Zurückstellung vom Wehrdienst

L

Ledeker

Gast
Moin Moin!
Ich muss am 19.01. zur erneuten Musterung antreten.
Ich hatte vor etwas längerer Zeit gelesen, dass der AG für seinen Angestellten eine Freistellung um ein Jahr beantragen kann. Wie muss da vorgegangen werden? Reicht es mit Gründen an die jeweilige Dienstelle zu schreiben oder müssen da Formulare ausgefüllt werden?
 
Servus, ich bin in der JAV eines großen Betriebes. Ein Kollege von mir hat das selbe Problem wie du, wir haben uns sagen lassen, dass die Firma (AG) eine "Unverzichtbarkeits-Erklärung" schreiben könne. Hör dich in dem Bereich bei deinem AG um.


Greetz*

h4nzo*
 
Die Unverzichtbarkeitserklärung ist allerdings keine Garantie für eine weitere Freistellung.
Lass dich doch ausmustern?

mfg,
Markus
 
gegenfrage... schmerzt es so stark wenn du zum bund musst?
 
Zitat von Insanic:
gegenfrage... schmerzt es so stark wenn du zum bund musst?

Würde mich schon schmerzen. Kostet ja Lebenszeit...also wenn einen der völlig sinnfreie Verlust von Lebenszeit nicht schmerzt dann weiß ich es auch nicht. Mal davon ab hat er scheinbar eine Arbeitsstelle, welchen Vorteil kann es dann haben zum Bund zu gehen, der alle Nachteile aufwiegt? Meiner Meinung nach eine absolut sinnlose Gegenfrage...trägt auch sicher nichts zur Lösung des Problems bei.

Was den Rest angeht, wie oben genannt vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit er Unverzichtbarkeitserklärung könnte nach hinten losgehen wenn es sich um einen großen Betrieb handeln sollte. Die Chancen sinken also das diese anerkannt wird.


EDIT: Zum Thema schmerzen:
Als "Verlust der Lebenszeit" würde ich das nicht sehen. Man lernt etwas anderes kennen als den immer gleichen Trott in der Firma oder so.
Vielleicht kommt man ja in so "Abteilungen" wie elektronische Kriegsführung, man wartet Kampfjets oder Ähnliches. Kann ja auch mal ganz interessant sein sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Dümmer wird man dadurch jedenfalls nicht.
Der Wehrdienst besteht aus mehr als der 3monatigen Grundausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jedem nur dazu raten die (min.) 9 Monate zu invesieren, man lernt doch einiges für das spätere Leben.
Aber natürlich gibt es da auch gegensätzliche Meinungen.
Ich fand es Klasse in dem Verein.


Grüße
 
@ markus1234 - ich bin gesund (habe "nur" Heuschnupfen und eine 7%tige Hinderung durch eine Schulterauskugelung vor 2 Jahren)
@ Insanic - Gegenfrage, warum sollte ich? Ich stehe mitten im Berufsleben, verdiene Geld. Ich finde generell, dass keine Berufstätigen Personen mit festen Arbeitsverträgen gezogen werden!
@ r31c01m - Unternehmen mittlerer Größe, jedoch mache ich meine Arbeit zu 90 % alleine.
@ hunnybunny666@g - Habe ich schon, wurde jedoch nicht anerkannt. Sie hält mir auch die Hand bei der Musterung.

Um mal klarzustellen. Ich würde gerne den Dient antreten, aber aus beruflichen Gründen und meine Zukunft im Arbeitsleben, halte ich sowas für mehr als ungünstig.
 
ist ja auch schön geld dafür zu bekommen dass man nix leistet
aber geld aus dem bereich? ich würd mir von denen nicht mal was schenken lassen..es gibt für mich nix abartigeres als krieg
edit: geschichte von fritzchen und dem bund
fritzchen bekam einen musterungsbrief..dachten die jedenfalls, kam nie bei ihm an
dann haben die fritzchen son urkundendingsi geschickt um sicher zu gehn das es ihn auch erreicht
dann wollte fritzi zur musterung, hatte aber nen platten
beim nächsten termin ist leider fritzis onkel verstorben (mama hat ihm nen zettel geschrieben)
bei dem danach hatte fritzi ausversehen ne ärztliche untersuchung an dem tag
das nächste mal lies fritzis chef ihn nicht gehen
irgendwie wollten die fritzi dann nicht mehr..damn -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Insanic:
gegenfrage... schmerzt es so stark wenn du zum bund musst?

2. Musterung - also wurde er wohl für Ausbildung zurückgestellt (und hat sich bei der ersten Musterung leider zu gut angestellt oder hat dem Typen da ins gesicht gesagt: ich verweigere ... die werden nicht "vergessen") und fängt jetzt seinen Job an.

Job bedeutet GEHALT ... das dürfte garantiert mehr sein als er beim Bund/Zivi bekommt ... von daher schmerzt es SEHR STARK dahin zu gehen. VOR Ausbildung/Arbeitslosigkeit wäre die Frage berechtigt, danach find ich die aber eher daneben ;).

Zahlt die Bundeswehr eigentlich die Miete für die eigene Wohnung oder wie läuft das genau? Mit den paar Euro dort bekommt man das ja eher nicht so gebacken (wenn man keine billige/standardwohnung hat - ist ja auch nach Ausbildung möglich). Nen ehem. Kollege hatte u.a. seine relativ hohe Miete und noch div. andere sachen angebracht (war bei so ner Beratungsstelle) und wurde daraufhin verschont. (war nach der Ausbildung)

Gruß
 
Die erste Musterung war kurze Zeit später nach meiner Auskugelung der Schulter/Labrumabriss - OP.
Geld ist das 2te. Das wichtigste ist, dass ich meine Arbeit behalte und nicht nach 9 Monaten und ein paar Wochen Arbeit, auf der Straße stehe und das alles wegen dem Dienst.
 
@ markus1234 - ich bin gesund (habe "nur" Heuschnupfen und eine 7%tige Hinderung durch eine Schulterauskugelung vor 2 Jahren)

Sorry, aber damit kannst du dich gleich 5 mal ausmustern lassen ;)
Häng am Besten noch kleinere Panikattacken an. Das ist totsicher ..

Tu' einfach total verunsichert .. Wäre gut wenn du auf Kommando schwitzen kannst (ansonsten mal eben ein wenig Sport treiben bevor es zum Herrn Doktor geht).

Was auch gut kommt ist - versage beim Sehtest. Die könnens dir nicht nachweisen. Dann musste gleich zum Augenarzt (per Bundeswehr Taxi!) und bekommst ne ungefähre Angabe zu deiner Sehschwäche (Der Idiotenverein braucht nur eine minimale Bestätigung).

Dann haste folgendes:

- Teil-Invalid da Schulter
- Anfällig für Heuschnupfen
- Nervöses, unsicheres Auftreten
- Starke Sehschwäche

Und damit biste auf Lebenszeit vom Idiotenverein ausgeschlossen. Ob du danach traurig bist oder nicht, musst du selbst wissen ;)

Ich jedenfalls war happy dass ich dort keine Zeit verloren habe, dafür ist sie mir zu wichtig (Freundin/Arbeit/Zukunft).

mfg,
Markus
 
während des Wehrdienstes hast du aber Kündigungsschutz ... nur wenn dein Arbeitgeber jemanden braucht, holt er sich einen - macht er seine (also deine) Arbeit gut und du kommst wieder bekommste zum nächstmöglichen Termin halt deine Papiere .... denke das ist eher deine befürchtung?

Heutzutage wäre das Geld bei mir aber doch an erster Stelle ... man hat ja seine Rechnungen monatlich zu bezahlen, möchte seinen Lebensstandard halten usw.

Zitat von markus1234:
Was auch gut kommt ist - versage beim Sehtest. Die könnens dir nicht nachweisen. Dann musste gleich zum Augenarzt

bringt null! Hab ich auch versucht ... bzw. nicht nur versucht. Bin bissel stärker Kurzsichtig - ohne Brille läuft NIX. Beim Sehtest hab ich dann natürlich noch bissel draufgelegt ;) ... T2 ... hab auf dem Wisch sogar noch nen Vermerk wg. Sehtauglichkeit stehen ... bin halt für fast nix tauglich (nicht nur wg. sehen) ;) nur für so ne handvoll sachen und stand auch irgendwas von wg. "Auge". Schon ewig her - hatte mich damals nur gewundert das ich gerade für eine besondere Sehtätigkeit tauglich sein soll ...

=> Die sind clevere als man es sich wünscht ...

Einfach so machen wie ich und fast alle T2er die ich kenne:
Hingehen, etwas lustlos das ganze angehen (also auf keinen fall den Hochleistungssportler raushängen lassen!). Beim abschließenden persönlichen Gespräch auf keinen fall sagen das man verweigern möchte (selbst wenn das so ist - dafür hat man später immer noch Gelegenheit - man unterschreibt da nicht das man morgen in der Kaserne sein muß!) - verweigerer merkt man sich! Wer da mitschwimmt, wird dann höchstwahrscheinlich nichts mehr von denen hören. T1 haben allerdings abgeloost ... Bund kommt auf jedenfall (bzw. dann ja Zivi) ... von T1er die "vergessen" wurden, hab ich noch nichts gehört ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Gesetzeszusatz steht das die Unverzichtbarkeits erklärung für 3 Mann Familienbetriebe gedacht ist wenn du im Laden bei Mama und Papa arbeiten würdest, in dem du wirklich nicht fehlen könntest weil sonst die Existenz der Familie bedroht ist. Damit wirst du nicht durchkommen, hat bei mir auch nicht geklappt.

Hab nen Kumpel der gesagt hat ohne 9 Joints am Tag kommt er nicht klar. Der wurde ausgemusstert. Ich habe ne Verweigerung wegen Gewissensbissen gemacht. Und mich auf eine Zivildienststelle zum Datum X beworben. So hat man Zeit noch ein bischen Geld zu verdienen.

Jetzt mache ich Zivildienst im hiesigen Jungendzentrum, und muss sagen das die Arbeitseinstellung der Stadt bzw. städtischen Einrichtungen doch sehr entspannt ist verglichen mit dem Druck der freien Marktwirtschaft und genieße meine Arbeitszeit in vollen Zügen. (13-20 Uhr)

Du kannst auch alternativ Dienst bei der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz machen. Da bist du zwar 5 Jahre verpflichtet aber das ist nur ein Wochenende im Monat oder so (solltest du dich informieren) und dann musst du halt beim alljährlichen Elbehochwasser nen paar Sandsäcke stapeln. Muss dein Arbeitgeber aber mit einverstanden sein denn er muss bei sowas ja auf dich verzichten.

Viele Optionen, nichts wirklich tolles dabei.
Welcome to Germany!

*Edit*

Lass dir vom Arzt bescheinigen das du stetig Probleme mit deiner Schulter hast, dann bist du so gut wie ausgemustert!
 
@markus1234 - Ja richtig. Ich werde es so angehen und micht von meiner besten Seite zeigen. ;-)
Merci!
 
Was sagt denn Dein Chef dazu, manche Chefs sehen es sehr gerne wenn die Mitarbeiter beim Bund waren?
 
Mein Chef würde es lieber sehen wollen, dass ich natürlich weiterarbeiten kann und nicht zum Bund muss.
Da ich wie gesagt die EDV-Arbeiten zu 90% alleine löse im Betrieb.
 
Was ich auch im Vergleich mit Kumpels so festgestellt habe: desto mehr man mit irgendwelchen Geschichten auf die Kacke haut, umso eher nehmen die einen.

Ich habe denen gesagt, ich habe sporadisches Herzrasen. Tritt so ca. einmal in zwei bis drei Monaten auf (ist auch wirklich so). Schon hatte ich nen Termin im Bundeswehrkrankenhaus an der Backe (obwohl ich damit schonmal beim Kardiologen war der nichts finden konnte). Belastungs-EKG, Ultraschalluntersuchung, das ganze Gedeck. Die haben festgestellt: Kerngesund, keine Anzeichen auf Herzstörungen.
3 Wochen später war ich T5 gemustert, ohne das kleinste Anzeichen einer Krankheit.

Andere die sich auf dem Kopf gestellt habe um da nicht hinzukommen überlegen jetzt ob sie mit T3 nicht doch Zivildienst machen sollen.
Hier ist es wichtig keine Zweifen an deiner Person aufkommen zu lassen. Halb blind und das kommt zufällig bei der Musterund ans Tageslicht? Nicht sehr vertrauenserweckend. Und wie willst du dann die Öffnungen des Kreises (beim Sehtest) als Normalsehender bei einer Dioptrin von 5 noch erkennen? Du bist nicht der erste mit so einer Idee und wirst auch nicht der letzte sein.

Wenn du da schon "scheisse" baust, wird man dir den Rest deiner "Geschichten" auch nicht mehr abnehmen.
 
Ich denke deine Schulterveretzung reicht um ausgemustert zu werden. Sind schon Leute wegen wesentlich wenigerem ausgemustert werden, andere aber wiederum mit mehr sind T2. Von daher geh zur Musterung und schau was rauskommt. Kannst ja nach dem Ergebnis 14 Tage lang Einspruch einlegen oder verweigern.

Ich will mal meinen Weg ausführen:
Ich bin im Herbst 07 mit T2 (auf Grund Größe, Heuschnupfen, Brille) gemustert worden. Mitte März 08 bekam ich den Schrieb das ich ab 01.07.08 antreten muss. Mein Chef hat dann einen Unabkömmlichkeitsantrag gestellt und diesem wurde zugestimmt. Dieser Schrieb wurde bei mir von meinem Chef, dem Bürgermeister und der IHK aufgesetzt und unterzeichnet. Es hat so lange gereicht dass ich bis 31.12.08 unabkömmlich war. Ich muss dazu sagen dass die Chancen nach der Unabkömmlichkeit unter 5% liegen dass ich am Wehrdienst vorbei komme (Aussage Landratsamt). Nun ja das Ergebnis des Ganzen ist, dass ich mit gepackten Koffern da sitze, da ich übermorgen meinen Grundwehrdienst in Bayern antrete...
Hat also nicht wirklich etwas für mich gebracht. Der Betrieb hat sich in der gewonnen Zeit einen neuen Mitarbeiter einstellen bzw einen Kollegen in meinen Bereich einarbeiten können.
In 9 Monaten kann ich dann mehr dazu sagen ob es verschenkte Zeit war, aber auf Grund von Aussagen mehrer Kumpels gehen die Meinungen dazu stark ausseinander. Naja ich werde sehen und mir meine eigene Meinung bilden...

Ich hoffe ich konnte damit einwenig helfen ;)

Grüße Jayteee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so schwer ...
Man muss sich halt vorbereiten, sonst geht NICHTS.

Goldene Tips zur Ausmusterung

MUSS man haben:
- Hosen, die man bereits eine Woche getragen hat
- Unterwäsche 2-3 Tage nicht mehr gewechselt ist auch i.O.
- Keine modernen T-Shirts, irgendetwas schwarzes oder dunkelblaues, ausgewaschenes ohne Marke
- 2-3 Tage nicht mehr Haare gewascht
- 10Tages-Bart (unregelmäßig, eher ungepflegt)

Außerdem ...
Und immer traurig und depressiv kucken.
Sich auf keinen Fall viel mit anderen unterhalten.
Unerforschte Ängst einbringen (Stichwort Blutabnahme - man bekommt dann einen Psychologen und eine heiße Krankenschwester gestellt)

***
Dem/Den Psychologen gegenüber nicht unbedingt "offen" entgegenkommen!

Das BH protokolliert vor Allem folgende Augenmerke:

- Ungepflegt
- Depressiv (...)
- Sozial ausgeschlossen

Aber !WICHTIG! - Bei den Reaktionstests ect. müsst ihr Durchschnittswerte erreichen! Ansonsten wird automatisch angenommen, dass ihr euch verstellt. Soetwas dürft ihr nicht außer acht lassen, das wirkt um so realistischer, gerade eben weil sozial ausgeschlossene Menschen häufig intelligenter sind als andere.

Das sollte mehr als genug sein ...
Und hat sich alles bewährt, kann ich bestätigen.

Die Frage ist nur - Setzt man das wirklich so um? Oder trägt man doch lieber seine Markenklamotten und lässt den großen Jonny vor den anderen Jungs raushängen? ;)

mfg,
Markus
 
Zurück
Top