Zusätzliche Grafikkarte oder neuer CPU ?!?!

Luckyhand4

Newbie
Moin Moin,

ich habe eine kurze Frage.

Vorab mein System:

Prozessor: intel core i5 4670k
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5

Meine Frage: Ich will meinen Pc bestmöglich auf The Witcher 3 vorbereiten , Assasins Creed Unity läuft auf Ultra Einstellungen recht stabil ( nach hunderten Updates, wohl vielen hier bekannt XD ) , was macht jetzt mehr Sinn? Mir eine zusätzliche gtx 970 zu kaufen und auf SLI zu schalten oder ein neuer Prozessor ?!?!

Gar nichts von beiden! Für Witcher 3 werden deine Settings mehr als reichen!

Zuletzt bearbeitet:
... In welcher Auflösung spielst du? Und eigentlich ist es in meinen Augen nur Geldverbrennung... wenn dann würde ich persönlich eine GTX 980 kaufen. CPU sollte da noch nicht der Flaschenhals sein.

Ist beides Blödsinn, meiner Meinung nach. Eine bessere CPU bringt dir nur minimal mehr Leistung, kostet aber erheblich viel.
Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich nur dann kaufen, wenn du bei The Witcher 3 Leistungsprobleme feststellst, was ich mir bei einer GTX 970 momentan nicht vorstellen kann.

Ich würde warten bis das Spiel da ist, dann weiß man auch ob er nicht so schon ausreicht...

find erstmal heraus was im limit ist.. blind kaufen hat noch niemandem geholfen..

cpu limit -> takt erhöhen, ein i7 wird dir gleich gar nichts bringen
gpu limit -> 2. gtx 970 kaufen

Da Witcher 3 noch nicht erschienen ist, weiß auch keiner wie hoch die Anforderungen sein werden. Es wird aber vermutlich reichen. Ansonsten feststellen, wo der Flaschenhals sitzt und entsprechend aufrüsten. Du kannst deine CPU übertakten.

Aufrüsten scheint hier sinnbefreit

Danke für die schnellen Antworten=)

Spiele in Full HD , hatte in der Regel eigentlich sowieso vor erstmal abzuwarten, wie das Spiel Performance mäßig läuft, lese ja aber überwiegend das die Hardware ausreicht =)

Prozessor: intel core i5 4670k
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB

CPU + RAM overclocken wenn es noch nicht gemacht wurde.

Die neuen ubisoft Spiele sind nicht wirklich die FPS Jäger,
und SLI macht im moment mehr ärger als sie ohnehin schon tun.
Wenn du zuviel Geld hast kauf dir ein g-sync Monitor dann fühlen sich 40fps wie 60fps an.

Am besten beides aufrüsten. Sockel 2011-3 CPU. Natürlich noch ein dementsprechendes board. Und 2 weitere GTX 970.
Spass beiseite: aufgerüstet wird wenn was nicht mehr reicht. Auf Vorrat aufzurüsten ist wirklich sinnfrei.

Luckyhand4 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten=)

Spiele in Full HD , hatte in der Regel eigentlich sowieso vor erstmal abzuwarten, wie das Spiel Performance mäßig läuft, lese ja aber überwiegend das die Hardware ausreicht =)

für full hd auflösung brauchst du mit sicherheit keine neue hardware

Die vorhandene CPU & Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen.

Möchtest du dein Geld allerdings so dringend loswerden, so findet sich hier bestimmt der ein oder andere der dir dabei hilft ;):D

The Witcher 2 benötigt schon ein SLI aus zwei 780 Ti um mit maximalen Details vernünftig spielbar zu sein ;)
Nur so als Anhaltspunkt.

Wenn du upgraden willst, dann macht hier nur ein SLI Sinn, bei einem CPU Upgrade würdest du nur Vorteile merken wenn du auf 6 oder 8 Kern CPUs von Intel wechselt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben