Zusätzliche RAMs nur temporär erkannt

doozie

Cadet 1st Year
Ich besitze ein i7-2600 auf einem P8P67 Pro. Zusätzlich habe ich 3 x 4 GB DDR3-1333 Rams.

Bios (und win) erkennen ohne Probleme 8 davon. Als ich dann mal im Bios manuell die Frequenz auf 1333 gestellt habe, erkannten beide (Bios und Win) 12 GB. Nach dem nächsten Herunterfahren und Neustarten warens allerdings wieder nur 8 GB. Ich habe dann im Bios Frequenz auf "Auto" gestellt und siehe da, es wurden wieder 12 GB erkannt. Allerdings auch dieses Mal wieder nur bis zum nächsten Neustart. Dann warens wieder 8GB.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte, und wie ich das mobo dazu bring dauerhaft 12 zu erkennen?

Beste Grüsse

Hi!!

Die Sandy bridge unterstzützen nur max dualchannel. Bei deiner Konfig kanns nur probs geben. Entweder haust den 1x4gb riegel raus oder nimmst 2x2gb dafür um 12gb zu erreichen. Bei deiner Konstellation wird sich das board fragen soll ich nun dualchannel fahren oder singlechannel sprich dann 12gb.

wader

Einmal Google benutzen hätte dir die Lösung gebracht - du brauchst das Neueste Bios ;) Wahrscheinlich das 1053 beta...

Bei der Spezifikation bzw. den technischen Daten steht: Dual PC3-10667U DDR3.
Für mich bedeutet das, es müßten zwei oder vier gleiche RAMs gesteckt werden.

Vielleicht hilft diese Herangehensweise.
MfG
Harry Bo

Wenn der TE mal sagen würde, welche Bios-Version er hat, würde das weiterhelfen ;)

Mach erstmal das BIOS Update.
Wenn nicht schon geschehen.

Mit den 3 Modulen hat das nichts zu tun.
Schließlich testet Asus auch Triple-Kits.

Außerdem bietet Asus wohl als einziger den Flex-Memory-Mode an.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Außerdem bietet Asus wohl als einziger den Flex-Memory-Mode an.

Die Intel Flex-Memory Technology ist Hersteller unabhängig, denn jeder Chipsatz unterstützt es seit dem i915 (ob es seit dem i3/i5/i7 nun die CPU unterstützt, weiß ich grad nicht)

Bei Sandy Bridge heißt es allerdings nun Intel Flex-Memory Access.

Das ist mir schon klar.
Und ja, es geht jetzt über den Controller im Prozessor.
Von dem her sollte es eigentlich immer funktionieren.

Aber soweit ich das bisher lesen konnte funktioniert das aktuell nur bei Asus Boards.
Warum auch immer.
Dort wird im Handbuch auch extra darauf hingewiesen.

Laß mich aber gerne davon überzeugen daß dem nicht so ist.
Ansonsten wäre das ja ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben