Laptop zusätzliche Grafikkarte

JarJar49K

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Grafikleistung meines Laptops verbessern und wollte deshalb nachfragen welche Möglichkeiten es so gibt.
Könnte ich z.B. die alte Grafikkarte ( von Radeon ) meines PCs irgendwie an meinen Laptop anschließen? Die befindet sich in meinem Elternhaus, daher weiß ich nicht genau welche das ist, hat vor ca. 6 Jahren 80€ gekostet, um euch vllt. eine Vorstellung zu geben.

Meine Laptop Daten, soweit ich das herausfinden konnte:
(ihr seht ich bin nicht sehr bewandert)

Systemname: LAPTOP-AU7O39P7
Modell: 14-bs1xx
Prozessor: i5-8250U CPU 1.6 GHz 1800 MHz 4 Kerne 8 logische Prozessoren
SMBIOS: 3.0
Arbeitsspeicher: 8GB
Laufwerk: SanDisk SD9SN8W-256G-1006
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Das genaue Laptop Modell ist hier interessant (Also Firma + Produktbezeichnung). Wenn er einen Thunderbolt3 Anschluss hat würde es theoretisch funktionieren.
 
Also auf der Rückseite steht:

Model 14-bs132ng
HP Laptop
ProdID 3XY02EA#ABD
S/N# 5CD812DCK1
 
Es gibt externe Thunderbolt 3 Gehäuse. Der Laptop benötigt dazu allerdings auch einen Thunderbolt 3 Port und diese Gehäuse kosten schon eine Kleinigkeit, da hier ja auch ein stärkeres Netzteil dabei sein muss. Wird sich meiner Meinung nach für eine GPU die vor 6 Jahren 80 Euro gekostet hat bestimmt nicht lohnen

EDIT: https://support.hp.com/de-de/document/c05965702
von Thunderbolt sehe ich da nichts ist halt nen Einsteigergerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
neu kaufen ... alles andere ist verschwendete Zeit ... denn auch eine unbekannte Grafikkarte die 6 Jahre alt ist und dann nur 80 € Wert war ... wird mit der aktuell verbauten GPU nicht mithalten.

Billig Laptop und Gaming passt nicht ... und erweiterbarkeit und Laptop auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gibt es Grafikkarten, die man extra für einen Laptop kaufen kann?
 
Gibt es Grafikkarten, die man extra für einen Laptop kaufen kann?

Ja, aber nicht für dich.

Es gibt das MXM Format für solche Karten. Dazu muss der Laptop aber auch einen MXM Slot bieten, das Kühlsystem von Format und Leistung geeignet sein und darüber hinaus sind diese Karten vergleichsweise sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cvzone schrieb:
Ja, aber nicht für dich.

Es gibt das MXM Format für solche Karten. Dazu muss der Laptop aber auch einen MXM Slot bieten, das Kühlsystem von Format und Leistung geeignet sein und darüber hinaus sind diese Karten vergleichsweise sehr teuer.
habe mir den weiter oben geposteten Thread noch nicht durchgelesen, aber d.h. es gibt keine Möglichkeit die Grafikleistung meines Laptops zu erhöhen?
 
Nein, leider nicht. Dein Einsteigergerät bietet einfach nicht die nötigen Schnittstellen.
 
richtig. es ist unmöglich.

Das Thema Laptops mit externer Grafikkarte bedeutet:
Laptop muss Thunderbolt 3 haben (solche Geräte kosten grob ab 1000€++)
Es braucht ein eGPU Gehäuse (nur das Gehäuse 300-600€)
Eine normale PCIe Grafikkarte (beliebiger Preis)
 
Danke, werd' ich dann auf jeden Fall reinschauen, aber immerhin erfüllt er seinen Zweck
 
Zurück
Oben