Hallo! Ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung ob ich meinen jetzigen PC mit einer neueren Grafikkarte aufrüsten soll oder besser gleich einen neuen PC kaufe.
Bei der neuen Grafikkarte habe ich jetzt an die GTX 1070 Ti oder vergleichbare Grafikkarten gedacht (etwas mehr oder weniger Leistung ist auch ok). Die Frage ist hier, ob der Rest des Systems die neue Grafikkarte zu sehr einschränken würde.
Bei einem neuen PC wäre meine bevorzugte Variante ein Gaming PC um 1000 Euro nach dem aktuellen Vorschlag auf computerbase.de: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: Age of Empires HD, PUBG, Battlefield V, CSGO, Europa Universalis 4, Stellaris
Auflösung: 1920 x 1080
Qualität: Mittlere Qualität (Referenz: Battlefield 5)
FPS: 100
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bei einem Ersatz der alten Grafikkarte muss sich die neue Grafikkarte an den Maßen der alten Grafikkarte orientieren: 24 x 7,5 x 30 cm
Ansonsten wird es eng mit dem vorhandenen Gehäuse.
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anzahl der Monitore: 1
Monitor: GN246HLBBID 61CM 24IN FLAT ACER (Auflösung 1920 x 1080, Bildschirmdiagonale 61 cm / 24 Zoll, Bildverhältnis 16:9, Full-HD), 144Hz
FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) Unterstützung: Nicht vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen Ersatz der Grafikkarte um die 300 Euro
Für einen neuen PC um die 1000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre (ggf. würde ich die neue Grafikkarte dann in das neue System mitnehmen)
5. Wann soll gekauft werden?
Jänner 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Die Grafikkarte baue ich selbst ein, einen neuen PC würde ich mir zusammenbauen lassen.
Bei der neuen Grafikkarte habe ich jetzt an die GTX 1070 Ti oder vergleichbare Grafikkarten gedacht (etwas mehr oder weniger Leistung ist auch ok). Die Frage ist hier, ob der Rest des Systems die neue Grafikkarte zu sehr einschränken würde.
Bei einem neuen PC wäre meine bevorzugte Variante ein Gaming PC um 1000 Euro nach dem aktuellen Vorschlag auf computerbase.de: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: Age of Empires HD, PUBG, Battlefield V, CSGO, Europa Universalis 4, Stellaris
Auflösung: 1920 x 1080
Qualität: Mittlere Qualität (Referenz: Battlefield 5)
FPS: 100
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bei einem Ersatz der alten Grafikkarte muss sich die neue Grafikkarte an den Maßen der alten Grafikkarte orientieren: 24 x 7,5 x 30 cm
Ansonsten wird es eng mit dem vorhandenen Gehäuse.
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anzahl der Monitore: 1
Monitor: GN246HLBBID 61CM 24IN FLAT ACER (Auflösung 1920 x 1080, Bildschirmdiagonale 61 cm / 24 Zoll, Bildverhältnis 16:9, Full-HD), 144Hz
FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) Unterstützung: Nicht vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core -Ivy Bridge- i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I737)
- CPU Kühler (Cooler): Scythe Mugen 3 (Sockel Intel/AMD)(SCMG-3000)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz KINGSTON (PC3-1600)
- Mainboard: 1155 MSI Z77A-G43, Z77 (7758-010R)
- Netzteil: be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)
- Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Hornet NG
- Grafikkarte: NVIDIA EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, M
- SSD: Crucial MX100 512GB SATA III - 550MB/s read - 500MB/s write
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen Ersatz der Grafikkarte um die 300 Euro
Für einen neuen PC um die 1000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre (ggf. würde ich die neue Grafikkarte dann in das neue System mitnehmen)
5. Wann soll gekauft werden?
Jänner 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Die Grafikkarte baue ich selbst ein, einen neuen PC würde ich mir zusammenbauen lassen.