Zusätze mischen?

Masher

Lt. Junior Grade
Hallo Forengemeinde :)

Der Ausbau meiner Pumpe steht aus und Aquatuning hatte ihr Double Protect Ultra zur Zeit meiner Bestellung nicht auf Lager, weswegen ich mir das Innovatek Konzentrat bestellt habe...wie siehts aus, darf ich die beiden mischen und nur neues Konzentrat (+destilliertes Wasser im Verhältnis natürlich) einfüllen oder sollte ich das alte System komplett entleeren??

Apropo, benötige ich richtig destilliertes Wasser oder reicht das pseudo-destillierte (entmineralisierte) für ne Wakü?

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Zusätze sind ja alle wasserbasierend --> da kann dann nichts ausfällen wenn du zwei wasserbasierende mischt.

Komplett durchspülen ist doch ein imho unnötiger Aufwand.

Das billige pseudo-destillierte Wasser aus dem Baumarkt reicht. Wenn in deinem System das Wasser nur mit Kupfer in Verbindung kommt (also alle Teile aus Kupfer/Plexi) dann braucht man eigendlich auch keinen Wasserzusatz.

In einem meiner Systeme habe ich von Anfang an (ca 1 1/2 Jahre) nur destiliertes Wasser drin und die Teile sehen aus wie neu. Ich habe erst vor kurzem mal alles auseinander gebaut um zu sehen wie die Teile von innen aussehen, also Cpu-/Gpukühler. Bis auf ein paar Späne (Ersteinbau aller Komponenten und kein Wasserfilter) war da nix drin, nichtmal dieser schwarzgraue Belag was mich selber überrascht hat.

Du solltest aber trotz alldem einen Zusatz nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palit2018
Sherman123 schrieb:
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Zusätze sind ja alle wasserbasierend --> da kann dann nichts ausfällen wenn du zwei wasserbasierende mischt.

Komplett durchspülen ist doch ein imho unnötiger Aufwand.
So sehe ich das nicht. Die verwendeten Zusätze sollten miteinander verträglich sein.
Nicht umsonst schreiben einige Hersteller vor, nur eigene Konzentrate zu mischen. Und wenn ich da an einige UV Konzentrate denke, die überlagert mit Wasser verdünnt mir die WaKü vollschleimten - bah...
Entweder Fertigmischungen eines Herstellers oder pur Aqua dest./demin. bei reinen Kupfer WaKü's.

Es ist richtig das beide Zusätze wasserbasierend sind, aber was ist mit den Inhaltstoffen... wenn die mit einander reagieren und es dann eine Reaktion gibt? Ist zwar nur theorie... aber bei zig Euro an Kosten würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Hm,
wenn die Gefahr bestünde, das die reagieren, würde es bestimmt schon mehrere Unfälle bei PKWs gegeben haben. Zudem schätze ich die Gefahr, dass da was passieren kann, eher gering ein. Die paar Tropen, die da noch im System sind, werden wohl nichts anrichten.

Aber mit den UV-Konzentraten gebe GliderHR recht, die sind für die Tonne. Ich habs 1x ausprobiert und nie wieder.

Zurück
Oben