terror_gnom
Lieutenant
Moin Moin
Eines Vorweg: Wenn solche Posts hier verboten sind, bitte einfach löschen. Ich halte ihn eher für Unterhaltung, wie als Frage, Kritik o.Ä.
Ich habe das Problem, dass ich einen Home-Server laufen habe, auf dem ich eine Samba Freigabe laufen lassen will (bitte keine Sicherheits-Diskussion
)
Irgendwann kam mir die Idee, dass der ISP evtl die Ports sperrt.
Durch google bin Ich auf die FAQ-Seite gekommen, auf der Stand:
Als dann ein Fenster aufpoppte: Hier zum Support Chat, dachte ich mir, dass Probier ich doch mal aus
Hier der Chatlog:
Eines Vorweg: Wenn solche Posts hier verboten sind, bitte einfach löschen. Ich halte ihn eher für Unterhaltung, wie als Frage, Kritik o.Ä.
Ich habe das Problem, dass ich einen Home-Server laufen habe, auf dem ich eine Samba Freigabe laufen lassen will (bitte keine Sicherheits-Diskussion
Irgendwann kam mir die Idee, dass der ISP evtl die Ports sperrt.
Durch google bin Ich auf die FAQ-Seite gekommen, auf der Stand:
Sperrt oder filtert Kabel BW beim Internetzugang bestimmte Ports?
Kabel BW behält sich grundsätzlich vor, den Verkehr auf einzelnen IP-Ports einzuschränken oder zu sperren. Eine solche Einschränkung oder Sperre erfolgt jedoch ausschließlich mit dem Ziel, die Systeme der Kunden und das eigene Netz vor Angriffen aus dem Internet zu schützen, und erfolgt nicht für Ports, die im Allgemeinen für Internetanwendungen und Dienste genutzt werden. Ein Beispiel: NETBIOS stellt eine erhebliche Sicherheitslücke in Windows-Systemen dar. Aus diesem Grund werden TCP- und UDP-Pakete auf den gefährdeten NETBIOS-Ports (137–139) sowie TCP-Pakete auf dem SMB-Port für die Datei- und Druckerfreigabe (445) geblockt. Darüber hinaus werden TCP-Pakete auf den Ports 135, 593 und 4444 sowie UDP-Pakete auf den Ports 135 und 69 geblockt, da dies bekannte Angriffs- und Verteilports für den Blaster-Wurm sind. Das Filtern von TCP-Paketen auf Port 3127 schützt vor dem Trojaner MyDoom. Auf ein privates Netzwerk, das diese Ports ebenfalls verwendet, haben diese Filter keine Auswirkungen.
Als dann ein Fenster aufpoppte: Hier zum Support Chat, dachte ich mir, dass Probier ich doch mal aus
Hier der Chatlog:
Ich: Ich möchte mich erkundigen, ob sie die Portsperren auf 137-139 und 445 bei meinem Anschluss aufheben könnten. Mir ist die Gefährdung bewusst.
MfG
Ich
Sie sprechen nun mit Kabel-BW
Kabel-BW: Hallo Herr *****. Was für Sperren meinen Sie? An sich dürften das nur 0900er Nummern sein.
Ich: nicht bei der Telefonie, sondern im Internet sind Ports von ihnen aus gesperrt. Das steht auch so in ihrer FAQ.
Kabel-BW: Also, Herr *****. Ich habe mal so um mich rum die Kollegen gefragt, denn, was Sie mir hier schreiben, das ist mir völlig unbekannt. Tut mir leid.
Ich: Können sie mich irgendwie mit der Technikabteilung verbinden oder eine Telefonnummer geben, wo ich jemand erreiche, der sich etwas besser auskennt?
Kabel-BW: Also, ich bin sicher, wir sperren keine Ports. Daher kann ich Ihnen nur die Kollegen des Supports anbieten für PC 0900-1888812.
Ich: das steht sogar in ihrer FAQ, dass sie diese Ports aus Sicherheitsgründen sperren. Hier der Link: https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/.../index.html?cats=1_Internet,Internetanschluss
Ich: unter "Sperrt oder filtert Kabel BW..."
Kabel-BW: Dann wenden Sie sich bitte an die genannte Rufnummer.
Ich: wieviel kostet diese nummer? wissen sie das?
Kabel-BW: 1,42 Euro pro Minute.
Ich: oO
Ich: ok... ich glaube hier kommen wir nicht weiter... ich versuch mal andere möglichkeiten jemanden zu erreichen der sich mit der materie auskennt...
Ich: wiederhören