Zusätzlichen Lüfter anschließen

Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Servus,

ich habe auf meinem Mainboard nur einen 3-pin Case-Fan Anschluss und einen 4-pin CPU-Fan Anschluss (beide belegt). Will jetzt noch zusätzlich einen 4 Pin Lüfter, den ich hier liegen habe einbauen.
Was ist besser:
1. Splitter für den CPU-Kühler und beide daran
2. Splitter + Adapter für die Case Lüftung?

Mainborad ist von DELL 0NW73C
Vielen Dank im voraus
 
Splitter für die Case-Lüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wenn dein Mainboard Regelung für case Lüfter hat, case. Sonst lieber pwm über CPU Signal.

Vg Chris
 
adiabateDrossel schrieb:
Will jetzt noch zusätzlich einen 4 Pin Lüfter, den ich hier liegen habe einbauen.

Was ist besser:
1. Splitter für den CPU-Kühler und beide daran
2. Splitter + Adapter für die Case Lüftung?
Hängt mit davon ab, wo wird der Lüfter eingebaut wird. Die Lüfter an einem Anschluss erhalten dasselbe PWM-Signal bzw. Spannung. D.h. am CPU-Lüfter-Anschluss verändert sich die Drehzahl mit der CPU-Temperatur. Dies kann nützlich sein, wenn sich der Lüfter hinter dem CPU-Kühler befindet.

P.S.
Statt einem Adapter von 3-Pin auf 4-Pin einfach ein 4-Pin Y-Kabel verwenden. Das 4-Pin Y-Kabel passt auf dem 3-Pin Mainboard-Anschluss und für den 3-Pin Lüfter-Anschluss - die Buchse für das PWM-Signal bleibt hat frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adiabateDrossel
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hauro schrieb:
P.S.
Statt einem Adapter von 3-Pin auf 4-Pin einfach ein 4-Pin Y-Kabel verwenden. Das 4-Pin Y-Kabel passt auf dem 3-Pin Mainboard-Anschluss und für den 3-Pin Lüfter-Anschluss - die Buchse für das PWM-Signal bleibt hat frei.
Danke, das wusste ich nicht. Werde es dann so machen
 
Zurück
Oben