Zusätzlicher Speicher -> Bild friert ein!

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Ich fange mal ganz von vorne an. Mein System:

AMD Athlon XP 2600+
MSI 6600GT AGP8x

Abit NF7-S2G

ich habe z.Z. den Speicher
"Corsair XMS DDR333 512MB 2700C2" Rev3.1
nun habe ich mir einen neuen gekauft
"Corsair XMS DDR400 512MB 3200C2" Rev5.1
beide haben die gleichen Timings (2-3-3-6-1T) und sind auch CL2

wenn ich beide benutze, dann friert bei mir das Bild nach einiger Zeit beim Spielen ein. (World of Warcraft)

nach Forschung im Handbuch habe ich folgenden Satz gefunden:
"Supports DDR 400 only when using an add-on VGA Card (NF7-M) <- verstehe ich garnicht, was die da jetzt mit VGA wollen

Hab davon nicht viel Ahnung. Kann mir da jemand bei diesem Problem helfen? Muss ich da bestimme Einstellungen vornehmen?

hallo a.n.d.y

du scheibst ja das du beide speicher laufen lässt die frage ist nur mit was du sie laufen lässt mit ddr 400 (200) oder ddr 333 (166) wenn du sie auf ddr 400 laufen lässt ist dein problem das der eine riegel Corsair XMS DDR333 512MB 2700C2" Rev3.1 den takt nicht mitmacht.

mfg

:lol:

Versuchst du beide RAMs auf DDR400 laufen zu lassen und wunderst dich dann, das es nicht geht? Hab ich das richtig verstanden? Naja, falls es so ist: Stell den Speichertakt im Bios auf 333Mhz, dein alter Riegel macht nämlich nicht mehr mit.

Das mit der VGA-Karte: "Supports DDR 400 only when using an add-on VGA Card"

Du kannst nur DDR400 benutzen, wenn du eine zusätzliche Grafikkarte verwendest, also nicht den OnBoard-Grafik-Chip verwendest.

hi,

wie schon erwähnt wurde, stell dram-takt auf 333mhz und das mit "Supports DDR 400 only when using an add-on VGA Card (NF7-M)" brauch dich nicht zu interessieren du hast ja kein NF7-M(ist mit integrierter Graka)

mfg maik

ihr habt das etwas falsch verstanden. ich lasse beide speicher auf 166laufen. trotzdem friert das spiel immer wieder nach einer gewisse zeit ein. :/
habe es mal auf 100 laufen lassen. das scheint zu funktionieren aber die leistung ist dann dermaßen schlecht, dass ich es gleich bei einem speicher lassen könnte.
kann es sein dass die rev probleme verursacht?

ansonsten kann ich mal nen bios update machen mit flashmenu, falls das helfen sollte.

hi,

also 166mhz naja und den rest auf spd oder seh ich das falsch?

trag mal die speichertimings von hand ein, also 2-3-3-6-2T oder 2-3-3-6-1T wenn´s denn funzt

mfg maik

a.n.d.y schrieb:
ich habe z.Z. den Speicher
"Corsair XMS DDR333 512MB 2700C2" Rev3.1
bisst du dir sicher, dass es rev 3.1 heißt und nicht 1.3?

hi,

also 166mhz naja und den rest auf spd oder seh ich das falsch?

trag mal die speichertimings von hand ein, also 2-3-3-6-2T oder 2-3-3-6-1T wenn´s denn funzt

mfg maik

meinst du jetzt z.b. ras to cas oder wie das heisst?
könntest du mir erklären was an den timings was ist? ^^
stellt man das im bios ein oder gibt es dafuer ein spezielles progamm

hi,

so wie´s bei dir im bios steht:
  • Row-active delay - 6
  • Ras-to-Cas delay - 3
  • Row percharge delay - 3
  • Cas latency - 2
  • 2t oder 1t kann nicht festgelegt werden ist standart auf 2t
um das machen zu können setzt memory timings auf "EXPERT"

mfg maik

Zurück