen, meine Norprene Schläuche könnte ich Jahrzehnte lang liegen lassen und bei klarer Flüssigkeit würde sich auch nichts in den Finnen der Kühler absetzen, lediglich Staub muss man aus den Radiatoren entfernen, aber die Arbeit hätte man auch bei einem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneShot
Also wenn das "leise" im Vordergrund steht und du nicht super viel Geld ausgeben willst, dann haust du die besten Luftkühler auf CPU und GPU und dazu ein gut belüftetes Gehäuse. Raijintek Morpheus auf die GPU, Noctua NH-D14/15 auf die CPU. Da kommst du "günstig" weg und es wird super-leise. Wenns mit Wasser flüsterleise sein soll, dann wird es teuer und groß. Am besten ein externer Radiator wie MORA-3. Dann übertrumpfst du eine Luftkühlung in der Lautstärke und Temperatur. Das Problem bei der Wakü ist, dass du mit zwei Temperatur Deltas arbeitest. Bauteil <-> Flüssigkeit <-> Luft. Und die Flüssigkeit darf nicht so super warm werden, was das ganze stark einschränkt. Bei der Luftkühlung gibt es ja nur Bauteil <-> Luft. Der Luftkühler kann beliebig warm werden und damit hast du nur ein Delta und eine größere Effizienz und somit mehr Spielraum für langsamen Luftstrom.
Übertakten ist genauso ein Luxus wie Wasserkühlung. Lohnt sich nicht wirklich, aber wenns einem Spaß macht, die letzten Prozente rauszukitzeln oder wenns einem Spaß macht es zu tun. Geld für ein Hobbie auszugeben ist etwas anderes, als leistungstechnisch preislich sinnvoll zu arbeiten.

Wenns dir aber primär ums Basteln/Aussehen/Besitzen geht, dann hau rein.
 
Ritchey schrieb:
Also wenn das "leise" im Vordergrund steht und du nicht super viel Geld ausgeben willst, dann haust du die besten Luftkühler auf CPU und GPU und dazu ein gut belüftetes Gehäuse. Raijintek Morpheus auf die GPU, Noctua NH-D14/15 auf die CPU. Da kommst du "günstig" weg und es wird super-leise. Wenns mit Wasser flüsterleise sein soll, dann wird es teuer und groß. Am besten ein externer Radiator wie MORA-3. Dann übertrumpfst du eine Luftkühlung in der Lautstärke und Temperatur. Das Problem bei der Wakü ist, dass du mit zwei Temperatur Deltas arbeitest. Bauteil <-> Flüssigkeit <-> Luft. Und die Flüssigkeit darf nicht so super warm werden, was das ganze stark einschränkt. Bei der Luftkühlung gibt es ja nur Bauteil <-> Luft. Der Luftkühler kann beliebig warm werden und damit hast du nur ein Delta und eine größere Effizienz und somit mehr Spielraum für langsamen Luftstrom.
Übertakten ist genauso ein Luxus wie Wasserkühlung. Lohnt sich nicht wirklich, aber wenns einem Spaß macht, die letzten Prozente rauszukitzeln oder wenns einem Spaß macht es zu tun. Geld für ein Hobbie auszugeben ist etwas anderes, als leistungstechnisch preislich sinnvoll zu arbeiten.

Wenns dir aber primär ums Basteln/Aussehen/Besitzen geht, dann hau rein.

Hallo Ritchey,

naja ich bin eigentlich ein geiziger Mensch, habe zu erst mit der ersten Generation von Threadripper geliebäugelt, da war aber Intel noch zu krass im Vorteil, dann habe ich auf TR2 gewartet und wurde, naja (enttäuscht). Jetzt habe ich halt noch bis Ryzen3 gewartet und naja mein altes System ist aus 2012, also knappe 7 Jahre alt. Generell könnte ich auch noch 1-2 Jahre damit weiter zoggen, aber ich habe jetzt auch mit Youtube angefangen und damerke ich deutlich das der PC zu Langsam ist, habe gestern ein Video gerendert und das hat halt 1,5 Stunden gedauert. Da war halt wirklich der PC belegt und spielen konnte ich dann auch nicht mehr. Mein Plan ist trotzdem natürlich eine Wasserkühlung, auch wenn diese "Extravagant" ist. Ich möchte das System ja dann auch nicht an die Grenzenbringen sondern somit vielleicht nochmal 10-15% mehr Leistung rausholen und dann das System stabil laufen lassen.

Ich hab mir jetzt auch schon ein einige Cases angeguckt würde gerne dazu mal eine Meinung haben:

https://www.caseking.de/aerocool-rift-rgb-midi-tower-schwarz-window-gesi-283.html#comments

  • Maße: 210 x 500 x 497 mm (B x H x T)
  • Material: Stahl (0,5 mm), Kunststoff
  • Gewicht: ca. 3,7 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
  • Lüfter insgesamt möglich:
    1x 120 mm (Deckel)
    3x 120 mm (Vorderseite)
    1x 120 mm (Rückseite)
2x 120 mm (Netzteil-Abdeckung)
  • Davon vorinstalliert:
    1x 120 mm (Rückseite)
  • Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
    1x max. 120 mm (Vorderseite)


Würde ein 120mm Radiator ausreichen oder eher nicht vermutlich müsste ich eher einen 240er einbauen.

2. Ergänzung: alternativ wäre auch noch diese Gehäuse für mich interessant:

https://www.caseking.de/lian-li-lan...limited-edition-midi-tower-gold-geli-816.html

ergänzung Außerdem habe ich bisher immer nur Systeme mit Luftkühlung gebaut, ich habe alle meine PCs seit 2001 alleine zusammen gebaut, damals war ich 14 und hab mir meinen ersten PC zusammen gestellt.

Alleine das zusammenbauen lernen und Ideensammeln macht riesen Spaß und wenn man mit allem fertig ist, hat man dieses geile Gefühl selbst was geschafft zu haben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man sagt als daumenregel ein 120er Radi pro CPU/GPU. Ich würde aber bei einer custom wakü unter einem 240er gar nicht erst anfangen. Dann könntest du ja gleich ne AIO-kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneShot
chris_2401 schrieb:
naja, man sagt als daumenregel ein 120er Radi pro CPU/GPU

Öhm.... eigentlich ist die Fausformel 1x120ger pro 100 Watt (deutlich hörbar).
Besser 1x120ger pro 50W bis 70W.

Einen Customloop würde ich(!) nicht unter einem 360ger für Mittelklassehardware ansetzen. Für Top Hardware Minimum 2x360. Ich bau mir doch nicht für 500€ aufwärts Kühlung in den Rechner um dann die Hardware gerade mal akzeptabel zu kühlen..... Und das auch noch gut hörbar. Geht garnicht.

Das muss für mich (persönliche Meinung) leise und kalt sein bei so einer Investition.
 
Jop, sehe ich genauso. :)
Ich würde allerdings eine Wakü erst dann einbauen, wenn ich gehäusetechnisch gut aufgestellt bin. Man sollte bedenken, dass intern verbaute Radiatoren nur dann arbeiten können, wenn der Luftstrom durchs Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war im Urlaub und bin nun wieder im Lande. Ich habe nun erstmal den Warenkorb von Caseking für die Wasserkühlung zusammen gesetzt.

Achtung Radiator und auch die Lüfter für den Radiator sind doppelt hinterlegt. Ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Bei der Pumpe und beim Ausgleichsbehälter habe ich ein interessantes Bundle gefunden.

Bei den gewinkelten anschluss blocks können noch mehr dazu kommen jenach wie ich die Rohre durch den PC legen will. und beim Aqua Computer Kyros Next werde ich wohl bei Aqua Computer den Kühler so kaufen ohne die LED anzeige weil ich diese nicht brauche, das wird dann nochmal 40 € günstiger.


808326


808323
 
Die Shawdow Wing 2 haben einen runden Rahmen, das ist sehr ungünstig für die Montage auf Radiatoren. Zu den Alpenföhn kann ich nichts sagen. Persönlich verwende ich Noctura und aktuell Corsair LL und Corsair ML, von denen ich ein wenig überrascht bin, wie leise ich die kriegen kann. Die Arctic Bionix P sollen aber auch sehr gut sein.

Hardtubes mit 12er Außendurchmesser finde ich persönlich etwas klein. Sieht in einem Gehäuse auch gerne mal verloren aus. Generell finde ich dickere Wandstärken schöner. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich diese leichter verarbeiten lassen.

Versuche darauf zu achten, dass du Tubes und Fittinge vom gleichen Hersteller kaufst. Es kann sein, dass ein Hersteller zöllige Maße auf SI umrechnet und so rundet, dass es dann am Ende nicht ganz passt. Grade bei der Kombi Bitspower (USA) und EK (Slowenien) wäre das wahrscheinlich ein Problem.

Hast du denn auch Werkzeug zum Biegen?
 
Hallo Faltermayer,

Nein Werkzeug zu Biegen habe ich noch nicht, ich wollte auch eigentlich "gerade" Verbindungen bauen, mit entsprechenden Winkeln. um 90 oder 45 Grad.

Danke für den Tip mit den Abmassen der Tubes. ich gucke nochmal bei Caseking nach ob es dazu noch informationen zu den Produkten gibt.
 
Heißluftpistole, eine Biegeschablone und Werkzeug zum schneiden/entgraten nicht vergessen.
 
Wenn ich das richtig verstehe erhitze ich dann mit der Heißluftpistole die Rohre und kann die entsprechend Biegen oder dann mit passenden Winkeln, Verbinden. Und Zum abschneiden / Entgraten reichen da nicht eine passende Baumarkt Säge / Schleifpapier aus? :)
 
Du brauchst auch ein "Silicon Bending Insert", ich kenne die deutsche Bezeichnung dafür nicht.
 
Hallo Herr Rossi,

ich habe bei Caseking geschaut, die heißen glaube ich Verbindungsstopfen, laut dem was ich gelesen habe müssen diese mit Kabelbinder ordentlich fixiert werden.

Aktuell hat sich mein Warenkorb wieder reduziert.

Plan ist nun erstmal den Tower und die Pumpe / Inklusive Radiator zu kaufen, ich würde danach erstmal abmessen wollen wie viel Rohrlänge ich wirlich brauche, ich hab auch schon mal grob festgehalten bei, 8 Rohren, brauche ich 16 Verteiler.

810665


Ich werde heute Nachmittag mal versuchen eine entsprechende Explosionzeichnung zu machen damit man sich das besser vorstellen kann.
 
OneShot schrieb:
ich habe bei Caseking geschaut, die heißen glaube ich Verbindungsstopfen, laut dem was ich gelesen habe müssen diese mit Kabelbinder ordentlich fixiert werden.
Nee, ich meine so eine Rolle aus Silikon, die man in die Hardtube bis zu der Stelle schiebt, wo man erwärmen und biegen will. So sehen die Dinger aus: https://www.google.com/search?clien...hUKEwi06KuH9IHkAhVFb1AKHcpHAgEQ4dUDCAY&uact=5

Ich finde AD 14 und ID 10 ein gutes Maß für die Hardtubes, die mit AD 10 sehen mir zu mickrig aus, die mit AD 16 zu fett. Nach dem ID muss sich dann die Größe der Silikonwurst richten.
 
Ahhh damit das ordentlich abdichtet, klar. Danke für den Hinweis, ich habe auch schon im Warenkorb von Caseking geschaut, das ich AD14 und ID 10 bekomme, dafür gibt es dann folgende Verbindungsstopfen.
 
Nicht zum abdichten, sondern damit das Rohr nicht knickt ;)
 
Zurück
Oben