Zusamenstellung ok?!

Dunnerkeil84

Ensign
Hi,

da ich vor ca einem halben Jahr leider nicht zu dem Kauf eines neuen zukunftssicheren PC`s gekommen bin probier ich es mal erneut:

Der PC wird benötigt für Bildbearbeitungen, GTR2 und Flugsimulationen(lock on, fs9..).
zunächst reicht es wenn ich GTR2 mal flüssig mit maximalen Einstellungen genießen kann.
Bildbearbeitung ist auch mit meinem derzeitigen P4 mit 3GHz kein großes Problem.

Als Bildschirm benutze ich einen 22"er mit 1680x1050er Auflösung.

Was fest steht ist der Tower und das Betriebssystem, daran sollte nix geändert werden.

Tower: Cooler Master CM690 pureblack - Window kit
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) bei VV-Computer 72,10

Betriebssystem: Windows 7 OEM
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 68,35

hier der Rest:

1 x Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11164-00-20R) bei Pixmania.de 109,90

1 x AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX) bei Pixmania.de 74,90

1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Pixmania.de 38,90

1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) bei VV-Computer 72,10

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 69,53

2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei VV-Computer 36,99

1 x ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z) bei VV-Computer 136,08

grob gerechnet dürften das 643,74€ sein
;)

ich wollte eigentlich nicht mehr als 500Euro ausgeben...naja egal

Kaufen kann ich sowieso erst nächsten Monat.

Was haltet ihr von diesem System? 4 Kerne werden doch sowieso zur Zeit kaum genutzt und wenn es soweit ist kann ich ende (über)nächsten Jahres bestimmt günstig aufrüsten, genau wie mit der Grafikkarte?!
Das Mainboard sollte ebenfalls für die Zukunft gewappnet sein
Für meine Anwendungen sollte das doch locker reichen?!

Laufwerke übernehme ich vom alten PC, sowie den kartensteckplatz und ide festplatten.

Passt das alles zusammen?
Was fehlt noch???

Erstmal : Bist du sicher das du bei pixmania bestellen willst? Ich hab da viel schlechtes drüber gehört, wie gesagt, keine eigene erfahrung.

Bei der Grafikkarte würd ich mal schauen, wenn du sagst, du willst eh erst nächsten Monat kaufen, finde die 5770 besser geeignet. Und Evtl. nen Phenom x3 oder den x2 550 BE.

Dafür könnte man beim Mainboard sparen, oder soll es unbedingt ein 790FX board sein?

die Preise sind von geizhals übernommen worden, da kann ich auch bei einem anderen Anbieter bestellen, aber danke für die Auskunft.

ich hab gelesen das dieses Mainboard sehr gut mit Übertaktung klar kommt.

Der 550er x2 kostet 10€ mehr und ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt für nur 0,1GHz Mehrleistung..dann lieber in ein paar jahren auf x4 umrüsten.

Grafikkarte hab ich keinen blassen Schimmer. Zur Zeit hab ich eine HD 2600pro AGP!...sowas gibts ja lange nicht mehr...

wie siehts aus? passen die Komponenten zueinander?
sollte ich andere/bessere Rams nehmen? oder lieber doch ein günstigeres AM3 Mainboard? Könnte man die anderen genauso gut übertakten wenn man möchte?

Das 790er mainboard scheint wohl nur teurer zu sein da man dort 2 Grafikkarten montieren kann (crossfire/SLI). Hab aber gesehn das sowas keinen großen Sinn macht und es oft zu Problemen führen kann. Heutige Grafikkarten dürften auch einzeln locker mithalten.

Hier die neue Zusammenstellung:

Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
http://geizhals.at/deutschland/a309109.html

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a429795.html

Gigabyte Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (GV-R577D5-1GD-B)
http://geizhals.at/deutschland/a472592.html

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603)
http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

Insgesamt sind das 596,59€

Vorteile:
+ Gehäuse soll sehr gut Wärme abführen, Preis/Leistung und Bewertungen sind sehr gut
+ Netzteil ebenfalls nur sehr gute Bewertungen und dazu noch sehr leise
+ Mainboard sollte zukunftssicher und ausreichend sein?!
+ Festplatte hab ich auch nur gutes drüber gelesen, soll ebenfalls nicht zu laut sein

+/- Prozessor sollte denk ich mal zur Zeit locker reichen da sowieso kaum 4 Kerne genutzt werden?!
Nachrüsten werde ich wie gesagt in 1-2 Jahren falls ich es nötig habe.

-----

???

Reicht dieser Arbeitsspeicher?? Der Kühler dieser Rams dürfte doch keine Probleme geben bei diesen Komponenten?!

Sollte ich bei den Arbeitsspeichern zu den CL7 greifen oder doch cl9 oder evtl 1600MHz Rams??? Macht das einen großen Unterschied oder reicht das so?

benötige ich noch irgendwelche zusätlichen Kühler oder Kabel????

(Laufwerke übernehme ich ja vom alten PC.)

Ist diese Zusammenstellung "Silent-PC-Tauglich"?!

-----

Hi,

Der Arbeitsspeicher passt. Du musst aber nicht unbedingt einen mit Heatspreadern nehmen. Das ist nur für die Optik gut.

CL9 oder CL7 oder DDR3-1333 bzw. DDR3-1600 ist nicht wichtig. Die Unterschiede sind marginal in der Praxis.

Zum Thema Silent-PC:

Da fehlen noch ein paar Sachen:

Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000) -> 28€ ca.
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) -> 32€ ca.
2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) -> 33€ ca.

Wenn du dann die Grafikkarte noch per Software regelst (Lüfter in 2D), dann ist der PC wirklich sehr leise und kaum zu hören.

passen denn diese Lüfter auch ohne Probleme in das Gehäuse rein? Der Mugen 2 sieht ja wirklich riesig aus!
ich baue ja noch 2 weitere Festplatten ein. Wie laut ist eigentlich die Grafikkartenlüftung?! Der Lüfter meiner HD2600Pro ist extrem laut, nervt total...und das schon seit über einem Jahr! Der Lüfter der neuen sollte am besten gar nicht zu hören sein im office betrieb.

bei dem Prozessor ist doch schon eine Kühlung standardmäßig dabei?!Nicht das mir später was fehlt beim Zusmmmenbau?!

Aber schonmal danke für die links^^

wenn du eine möglichst leise grafikkarte willst dann solltest du auf die neue vapor x warten, die wird im 2d wohl extrem leise sein und angekündigt ist die ja soweit ich weis auch schon. alternativ könnte man drüber nachdenken nachträglich den gpu kühler zu tauschen (was natürlich auf kosten der garantie geht und etwas handwerkliches geschick vorraussetzt).

Natürlich ist ein Kühler beim Prozessor dabei wenn du boxed kaufst. Aber für einen Silent-PC nicht unbedingt geeignet.

Die Lüfter passen in das Coolermaster Gehäuse. Einfach gegen die originalen austauschen und fertig.

Zur Laustärke der Grafikkarte: https://www.computerbase.de/artikel...fire-test.1098/seite-20#abschnitt_lautstaerke

Im Idle geht da noch einiges, wenn man die Karte herunterregelt. Alternativ könntest du auf eine mit anderem Kühlkonzept setzen. Vapor-X z. B. Aber wann genau die kommt und vorallem wann die verfügbar ist, ist eine andere Frage.

bei der Grafikkarte reicht es mir schon wenn sie im Officebetrieb keine großen Geräusche macht. Im Spielbetrieb wär mir das relativ egal da ich dann meistens Kopfhörer benutze.

Der PC läuft fast täglich ca.15std. Ich habe auch sehr viel mit PDF-Dokumenten und Bildern zu tun....da bin ich auch froh wenn der Bildaufbau etwas schneller in die Gänge kommt.

Die Kühler vom CPU kann ich ja bei Bedarf immernoch nachrüsten. Ich nehm an bei der boxed-Version kann man den Standardlüfter problemlos abmontieren?

Ja den CPU-Kühler kannst du nachrüsten.

Ich nehm an bei der boxed-Version kann man den Standardlüfter problemlos abmontieren?
den lüfter bekommst du problemlos runter, falls du aber mit dem gedanken spielst da einfach einen anderen drauf zu machen muss ich dich etwas enttäuschen. der boxed lüfter ist in dein meisten fällen ein 70mm lüfter, diese ist aber sonst relativ selten. in den meisten fällen bekommt man nur 60er oder 80er lüfter die beide nicht passen.
den kompletten kühler nachträglich nochmal zu tauschen ist übrigens kein großes problem, du brauchst nur was um die rückstände der alten wärmeleitpaste von der cpu zu entfernen.

Was für ein leiser Lüfter passt denn auf den Phenom 2 x2 545???

Kann mir noch jemand kurz und knapp schreiben was der Idle-Modus ist bzw in welchem Bereich der anfängt und wo der aufhört?!(hört der zb auf wenn ich ein paar word-dokumente geöffnet hab, oder bei cs3 photoshop?oder doch erst bei anspruchsvollen Spielen?)

Die 5770er Grafikkarte soll ja relativ laut sein..

im idle taktet der prozessor runter, sobald mehr rechenleistung benötigt wird schaltet er wieder um und wenn wieder weniger gebraucht wird wieder umgekehrt. es kann gut sein das der prozessor beim öffnen von einem word dokument kurz umschaltet aber da er in dem fall sofort nach dem öffnen wieder runtertakten würde wird sich das auf die temperatur nicht nennenswert auswirken.
einen deutlichen unterschied merkst du erst wenn der prozessor über längere zeit unter last läuft (,spiele sind da ein gutes beispiel).

ein leiser lüfter für kleines geld wäre zb. der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, wenn du bereit bist mehr auszugeben dann gibt es auch noch leisere kühler, da in dem fall die grafikkarte aber schon deutlich lauter ist macht das wenig sinn.

der scheint wirklich gut zu sein und nur für 13Euro.....mit den Rams werd ich doch keine Probleme bekommen? die besitzen ja höhere Kühlkörper. Sonst nehm ich den auch dabei.

Ich habe jetzt noch 2 alte Festplatten (1x500Gb + 1x160Gb) und noch 2 Laufwerke(DVD+DVD-Brenner), also 4 IDE Anschlüsse...da denk ich reicht dieser Controller http://geizhals.at/deutschland/a53169.html ????
Dann brauch ich auch keine neuen Laufwerke mehr zu kaufen?!

Die 12€ würde ich mir sparen. Die 2 DVD-Laufwerke (mir reicht auch 1) kannst du auch so benutzen, das Board hat Anschlüsse für 2 IDE-Geräte. Dafür kaufst dir die Samsung F3 500GB für schlappe 35€. Sicher, dass deine alte 500GB nicht sowieso eine SATA Platte ist?

müsste eine IDE-Festplatte sein, was anderes passt ja bei meinem alten PC gar nicht rein...aber gut zu wissen mit den 2 IDE-Anschlüssen...ich glaub das ich sowieso noch 1 y-IDE-Stecker hab....also hätte ich genau Platz für 3 IDE-Komponenten...die 160er-Platte bleibt dann eben draußen, und die 12Euro hätt ich mir gespart. Ich hab ja noch eine externe Platte mit 1TB....und dann noch 2x500 im PC...das reicht dicke.

mal überlegen ob ich nicht schon diesen Monat bestell...ich kanns schon kaum abwarten:D

Also dass wir uns nicht falsch verstehen. Es ist ein Anschluss, der 2 Geräte verwalten kann. Du kannst also z.B. den DVD-Brenner und die 500GB anschließen. 3 Geräte gehen nicht.

Zurück
Oben