Zusätzliche SSD möglich?

Marco21

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
39
Hallo,
Gibt es bei meinen Computer die Möglichkeit eine SSD noch zusätzlich hineinzubauen. Platzt für die SSD gibt es. Aber ich weiß nicht wie das mit der Stromversorgung läuft und so weiter. Die Bilder sind im Anhang. Bitte schreibt wenn ich noch mehr Fotografieren soll
 

Anhänge

  • 08EBA081-1106-4E74-BA22-5A72AA6AFF3A.jpeg
    08EBA081-1106-4E74-BA22-5A72AA6AFF3A.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 414
  • 4479FEA3-9F35-4F98-9669-6254B79DE813.jpeg
    4479FEA3-9F35-4F98-9669-6254B79DE813.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 403
wenn wir wissen, wie dieses unbekannte MB heisst und welche nicht genannten HDDs/SSDs wo angeschlossen sind, können wir dir ggf. helfen.
Es gibt noch 3 weitere Anschlüsse für SSDs.
 
Hallo,

klar geht das. Auf den ersten Blick sehe ich mindestens ein SATA-Strom der frei ist. Sicher hast du noch ein paar weitere auf der Rückseite. Weitere SATA für Daten sollte jedes Board 4-6 haben so das dies auch passt.

Grüße
 
Hey du brauchst nur noch ein SATA Kabel (die selben wie unten rechts 3x am Mainboard eingesteckt sind) und noch einen Stromstecker vom selben Anschlusstyp wie sie auch an deiner Festplatte steckt. Dazu müsstest du auf der anderen Seite nach den Stromsteckern gucken

MfG
 
Sata Anschlüsse sind noch frei, das Netzteil hat mit Sicherheit auch noch Anschlüsse frei.
Sehe hier kein Problem.
 
es sind drei SATA-ports am MB frei und das VS650 hat 4 SATA-stromstecker, sollte also passen.
 
Klar, mind. eine für jeden zusätzlichen SATA-Anschluss am Brett und jeden SATA-Stromstecker vom Netzteil, das NT kann natürlich auch noch mehr von den Versorgen mit zusätzlichen Kabeln...
Die Anschlüsse rechts unten sehen passend aus. ;) Für mehr Details siehe Handbuch vom Mainboard, vom Netzteil und siehe auch Wikipedia. Für etwas über 100 Nüsse müsste es eine mx500 1TB geben.
 
@K3ks Genau die wollte ich mir holen ;)
Ergänzung ()

Also gibt es keine Probleme mit der SSD also kann ich das Thema hier schließen oder?
 
Hallo nochmal ich habe noch zwei solcher Kabel gefunden. Was sind das für Kabel?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 220
@Marco21:
sieht nach Molex-PCIe-stromadaptern aus. sollte man nach möglichkeit nicht verwenden.

die reflektionen direkt über dem stecker helfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und pedder59
Auf dem zweiten Bild ganz unten rechts sieht man ein bereits bestehenden SATA Konnektor wie ich ihn von USB -> 2,5" SATA Adaptern kenne, der nicht genutzt ist.
Was ist das? Denn man sieht zwar 3 belegte SATA Stecker auf dem Board, aber ich erkenne nur eine HDD und ein Laufwerk, wofür ist der dritte Port belegt?
 
Für eine SSD? Viel Spaß beim basteln, die passen nicht :)
Die Adapter sind für Grafikkarten bzw. CPU-Zusatzstromversorgung (ist nicht klar erkennbar)
 
@Marco21: jo, Molex auf 6pin-PCIe. wie gesagt, sollte man nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Deathangel008 Ok waren halt noch Kabel die übrig waren hätte ja sein können das dass schon die richtigen sind:) Also muss ich mich nun schlau machen welche SATA Kabel ich brauche und was für ein Stromstecker richitg?
 
Hast du bestimmt noch am Netzteil direkt welche frei, schau einfach wie die andern Sata Datenträger
angeschlossen sind zum Netzteil, kann doch nicht so schwer sein.
So sehen die aus, flach.
Oder eben als Adapter, Bild 2, das schwarze Ende ist für die SSD.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 167
@Marco21:
schau dir mal die anschlüsse des optischen laufwerks und der HDD an. genau die gleichen brauchst du für die SSD.
 
Marco21 schrieb:
Also muss ich mich nun schlau machen welche SATA Kabel ich brauche und was für ein Stromstecker richitg?
Bekommste in jedem PC Laden, wenn du nach einem SATA-Daten Kabel fragst.
Kosten 1-2€ je Stück vor Ort. Ansonsten für 50-100€ct online zu beziehen, aber da haste eben noch Versand on top. Wenn du die SSD online bestellst, dann kannste das sehr günstig direkt da mitbestellen ;)
Notfalls verlinke den Shop, dann sucht man dir eins Kabel raus.
Stromkabel sind an deinem Netzteil dran.
 
Die gleichen Kabel die bei meiner HDD angeschlossen sind sind ein bisschen tiefer schon angesteckt nur da sitzt keine SSD oder HDD drinnen also kann ich da die neue SSD reinschieben und fertig ??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben