Zusätzlicher Ram wird nicht erkannt (ddr5)

NK395

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Grüßt euch!

Heute ist mein zusätzlicher Ram Speicher angekommen (Corsair Vengance RGB DDR5 5600Mhz 32GB)
Das ist der selbe Speicher der momentan auch verbaut ist (Corsair Vengance RGB DDR5 5600Mhz 32GB)

Ich baute den RAM ein und im Windows wurden nur 32GB erkannt. In der Systemkonfiguration ist es auf 64GB freigegeben.
Der RAM wird von ICUE erkannt und ist auch im HW monitor zu sehen. Im Bios wird der Speicher ebenso erkannt. Im Bios muss ich den Speicher auf 4800Mhz zu stellen (mehr wird nicht erkannt) war zu sehen das im Bios nur 32GB Ram auf 3200Mhz erkannt wird. Davor lief mein Ram auch auf 4800Mhz ohne Probleme. Der PC fährt normal hoch wenn jeweils nur ein Speicher verbaut ist. Sobald ich das XMP Profil auswähle startet der PC nach einer Ewigkeit mit einer Fehlermeldung.

System
Intel Core I9 13900K
Asus ROG STRIX B660-F GAMING WIFI B660
RAM: 32GB DDR5-5600 Vengeance
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.28.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.28.07.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 202
  • WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.46.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.46.08.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 197
  • WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.54.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-22 at 14.54.45.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 192
Soweit so normal. Mehr Riegel -> Mehr last auf dem Controller -> Weniger Max. takt pro Riegel.
Was machst du denn mit dem PC? Arbeiten oder zocken?
 
Was passiert, wenn Du den Speicher weiter runter stellst, auf 3200 z.B. ? Mir scheint, dass 4800 für alle vier Riegel zuviel ist, er gnadenlos abstürzt und dann in einer Art Notmodus nur mit zwei Riegeln hochfährt.
 
madmax2010 schrieb:
Soweit so normal. Mehr Riegel -> Mehr last auf dem Controller -> Weniger Max. takt pro Riegel.
Was machst du denn mit dem PC? Arbeiten oder zocken?
Ich Arbeite und Zocke mit dem PC
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Laut deinen Images werden aber nur 32Gb erkannt, Total Memory 32768 MB, vier Module werden erkannt aber wohl nur 2 angesprochen.
Mal ins Handbuch geschaut?
Leider ohne Erfolg
Ergänzung ()

puri schrieb:
Was passiert, wenn Du den Speicher weiter runter stellst, auf 3200 z.B. ? Mir scheint, dass 4800 für alle vier Riegel zuviel ist, er gnadenlos abstürzt und dann in einer Art Notmodus nur mit zwei Riegeln hochfährt.
dachte ich mir auch aber dann ist der sinn vom DDR5 Ram auch verloren
 
NK395 schrieb:
Ich Arbeite und Zocke mit dem PC
hast du da was mehr details?
Es gibt ein paar, wenige Spiele wie Anno 1800 und den Microsoft Flugsimulator, dioe von 32G B Ram ein klein wenig gegenueber profitieren. mit 64GB kannst du nochmal 1-2% raus holen.
Mehr performance gibt es bei Spielen, wenn der RAM höher Taketet.

Wenn du nun zur Arbeit jedoch Anwendungen hast, die mit 32GB RAMs chlicht nicht nutzbar sind, ist der niedrigere Takt halt dein Tradeoff
Ergänzung ()

NK395 schrieb:
dachte ich mir auch aber dann ist der sinn vom DDR5 Ram auch verloren
joa, DDR5 hat hoehreren takt, aber auch schlechtere Latenzen als DDR4, daher ists in der aktuellen Generation eigentlich fast egal ob DDR4 oder DDR5.
 
was mich an der ganzen Sache erstmal stutzig macht ist wieso nur 32 und nicht 64gb angezeigt werden. Das mit dem Takt wäre dann für mich der nächste schritt ^^
 
NK395 schrieb:
dachte ich mir auch aber dann ist der sinn vom DDR5 Ram auch verloren
Die Frage ist aber ob es dann funktioniert, und wenn ja hochtasten.
Laut ASUS Webseite werden bei 4x16Gb 4400Mhz in der Kompatibilitätsliste geführt. Vollbestückung ist selten eine gute Idee dann lieber 2x32GB um auf 64GB zu kommen.
Wie sind den deine Teiler, hieß glaube ich auch Gear eingstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NK395 schrieb:
In der Systemkonfiguration ist es auf 64GB freigegeben.
Was bedeutet das?
Du haste irgendwo drann rumgespielt, wo Du nicht hättest daran rumspielen sollen.
Die RAM-Menge wird von Windows automatisch erkannt und benutzt (wenn das Bios sie denn weiterreicht), es ist keine Aktion innerhalb von Windows nötig. Alles was man in Windows machen kann ist die Menge BEGRENZEN. Da schießt man sich immer ins eigene Knie. Das Bezahlmodell von Windows fußt auf der erkannten Speichermenge, das bekommt MS schon von alleine richtig hin.

Rückgängig machen bitte.

Du musst im Bios und/oder an den Riegeln arbeiten, solange bis der Post-Screen die richtige Menge anzeigt. In Windows machst Du bitte GAR NIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Das habe ich nicht in abrede gestellt. Mir geht es um das was der TE schreibt, das er irgendwo 64GB "freigegeben" hat. Nicht das er sein Bios-Problem behebt, und dann immer noch nicht weiter kommt, weil er in Windows irgendwo was rumgestellt hat und er sich dann endlos im Kreis dreht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
HisN schrieb:
Was bedeutet das?
Du haste irgendwo drann rumgespielt, wo Du nicht hättest daran rumspielen sollen.
Die RAM-Menge wird von Windows automatisch erkannt und benutzt (wenn das Bios sie denn weiterreicht), es ist keine Aktion innerhalb von Windows nötig. Alles was man in Windows machen kann ist die Menge BEGRENZEN. Da schießt man sich immer ins eigene Knie. Das Bezahlmodell von Windows fußt auf der erkannten Speichermenge, das bekommt MS schon von alleine richtig hin.

Rückgängig machen bitte.

Du musst im Bios und/oder an den Riegeln arbeiten, solange bis der Post-Screen die richtige Menge anzeigt. In Windows machst Du bitte GAR NIX.
Ich habe den Speicher eingebaut und mehr nicht… ich hab weder was in Windows noch im bios verändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NK395 schrieb:
In der Systemkonfiguration ist es auf 64GB freigegeben.
Dann hab ich das nur missinterpretiert. Du möchtest aber auch nicht erklären, was es bedeutet wie mir scheint^^

Hast Du inzwischen alle Riegel einzeln getestet, womit man ja bei RAM-Problemen in der Regel startet?
Irgend ein Riegel Produziert Fehler im RAM-Test alleine, oder läuft nicht mit XMP: Fehler gefunden.
Alle Riegel laufen alleine perfekt und produzieren keine Probleme mit XMP: Bios-Einstellungen dafür verantwortlich das sie nicht zusammen laufen.
 
Das alte Kit rausnehmen und an dessen Stelle das neue Kit einbauen. Testen ob es sauber funktioniert.
Bios vom mainboard ist aktuell?
 
NK395 schrieb:
Das ist der selbe Speicher der momentan auch verbaut ist (Corsair Vengance RGB DDR5 5600Mhz 32GB)
zuerstmal:
der gleiche
nicht der selbe

anyway...
Corsair verkauft unterschiedlichen RAM unter der gleichen Bezeichnung und Artikelnummer.
Schau auf die Versionsnummer auf dem Label ob es wirklich der gleiche RAM ist.
ggf. Fotos der Labels machen und hier posten.

Dann natürlich auch mal nur das neue Kit verbauen und testen.
 
Zurück
Oben