Zum Lachen oder zum Heulen?

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Eines Vorweg: Wenn solche Posts hier verboten sind, bitte einfach löschen. Ich halte ihn eher für Unterhaltung, wie als Frage, Kritik o.Ä. ;)

Ich habe das Problem, dass ich einen Home-Server laufen habe, auf dem ich eine Samba Freigabe laufen lassen will (bitte keine Sicherheits-Diskussion :rolleyes: )
Irgendwann kam mir die Idee, dass der ISP evtl die Ports sperrt.

Durch google bin Ich auf die FAQ-Seite gekommen, auf der Stand:

Sperrt oder filtert Kabel BW beim Internetzugang bestimmte Ports?

Kabel BW behält sich grundsätzlich vor, den Verkehr auf einzelnen IP-Ports einzuschränken oder zu sperren. Eine solche Einschränkung oder Sperre erfolgt jedoch ausschließlich mit dem Ziel, die Systeme der Kunden und das eigene Netz vor Angriffen aus dem Internet zu schützen, und erfolgt nicht für Ports, die im Allgemeinen für Internetanwendungen und Dienste genutzt werden. Ein Beispiel: NETBIOS stellt eine erhebliche Sicherheitslücke in Windows-Systemen dar. Aus diesem Grund werden TCP- und UDP-Pakete auf den gefährdeten NETBIOS-Ports (137–139) sowie TCP-Pakete auf dem SMB-Port für die Datei- und Druckerfreigabe (445) geblockt. Darüber hinaus werden TCP-Pakete auf den Ports 135, 593 und 4444 sowie UDP-Pakete auf den Ports 135 und 69 geblockt, da dies bekannte Angriffs- und Verteilports für den Blaster-Wurm sind. Das Filtern von TCP-Paketen auf Port 3127 schützt vor dem Trojaner MyDoom. Auf ein privates Netzwerk, das diese Ports ebenfalls verwendet, haben diese Filter keine Auswirkungen.

Als dann ein Fenster aufpoppte: Hier zum Support Chat, dachte ich mir, dass Probier ich doch mal aus :)

Hier der Chatlog:

Ich: Ich möchte mich erkundigen, ob sie die Portsperren auf 137-139 und 445 bei meinem Anschluss aufheben könnten. Mir ist die Gefährdung bewusst.

MfG
Ich

Sie sprechen nun mit Kabel-BW

Kabel-BW: Hallo Herr *****. Was für Sperren meinen Sie? An sich dürften das nur 0900er Nummern sein.

Ich: nicht bei der Telefonie, sondern im Internet sind Ports von ihnen aus gesperrt. Das steht auch so in ihrer FAQ.

Kabel-BW: Also, Herr *****. Ich habe mal so um mich rum die Kollegen gefragt, denn, was Sie mir hier schreiben, das ist mir völlig unbekannt. Tut mir leid.

Ich: Können sie mich irgendwie mit der Technikabteilung verbinden oder eine Telefonnummer geben, wo ich jemand erreiche, der sich etwas besser auskennt?

Kabel-BW: Also, ich bin sicher, wir sperren keine Ports. Daher kann ich Ihnen nur die Kollegen des Supports anbieten für PC 0900-1888812.

Ich: das steht sogar in ihrer FAQ, dass sie diese Ports aus Sicherheitsgründen sperren. Hier der Link: https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/.../index.html?cats=1_Internet,Internetanschluss

Ich: unter "Sperrt oder filtert Kabel BW..."

Kabel-BW: Dann wenden Sie sich bitte an die genannte Rufnummer.

Ich: wieviel kostet diese nummer? wissen sie das?

Kabel-BW: 1,42 Euro pro Minute.

Ich: oO

Ich: ok... ich glaube hier kommen wir nicht weiter... ich versuch mal andere möglichkeiten jemanden zu erreichen der sich mit der materie auskennt...

Ich: wiederhören

Für sowas gibts VPNs. sowohl zum umgehen der Portsperre als auch um Samba sicher übers Internet zu betreiben.

Ein Gerät das Samba benutzen kann, hat auch die ressourcen für OpenVPN oder tinc.
Und natürlich sperrt KabelBW jede Menge Ports. Das ist mittlerweile bekannt.

lol... typischer Fall von ausgelagertem Support... die machen nebenbei wahrscheinlich noch den Support für Melitta Kaffee Maschinen ;-)

Hi,

das höre / lese ich zum ersten mal von KabelBW. Hast du schon angerufen / eine Alternative? Würde mich brennend interessieren, was dabei rauskommt (auch wenn ich zugebe, dass ich die Chancen für sehr gering erachte).

VG,
Mad

Das mit dem VPN hatte ich mir auch schon überlegt, leider wirds aber meine 100k Leitung ziemlich böse Bremsen :(

Anrufen für 1,42€/min?! Ich hab denen mal ne Störungsmeldung per Mail geschickt^^ mal schauen ob die mehr checken wie die vom Support :P
Bisher noch keine Antwort erhalten, ich meld mich aber, wenn sie zurück schreiben.

chk1987 schrieb:
lol... typischer Fall von ausgelagertem Support... die machen nebenbei wahrscheinlich noch den Support für Melitta Kaffee Maschinen ;-)
Eher typischer Fall von: Was glauben manche Leute eigentlich, warum die Internetprovider
alle solche Schnäppchenpreise machen können für ihr Inet? Irgendwo muss man doch sparen!
Und dass nicht jeder einfache Hotline Mitarbeiter einen Abschluss in Netzwerktechnik hat,
muss auf der Hand liegen, bei allem Verständis für den Kunden.

Und ich bin mir sicher, dass bei der 1,42€ /min Nummer der geneigte Kunde auch Hilfe
bekommt. Aber wenn man die 5 oder 10€ nicht locker machen will, muss man halt zu einem
Provider wechseln, der für gleiches Geld besseren Service anbietet. Ich finds nur schade, wenn
man sich vorher nicht schlau macht über das Servicehandling aber danach meckert. Das ist ein
bischen zu einfach wenn man einfach mal so davon ausgeht, dass man Mega Service zum
Dumpingpreis bekommt. Das ist imho nicht drin und daher nur begrenzt kritisierbar.

ja und selbst wenn 20mbit+ dransteht isses selten drin... macht euch auch schlau über drosselungen in euerer region bevor ihr dort mitmacht. bei uns ists so das zw 18-22h bestimmte ports gedrosselt werden.

im kdgforum finded ihr näheres dazu....

weiss jetzt nicht wies bei kbw ist, aber zuzutrauen ists allen ^^

Also der Speedtest hat mir bisher immer ergebnisse zwischen 50k-98k gebracht. Und die DLs laufen auch nur sehr selten unter 5mb/s und dann ist es vermutlich meist Serverseitig.
Auserdem bin ich ja bei Kabel-BW (ist zwar ein änlicher Verein, aber nicht der selbe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@borizb: welch ein blödsinn! Ich arbeite auch in einer kleinen Firma für Warenwirtschaftssoftware. Da gibt es Techniker, Vertriebler, Supporter und Programmierer. Das nicht jeder alles wissen kann, ist klar. Aber bei einem Support-Chat sollte es machbar sein, das man sich ein wenig auskennt oder evtl an einen kompetenten Mitarbeiter weiter gibt.
Derartige Call-Center sind definitiv ein zeichen für "am falschen ende gespart". Da sind schon andere Firmen mit schlechtem Ruf auf dem Markt, den sie teilweise 10-15jahre mit sich rumschleppen und nicht loswerden.

Dennoch sollte ein gewisser Grundservice vorhanden sein oder gleich die Hotline/Chat-Support abschalten.

lg
fire

ehm dumme fragte du machst dich über den Support lustig hast es aber noch nicht einmal selbst probiert ob die ports gespeert sind?

Desweiteren ist deine anfrage kein Grundfrage mehr sondern schon etwas höher anzusiedeln.

Gruß

Alex

Ich habe am Router Port-Forwarding drin (was auch auf dem 22er Port tut), nur auf den Ports 137-139 und 445 kommt keine Antwort. Da genau diese Ports auch in der FAQ als Gesperrt vermerkt sind, geh ich einfach davon aus, dass das Problem nicht bei mir liegt ;)
Also ja, ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten geschaut, ob diese Ports dicht sind ;)

Aber auch wenn es, wie du meinst keine "Grundfrage" mehr ist, Darf es nicht sein, dass mir die Sachbearbeiterin etwas sagt, was in deren FAQ eindeutig widerlegt ist! Auserdem müsste dann auch gesagt werden, bitte wenden sie sich an XYZ (und damit meine ich keine Telefonsex-Nr, die 1,42€/min kostet!)

axo und das ist bei anderen Providern anders?

Bei der Telekom oder anderen wirste auch an die technik verwiesen.
Wie schon andere sagen man sollte nicht den Top support erwarten bei dem Geld.

Okay bei der Telekom zb wirste direkt in die Technik weiterverbunden aber das handhabt jedes Unternehmen anders. Techniker wollen ja auch bezahlt werden

Desweiteren kann ich mir sehr gut vorstellen das der Supportchat für Grundlagen geschult ist um bei kleinen problemen zu helfen.

Doch deine anfrage ist eine Spezielle anfrage und auf die Idee zu kommen das KabelBW das nur für dich ändert is auch lustig

Desweiteren änder doch einfach dem Port für SMB wenn es möglich ist und damit sollte es gehen.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei SMB ist es kein Problem den Port zu ändern, nur bei Windoof ist das leider nicht so trivial -.-

Ist auch was tolles, dass Linux mit nem Windows Protokoll mehr Optionen zulässt wie Windows selbst :P

Ist aber hier nicht Thema!

Und meine Kritik an Kabel-BW ist, dass die nichtmal ihre FAQ kennen! Wenn Sie gesagt hätte, mehr wie das, was in der FAQ steht kann sie mir auch nicht sagen ist das ok, aber der FAQ widersprechen ohne zu wissen um was es geht ist doch unmöglich...

Und ja, ich habe schon einige Provider durch. Und so unwissend wie Kabel BW war bisher noch keiner! Vorallem haben mich andere nicht an eine 1,42€ Hotline verwiesen sondern mir Kostenlos weitergeholfen!

richtig bei anderen bezahlste aber auch mehr geld :). Sagte ja bei Telekom etc verbinden die dich weiter.

Haste schonmal versucht eine ich nenn es mal art PAT einzurichten? sprich rein kommste mit zb Port 4444 und wirst intern auf 445 geleitet?

Wie gesagt, unter Linux funktioniert das Wunderbar (wobei ich da lieber SSHFS nutze), nur unter Windows ist es nicht ohne weiteres möglich, da ich sonst andere Freigaben nicht mehr erreiche...

Intern im Homenetz tut ja auch alles, nur von ausen ist leider nichts zu machen (zumindest nicht ohne einen gewissen aufwand). Insbesondere: Bei anderen ISPs sind die Ports ja offen.

Ich bin auf jedenfall mal gespannt, was sie auf meine Störungsmeldung antworten. Bis dahin ist die Diskussion über Alternativen müßig

[...] oder gleich die Hotline/Chat-Support abschalten.

Das Problem liegt ja nicht nur bei den Firmen. Es sind eben auch die Leute, die absolut keine Ahnung haben und dann beim Support anrufen und meinen "Mein Fernseher geht nicht.", wobei ihnen dann tatsächlich mit einem "Ist er denn überhaupt eingsteckt?" geholfen ist.

Aber für mich persönlich sehe ich das auch so, einen nutzlosen Support könnte man gleich weglassen (würde noch mehr sparen). Das wiederum gibt dann bei manchen aber auch ein schlechtes Image.

Ich will damit nicht sagen, dass der grundlegende Telefon-Support alles wissen muss, aber ich stimme dem Thread-Ersteller bei. Dass der Support-Mitarbeiter hier sagt, er ist sich sicher, dass etwas nicht so wäre wie vom Kunden geschildert, obwohl es z.B. bereits in der FAQ steht, ist eher schlecht.

Vllt. wird die Störmeldung ja von nem Techniker von Kabel BW bearbeitet.

da wird warscheinlich nicht viel bei rumkommen.

Zurück
Oben