Bild friert ein, Bildschirm wird schwarz, System läuft meistens weiter

B

Bivung

Gast
Meine verbaute Hardware:
AMD Ryzen 5 2600
irgendein billigen Arbeitsspeicher von Crucial
Samsung 860 EVO (500 GB SATA)
RX 570 von ASUS (ROG Strix ohne OC)
MSI B450M Pro-VDH
Corsair RM550x Netzteil

Zu mein Problem:
Seit einiger Zeit friert mein Bild einfach ein & wird circa 3-5 Sekunden später schwarz, aber das restliche System läuft weiter. Aufgefallen ist es mir bisher nur in Spielen (ETS2, Sims3, Escape from Tarkov). Sobald ich dann den PC ausschalte & wieder anschalte bekomme ich eine Fehlermeldung von "AMD Radeon Settings", dass die WattMan Einstellungen zurückgesetzt wurden sind nach einem unerwarteten Systemfehler. Manchmal, wie gestern Abend beim Sims spielen, startet er nachdem das Bild schwarz geworden ist einfach neu.
Einzig heute, als ich die Temperaturen nebenbei protokolliert habe, kam das Bild nach circa 10 Sekunden wieder. Fehlermeldung war die gleiche. Der Ton hat aber im Spiel danach gefehlt (Ton kommt vom Monitor, angeschlossen mit DP-Kabel).
Dabei bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, aber ich würde auch behaupten, dass der PC einmal unter "0 Last" angefroren ist (war nichts offen mindestens 10 Minuten).

Was mir aufgefallen ist:
Die LED der Grafikkarte blinkt danach abwechselt weiß & rot, welches normalerweise nur im roten Ton blinkt.

Was habe ich überprüft?
Habe vor kurzem mein Bios zurückgesetzt & mein RAM nicht wieder übertaktet. - Der beschriebene Fehler geschah auch in dieser nicht OC Zeit
Nachdem ich Ihn heute wieder auf 2933 Mhz übertaktet habe, habe ich den Memtest einmal durchlaufen lassen, der keine Fehler hatte.

Ich tippe auf die Grafikkarte, aber bin mir nicht ganz sicher, weshalb ich euch um einen Rat oder einen weiteren Test frage um es herauszufinden.
Habe leider keine anderen Komponenten zum auswechseln da.

Ich hänge noch ein Bild vom Memtest, die Fehlermeldung
ein Video vom blinken an ist zu groß.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-15 103644.png
    Anmerkung 2019-06-15 103644.png
    67,3 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20190615_140513.jpg
    IMG_20190615_140513.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 507
Ich würde einmal versuchen sowphl den Grafiktreiber, als auch den Chiptreiber neu down zu laden und nochmaks zu installieren.
 
3 Minuten Memtest ist aber nichtssagend. Wie sind denn die Temperaturen?
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich würde einmal versuchen sowphl den Grafiktreiber, als auch den Chiptreiber neu down zu laden und nochmaks zu installieren.
Theoretisch erledigt, indem ich den Rechner neu aufgesetzt hatte. Habe auch mehrere Treiber Versionen beim Grafiktreiber durch.

DerHechtangler schrieb:
3 Minuten Memtest ist aber nichtssagend. Wie sind denn die Temperaturen?

Das sind keine 3 Minuten, sondern 3 Stunden & vier Durchläufe. Das ist Standart eingestellt, wenn man den Test startet (mit der neusten Version zu mindestens).
Die CPU erreicht maximal 60° & die Grafikkarte zwischen 70-80. Alle anderen Sensoren zeigen unter 55° an.
 
Hoppla, da habe ich mich verlesen. Ist die LED nur optisch, oder ist es eine an den Stromanschlüssen?
 
Die ist nur optisch. Die an den Stromanschlüssen leuchtet trotzdem weiterhin weiß. Also die ändert sich nicht, egal ob der PC aus ist (aber am Strom steckt), normal im Betrieb ist oder das Problem auftaucht.
 
Senke mal den GPU-Kerntakt um 50 -100 Mhz , und dann nochma zocken.
 
Habe den Takt um 100 Mhz gesenkt. Das Bild wird zwar bisher nicht schwarz, aber dennoch friert das Bild ein für wenige Sekunden & ich bekomme diese Fehlermeldung von den Radeon Settings.
Wird doch schwarz, aber nur sehr kurz & stürzt nicht mehr ab.

Kann dies eventuell auch irgendwie am Prozessor liegen? Soweit ich mich erinnere, fing das Problem erst mit dem Wechsel vom Ryzen 3 2200G zu dem Ryzen 5 2600 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das System auf dem Datenträger einfach ohne Neuinstallation übernommen wurde !?
Denk' schon dass das einen Unterschied ausmacht.
 
Zurück
Oben