zusätzlich passive Grafikkarte um 3 Monitore Gleichzeitig zu betreiben?

DerModo

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe zurzeit eine Sapphire Radeon 6850 eingebaut und wollte fragen ob ich mir eine einfache Grafikkarte wie diese hier http://geizhals.at/deutschland/633306 dazu kaufen kann
damit ich statt nur 2 Monitore unter Windows , 3 benutzen kann

Eine passive möchte ich wegen Lautstärke und verbrauch, schließlich muss die nix können außer eine Monitor Ausgabe. :)

oder muss ich dann eine 6850 passiv holen wegen gleichem Chipsatz usw..

oder was natürlich noch einfacher wäre weil meine jetzige Grafikkarte 4 Anschlüsse hat das es einen Trick gibt wie man unter Windows mehr als 2 Monitore gleichzeitig nutzen kann.

Zurzeit hängt ein 24 Zoll TFT , 19 Zoll TFT, und der 3te wäre dann ein Wacom cintiq 12wx bzw mein TV .

danke schon mal :)

hab den 24 am displayport
den 19 am vga
und cintiq am dvi

und kann nicht mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben

hab auch gelesen das Windows nicht mehr als 2 Monitore gleichzeitig verwalten kann
außer man macht eyefinity oder wie das heißt aber das klappt ist nicht hübsch wegen unterschiedlicher Auflösung meiner Monitore

Es ist in der Tat so, dass Eyefinity 3x dieselbe Auflösung anspielen "muss".
Das war mir bis vor einer Woche selbst neu.

Edit:
Siehe auch Rindorbrot.

Zuletzt bearbeitet:
Dass alle 3 Monitore die gleiche Auflösung haben müssen, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte an meiner 5870 schon gleichzeitig 1x 22" mit 1680x1050 (DVI) + 1x 32" mit 1080p (HDMI) + 1x 17" mit 1600x1200 (passiver DP auf VGA Adapter) ohne Probleme am laufen.

Für DVI brauchst du aber einen aktiven DP Adapter, nur bei VGA reicht ein passiver.
Also sollte das eigentlich mit deiner 6850 auch klappen...

[Edit] ich hatte die 3 Monitore als extended Desktops konfiguriert, für eine "richtige" Eyefinity-Gruppe zum Spielen über alle 3 Monitore etc. braucht man natürlich schon die gleiche Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
eyefinity = ein großer monitor auf mehrere kleine.
deswegen kann man auch ohne eyefinity 3 monitore gleichzeitig betreiben.

habs ja selber so, 1x displayport, 1x dvi, 1x hdmi. fernseher 720p, displayport monitor 2560x1440. und ja, es geht wirklich :rolleyes::.
@te komisch. es sollte eigentlich gehen. benutzt du einen adapter für den displayport?

Klar kann Windoof mehr als 2 Bildschirme verwalten.

Und im erweiterten Desktop kannst Du 3 Monitore mit je einer anderen Auflösung werkeln lassen. Nur wenn Du sie als Eyefinitygrupper verschmilzt, dann wird die Auflösung auf die kleinstmöglich skaliert.

ich brauch also sowas hier
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...C5Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323292423&sr=8-1

und dann kann ich 3 Monitore GLEICHZEITIG mit UNTERSCHIEDLICHEN Auflösungen benutzen ?

mhh vom Preis zur Grafikkarte ist da aber auch nicht viel unterschiedlich
bringt dann ne Grafikkarte nicht mehr weil die eventuell durch crossfire mir noch Leistung schenkt und ich die optionale zur Verfügung habe , dass ich sogar bis zu 4 gleichzeitig betreiben kann ? also jeweils 2 pro Grafikkarte ???

ja, mit dem Adapter gehts, allerdings nur bis max. 1920x1200 da nur Single Link.

klar, eine zusätzliche Graka würde auch gehen, aber die verbraucht nochmal zusätzlich Strom. Also ich würde lieber den Adapter nehmen.

Habe grad mal andere Konstellation getestet

19zoll monitor VGA
cintiq DVI
Tv HDMI

da sagt der auch " Die Anzeigeeinstellung konnte nicht gespeichert werden"

Machst Du das in der Systemsteuerung oder im CCC?
Ein Monitor muss mit Displayport angesteuert werden bei den meisten AMDs.

Systemsteuerung
seit Version 11.9 komm ich irgendwie nimmer ins CCC

aber hatte das davor auch schon mit CCC mal probiert hatte es aber auch nicht hinbekommen

außer ich mache 24 zoll DP mit adapter ( denke passiv ) und 19 zoll (vga) zu einer Gruppe die aber dann die gleiche Auflösung vom 19er bekommen ...

deswegen grad der Test ohne DP

also wie gesagt ich persönlich hätte keine probleme damit ne 2te kleine passive Grafikkarte zu kaufen damit einfach alles klappt hab gar keine lust mehr immer rumzuprobieren .. :/

und ne passive kleine verbraucht doch nicht so viel mehr strom oder?

Klingt nach vermurkstem Windows. Mit einem aktiven Adapter und einem frischen Windows würde es sicher klappen.

Was haben die aktuellen Monis für Anschlüsse und was hat die Grafikkarte für welche?

Ich habe an den Monitoren bspw 3xDVI. Die GraKa hat 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayport (DP). Zwei Monis sind an den DVI dran, der dritte per aktivem Adapter vom DP zu DVI und ich habe sie meist per erweitertem Desktop an, dh 3x1 Bildschirm.
in Win7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappte schon zu Anfang nicht , wie ich noch ccc starten konnte

das ist die Grafikkarte : http://geizhals.at/deutschland/697110

mir fällt auch wieder ein das es da irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte gab

und zwar war das irgendwas von wegen das man 2 der Ports nicht gleichzeitig betreiben kann oder so ... das stand in mehreren Foren ...
krieg das aber alles grad nicht mehr zusammen ..

Ok

also aktiver Adapter oder Grafikkarte sonst geht es nicht , verstanden.

1) würde eine 2te Grafikkarte wie die oben genannte im Crossfire laufen ?
würden es zu Komplikationen kommen ?

2)Eins versteh ich noch nicht so ganz ....

Wenn es an dem Adapter liegt das ich nicht 3 gleichzeitig betreiben kann , wieso funktioniert dann nicht die Zusammenstellung mit 19" ( VGA ) TV ( HDMI ) und cintiq ( DVI ) ?
Dabei ist der Displayport doch irrelevant und weiter oben hatte jemand geschrieben das man bei vga keinen Adapter braucht .. :/ ?

1.) Nein, Crossfire wäre das nicht. Das ginge nur mit einer weiteren 6850/70, da das nur mit dem gleichen Grafikchip funtioniert. Es ist einfach nur eine weiterte Karte.

2.) Das funktioniert nur bei AMD -'Flex' Karten. Beí normalen Karten kann man nur 2 Ausgänge ohne DP ansteuern, weil da irgendein Chip dafür sorgt. genau erklären kann ichs nicht.

Kaufe Dir so einen Adapter bspw über Amazon, teste es, und wenns nicht geht schicke ihn zurück. Bei mir hat o.g. Sapphire Adapter funtioniert.

1) für Crossfire benötigt man 2 identische Karten. Ein erweiterter Desktop funktioniert aber auch mit 2 verschiedenen Karten, aber sie addieren ihre Leistung nicht. Probleme gibts da keine.

2) das hast du etwas falsch verstanden. Die Rede war von einem "passiven" DP->VGA Adapter. Damit würde es auch gehen (wobei die Teile eigentlich doch aktiv sind...)

Die ATI-Grafikkarten haben nur 2 Taktgeber die notwendig sind um Nicht-DisplayPort-Geräte anzusteuern. Ein DP-Monitor oder aktiver Adapter bringt seinen eigenen Taktgeber mit und damit ist es dann möglich bis zu 6 (je nach Anschlüssen an der Grafikkarte) Monitore zu betreiben. (Pasive Adapter benötigen einen freien Taktgeber auf der Grafikkarte)

oki doki jetzt hab ich endlich alles kapiert :D

Danke für die Mühe mit mir.....

und ich melde mich wenn der Adapter da ist und funktioniert oder nicht ;) :)

schöne Adventszeit bis dahin :)

Zurück
Oben