Zurückschicken oder nicht?

Carrera007

Ensign
Hi also ich habe mir nen Rechner bestellt und weiß nicht ob ich ihn so behalten soll....

+ CPU E8400 tray
+ Seagate Sata2 250gb
+ Gigabyte ds3
+ 2*1 GB Corsair CL4
+ Asus 8600gt 512MB Magic

Als Netzteil dient mein 370 altes Watt bq p4 (brauch ich da noch irgendwelche Adapter?)

Also warum zurückschicken....!! Ich hatte mich verlesen und dachte es wäre nen boxed :(
Die Grafikkarte hat kein HDMI (schlimm)?

Mfg

Carrera

Ach ja P.S. Wie sieht das mit dem Flashen des Bios aus? Würde der Pc mit dem e8400 gar nicht starten wenn vf11 drauf ist oder wie macht sich das bemerkbar?

nur wegen dem Kühler den ganzen Kram zurückschicken??? :rolleyes:

Hol Dir nen anderen Kühler von Scyte oder eine andere Marke .....

Und das Netzteil ist zwar TOP! aber die Leistung zu schwach. Denke dran, dass die Grafikkarte mind 1 PCI - express Anschluss hat

Denke min 500 W sollten sein.

JJay

Wenn du einen günstigen trotzdem rel. Leistungsfähigen Kühler willst würde ich dir den Arctic Freezer 7 Pro empfehlen, besser und leiser als der Boxed ist er auf jeden Fall.

Und beim Netzteil nicht sparen, da hängt schließlich der ganze PC dran! 400-500 W sollten aber reichen, wenns ein Markenteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
500 W sind völlig überdimensioniert, ein gutes 400 bis max. 450 W Netzteil wie z.b. von Seasonic oder Corsair, würde locker reichen!!!

Für was brauchst du denn den Boxed-Kühler und den HDMI? Einen DVI auf HDMI Adapter gibt es relativ billig und bietet alles (außer Audio, muss man halt per extra Audio-Kabel übertragen), was auch ein echter HDMI bieten würde. Der Vorteil der längeren Garantiezeit bei der Boxed-CPU bringt auch nicht sonderlich viel, seit den Athlon XPs kenn ich eigentlich keine CPU mehr, die vor Ende der Garantiezeit das zeitliche segnet. Außerdem ist der Boxed-Kühler sowieso nur zweite Wahl bei Kühlleistung und Geräuschentwicklung.

EDIT: Was habt ihr denn heute mit eurem Wattwahn. Sein Netzteil sollte mehr als ausreichen, da ist eine CPU mit Realverbrauch von ca. 35W und eine Grafikkarte, die den Strom komplett aus dem PCIe beziehen kann (also maximal 50W).

danke schonmal für die Antworten....

dachte eigentlich auch das die 370W reichen da der Prozi ja rel. wenig verbraucht und die Karte mit 43 Watt angegeben ist....und es ist ja ein bq!
bis auf den 24p Stecker der zu einem 20p geworden ist hat sich aber nichts geändert oder?
Komponenten sind doch ganz ok oder? dafür das ich eigenltich keine richtig aktuellen Spiele spielen will.

Wenn auf dem Board noch das 11er bios drauf ist ist das flashen doch kein Problem oder? Finde es eigenltich schwach das man das nicht vorher in Erfahrung bringen kann.....

MfG

Carrera

Rein aus meiner Erfahrung sprechend denke ich, dass es wohl ein Problem werden würde, wenn noch ein zu altes BIOS drauf ist. Es gibt ganz selten Fälle, da funktioniert es immerhin so weit, dass nur der FSB falsch ist, aber häufig geht einfach gar nichts. Am billigsten wäre wohl in diesem Fall ein alter Netburst-Celeron von eBay um damit das BIOS zu flashen.

Sorry aber die 8600 ist der größte rotz. Zum Spielen ist die überhaupt nicht geeignet und verfügt über bescheidene multimedia Features.

Alleine wenn du nur ein Gelegenheitsspieler bist würde sich eine 140€ teure HD 3850 sich für dich richtig auszahlen, denn soviel sollte einem es schon wert sein oder sparst du gerne am falschen ende ;)

Wenn du überhaupt nicht spielen willst ist die 8600 schon wieder überdimensioniert kränkelt aber wegen den mangelnden Features. In der Hinsicht ist eine HD 2400 bares Geld wert. Das Teil spart ordentlich Strom und bleibt auch passivgekühlt angenehm warm. Darüber hinaus kommen nette Features, wie UVD und HDMI zum Einsatz.

Aber wie auch immer der Rest ist in Ordnung.

Alter Ati Troll

Für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche eine Mittelklassekarte wie 8600 GT doch total okay. Allerdings ist eine 2600 XT in der Klasse doch besser, da sie etwas schneller ist. Dafür müsste man sich dann aber mit den ATI-Treibern quälen.

Vielen reichen auch noch ihre alten Karten wie eine 7600 GS. Gelegenheitsspielern eine überdimensionierte Karte zu empfehlen zeugt nur von sehr festgefahrenen Ansichten und vom Mangel, sich auf die Bedürfnisse und Ansprüche anderer einzustellen. Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Karten ist unbestritten gut.

Also, dein Post war totaler Blödsinn, reit sich aber gut in die Empfehlung des 500 Watt Netzteils ein. Super Jungs.

Die Lösung ist einfach, bestell dir einen Arctic Cooling Alpine oder GTnach, kostet knapp 5 Euro. Oder besorg dir schnell einem bei deinem PC-Shop an der Ecke. Die werden bestimmt auch noch ein par Boxed-Lüfter herumliegen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC kostet insgesamt ca. 500€.
Wenn man nur 10% mehr bezahlt (550€), hat man 150% mehr Spieleleistung (250%).
Wenn man an diesen 10% spart, spart man eindeutlich am falschen Ende. Das macht höchstens Sinn, wenn man garnicht spielt, aber dann ist die 8600GT wieder zu stark.

Höchstens dein Post war Blödsinn, da du nur vom Preis der GraKa ausgehst, aber du spielst nicht mit einer Karte alleine.

Leistung, die nicht benötigt wird. Wenn man etwas nicht oder nur selten benötigt wird, ist jeder Cent der mehr als als unbedingt nötig dafür ausgegeben wird einfach total verschwendet.

Eine 2600 XT kostet knapp 60 Euro, eine 8600 GT wird ähnlich teuer sein.

Die willst, dass er knapp 200 % mehr in diese Komponente investiert. Außerdem unterstellst du ihm, dass er überhaupt keine Ahnung hat. Er hatte bestimmt einen Grund, eine Mainstreamgrafikkarte zu verbauen. Mainstream bedeutet ja auch, dass sie für die meisten Leute ausreicht. Nicht umsonst haben diese einen so hohen Marktanteil.

Das Preis/Leistungsverhältnis einer 60 Euro Karte schlägt das einer 160 Euro Karte um längen. Lern rechnen.

Hmm also ich denke das sie für mich reicht...

spiele AOE3 und CS denke dafür is sie gut und wenn ich in 2 Jahren ne neue kaufe hat die dann deutlich mehr Leistung und ne 3850 kostet statt der 8600gt (77€) gute 60 - 70 € mehr!! Ausserdem mag ich ATI (hab eine) durch die Treiber nicht....

Noch ne Frage zu dem Bios.... das F12 gibts doch schon rel. lange ist da überhaupt nen großes Risiko nen f11 Bios zu bekommen?

Mfg

Carrera

Vor allem für Gelegenheitsspieler reicht auch die Leistung einer HD2600 XT oder eben 8600GT aus. Wieso sollte er jetzt das doppelte ausgeben, er kann ja auch wenn ihm die Leistung mal nicht mehr reicht, eine neue Karte einbauen. Nimmt er dann wieder eine im Preisbereich von ca. 60€, dann ist die Karte wahrscheinlich sogar schneller als eine HD 3850 heute.

Erstens kostet die HD3850 120-130€ -> 50€ mehr.
Zweitens braucht man einen kompletten PC, um Spielen zu können. Du kannst nicht einfach den Preis einer einzelnen Komponente als ausschlagsgebend ansehen. Es erhöht sich die Spieleleistung des kompletten PCs um 150%, der komplett 500€ kostet. Das sind 10% Kostenunterschied.
Er muss schließlich auch den restlichen PC bezahlen, dessen Spieleleistung nunmal komplett steigt... Aber irgendwie willst du das nicht verstehen.

Man kann den PC natürlich auch für andere Sachen benutzen... Aber diese 50€ zu sparen lohnt sich nur, wenn man garnicht spielt... Und dann reicht auch eine HD2400er

Während man spielt ist der ganze PC (-> das Ergebnis, das man später am Bildschirm sieht) 150% schneller bei 10% Mehrkosten. Da kannste von mir aus noch 10x sagen, dass aber irgendein Bestandteil des PCs 100% teurer ist. Du würdest wohl auch 1000%(!) mehr zahlen für ein Teil, das 10Ct -> 1€ kostet, wenn das gesamte Gerät dadurch vll 1% teurer aber 100% schneller ist, oder?

Ich verstehe das schon. Genau diese Argument gilt ja genau gegen die ATI 2400

Die Überlegung ist ja, dass man mit einer ATI 2400 oder Nvidia 8400 (gibts die?) eigentlich garnicht spielen kann, und man für sehr sehr geringen Mehrpreis zu einer 8600 GT kommt, die für das meiste total ausreicht.

Gerade die Empfehlung einer 2400 ist folglich absurd.

Wenn man GARNICHT spielt, dann kann einem das aber sonstwo vorbei gehen.

Als Gelegenheitsspieler will man aber genausowenig eine Diashow wie als Powergamer.
Und dass jemand nur alte Spiele spielt, kann mir keiner sagen. Das liegt nur daran, dass der bisherige PC keine besseren konnte :king:

Netzteil brauchst du Adapter oder besser ein ATX 2.2 ca. 400W MARKEN-Netzteil neu.
BeQuiet, Tagan, Seasonic, Enermax.
Irgendeinen günstigen Kühler Arctic Freezer 7 z.B der E8400 produziert nur die halbe Wärme eines E6700!
Grafikkarte:
Mit neuer Leistung(E8400) steigen auch die Spielansprüche.
Bei Anno 1701 oder Siedler 6 z.B. ist die Karte vollständig überlastet, schon bei mittleren Einstellungen.
Ich habe selbst eine 8600GT.
Würde zu einer 9600GT raten, aber die lässt noch gut 5 Wochen auf sich warten, mindestens.
Darum: Gönne dir unbedingt eine 3850 256MB oder gleich 8800GT 512MB.
Finger weg von der 8800GT 256MB!

Denn wenn du so bei der Grafik sparst, dann ist der E8400 auch hinausgeschmissenes Geld und ein E2140 täte es genauso, um ein Drittel...

Carrera reicht sie doch. Und ich halte diese Entscheidung für sehr sinnvoll.

Der Leistungszuwachs pro Mehraufwand (Grenzgewinn) ist ja gerade in diesen kleinen Preisregionen extrem viel größer als in den höheren Preisregionen. Das optimale Preis/Leistungsverhältnis wird sich vermutlich im Bereich von 60-80 Euro befinden. Ich vermute sogar, dass eine 2600 XT das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

//Edit: Vermutlich hast du aber recht. Das Ergebnis könnte anders aussehen, wenn man die reine Grafikleistung des Systems in Bezug zum Gesamtkaufpreis setzt, also min-->(Kaufpreis/Spieleleistung)

Der Leistung|Kosten Graph sähe gleich aus, allerdings wäre er nach oben verschoben, da die berücksichtigten Grundkosten nun die des Gesamtsystems wären und nicht nur die der Grafikkarte. Allerdings ist es nicht sinnvoll, das Problem so zu betrachten, da hier nur die Grafikkarte als Parameter verändert wird und der Rest des Systems konstant bleibt.

Die 8600GT ist von Preis/Leistung immer noch sehr gut und reicht für seine Zwecke völlig aus. Wieso mehr ausgeben?

>> Denn wenn du so bei der Grafik sparst, dann ist der E8400 auch hinausgeschmissenes Geld und ein E2140 täte es genauso, um ein Drittel...

Gilt nur für Spiele.

Zurück
Oben