Zusammebau

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab heute meine teile bekommen für den neuen PC und hab da eins zwei Fragen. Hoffe, dass das der richtige Threat ist ^^

Also:

Mainboard Gigabyte 870A
CPU AMD Phenom II 3,4x6

1) Für die Stromversorgung des CPUs habe ich zwei kabel ein 8fach stecker und zwei 4fach steckr. Ist egal welchen ich nehme?

2) die ganzen anschlüße am Gehäuse wie USB, LED etc ist egal "wir rum" die stecker reinkommen? Die sitzen nicht wirklich bombenfest....?!

3) Am Gehäuse ist ein anschluß für Sound. Ich habe zwei stecker:
- Audio HD
- AC´97

keine Ahnung wo die hin müssen. Habe auf der Linken seite der MBs ein schnluß der "F Ausio" heißt aber dann "baumelt" der AC´97 auf der GraKa....

4) Gehäuselüfter
ich hab 4 Gehäuselüfter die mit dem Gehäuse kamen die haben die kleinen stecker um sie am MB anzuschließen und einen dicken (wie alte HDDs).
2 im deckel einer vorne und einer links vom CPU Kühler. Ich habe jetzt 4 anschlüße am MB einer davon geht für die CPU weg also noch drei. einer davon ist temp geregelt. welchen soll ich da snschließen?

5) Die RAM Module kommen erst morgen aber irgendwie hab ich zwischen dem Skythe Muegn 2 und den RAM Steckplätzen SEHR wenig Platz. weiß nicht ob die da noch rein passen >.< hat jemand gleiches MB mit dem Skythe Mugen2 Rev b?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen recht rudimentären fragen helfen!

dankeschööön ;)

Ou Weiha ^^ Darf man fragen wie alt du bist ? Deine Rechtschreibung ist wirklich hart >.<

ich hab heute meine teile bekommen für den neuen PC und hab da eins zwei Fragen. Hoffe, dass das der richtige Threat ist ^^

Also:

Mainboard Gigabyte 870A
CPU AMD Phenom II 3,4x6

Zu wenig Informationen und zu ungenaue Angaben ^^

Mainboard Gigabyte 870A
CPU AMD Phenom II 3,4x6

Was soll das heißen ? 3,4 CPU-Kerne mit 6 ghz ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 22 Jahre alt und die " Rechtschreibung" würd ich eher als Tippfehler abstempeln.....

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-120842

Mein Sytem!

Noch nichts vom neuen 3,6 Kerner gehört? XD Sorry, da sind genauere Angaben. Dachte meine Fragen seien sehr allgemein.
Ergänzung ()

Bin grad am schnließen. Kann mir jetzt jemand sagen wie das mit Punkte eins aussieht?

Für die Stromversorgung des CPUs habe ich zwei kabel ein 8fach stecker und zwei 4fach steckr. Ist egal welchen ich nehme?

Also vorab; teste es einfach und wenn der nicht angeht, dann weißte immerhin wieso :-P

Schau einfach mal bei deinem Board, welcher denn geht, denn eigentlich würde einer ausreichen und der Andere kann, muss aber nicht mit angeschlossen werden. Aber auf Nummer sicher sollte man immer gehen.

Ob du HD oder Ac 97 verwendest, das sollte eigentlich am Board stehen. Dann nimmste das Richtige und steckst es rein, das andere kannste so lassen oder mit einem Kabelbinder verbinden, damit es nicht so locker rumhängt. :>

Zu 2. Es sollte schon richtig mit gesteckt werden, vorallem bei den LED's (Reset und Power sind egal wie rum, da nur die beiden Pins verbunden werden). Schau dir das Handbuch einfach mal an? Das liefern die nicht als Dekoration. Naja, aber wenn du die LED's nicht richtig anschließt, dann leuchtet die Festplatten-LDD nicht, dann einfach anders anschließen. Bei diesem Punkt kannste einfach probieren. :-P

Edit: Zuerst den RAM reinstecken und dann den Mugen, ansonsten kommste nicht mehr an die Slots. Es sollte zu erwähnen sein, wenn der RAM einen Kühlkörper oder sonstigen Schnick-Schnack hat, kann es nicht mehr passen - weiß sowieso nicht warum alle auf RAM-Deko stehen, die sieht man eh sehr selten oder schraubt einer täglich sein Gehäuse auf und geilt sich an der Optik des RAM's auf? Wenn es normale RAM-Riegel sind, dann solltest du diesen einfach zuerst reinstecken, dann den Mugen und voilá; es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bekommen den RAM wohl doch erst montag. Werd ich dann ja sehen wie läuft. Deko oder Kühlkörper ist nicht drauf.

Zu den Steckern:

Da hab ich schon im Handbuch nachgeschaut. Sie sind definitv an den richtigen Spots nur weiß ich nicht wie rum sie rein müssen- Handbuch sagt auch nichts dazu.

Also kann ich mit den 4x2 oder 1x8 steckern nichts falsch machen? wollte nur sichergehen, dass ich da dann nichts schrotte xD

hast du das gleiche MB? bei meinem ist auf der LINKEN seite der F Audio anschluß, was imo kein sinn macht. da muss ich dann ja den HD-Audio Anschluß vom Gehäuse anschließen....?!

Zu den "Steckern", wie du sie nennst, hat seluce eigentlich schon alles geschrieben.

Ich werde es mal etwas anders beschreiben:
Power-Switch (Power-SW) und Reset ( Reset-SW) sind einfach nur zu tastenden Kontakte (die Kontakte kannst du auf dem Board auch per Schraubendreher, Löffel, sonstigem leitfähigen Material kurzschließen).
D.h., dass einfach nur 2 Kontakte kurz kurzgeschlossen werden. Das kannst du auch mit 2 popeligen Kabeln machen & die aneinanderhalten (oldschool Auto"kurzschließen", siehe die alten Filme).
Da ist die Polung völlig egal.

Bei den LEDs ist die Polung nicht egal.
Du kannst aber trotzdem nichts kaputt machen, da sie bei Verpolung einfach nur sperren = nicht leuchten.
Wenn du nicht einfach den Stecker drehen willst (das wäre die Praktikermethode), kannst du zusätzlich noch nach +- oder ähnlichen Kennzeichnungen auf dem Board oder Pinbelegungen schauen.
Ist aber in dem Fall, wie gesagt, (im Gegensatz zu USB-Anschlüssen, die man nach Außen verlegen will) egal, weil du den 2Poligen Stecker einfach nur drehen musst, sollte die LED nicht leuchten.

Mit den 4x2 und 1x8 Steckern kann man normalerweise nichts falschmachen, weil die Steckeranschlüsse dagegen idR geschützt sind (Passform). Du solltest vielleicht nach PEG/Grafikanschlüssen & eben Board/CPU-/Boardanschlüssen schauen, ist aber natürlich auch netzteil- und netzteilanhängig.

Der Audiopart erschließt sich mir gerade nicht - das mögen andere kommentieren (so ehrlich bin ich :P ).

Was den Mugen & RAM angeht:
Ist öfter ein Problem der Tower-Kühler ( CPU jetzt ).
Teilweise müssen diese nach dem Platz und nach dem Platzverbrauch der RAMs montiert werden und es passen auch nicht zwingend alle RAMs vor allem nicht mit ausladenden Kühlerkonstruktionen, sowohl von RAM-Seite aus, als auch was eben CPU-Kühler betrifft.
Da musst du dann im Detail schauen & gesunden Menschenverstand walten lassen (ich hoffe für dich, dass Kühler & RAM in Kombination wirklich passen können, da sollte man vorher schauen).

Wenn ich so über diesen thread Gucke ,hatt ein anfänge versucht billiger einzukaufen.
Der zusammenbau ist ja leicht,denkt man sich.
Nun wenn du schonmal alles da hast
als erstes Du musst dich erden,hände an die heizung reicht völlig .
zuerst das gehäuse die abstandshalter einschrauben,alle die nötig sind.matx =6 atx=9 eatx=12. das sind die normmaße
achte darauf das kein abstandshalter auf metal von den lötstellen kommt,also alle schrauben müssen über einen schraubloch sein.Extreme wichtig bei matx kommt es vor das ein herrsteller dieselbe platine auch für itx verwendet.da passen die mitleren schrauben nicht bzw liegen anders.
heisst schraube an falscher stelle = kurzschluss sofern etwas metal am gehäuse kommt.
dann mainboard die CPU einsetzten sowie kühler drauf,dann ram rein,danach das board ins gehäuse einschrauben.
Danach netzteil rein ,dann das panel anschliessen,steht im handbuch drin.
danach festplatten rein ,laufwerk, stromverkabeln und datenkabel.
Und als letztes die grafikkarte rein.
Die Stromstecker
der haubtanschluss für das mainboard passt nur in eine richtung rein,wo die klammer ist kommt der haken rein.
der 4pol zusatzstecker hatt dasselbe
CPU lüfter nicht vergessen anzuschliessen,steht im handbuch wo der anschluss ist.
An der gafikkartte muss ein 6 pol stecker dran,ist keins am netzteil dabei gibt es dafür adapter.2 molex zu 1 6pin.Molex =4pin anschluss
keine angst die adapter kann man so häufig anschlissen wie man will,kein leistungsverlust.
nun es ist vollbracht.PC an und es rührt sich nichts,passiert häufig am anfang

das heisst entweder das der ram nicht richtig drin sitzt oder das die grafikkarte nicht richtig drin ist.
beim Ram hörrt man auch ein langes piepen regelmäßig.danach sollte es laufen.das netzteil immer ausschalten wenn man an dem ram fummelt,der ram bekommt immer strom.auch wenn der rechner aus ist,netzteil schalter umkippen.,nochmal auf power drücken. wichtig
erste Config
zuerst nimmt man das zuvorbereitete memtest86+ und lässt es einmal mehrere stunden laufen,in etwa 2std reichen.geh mal essen
danach wenn keine roten fehler da stehen ist der normalfall,dann wird win 7 draufgepackt.disk rein install ,was trinken gehen.dauert etwa 20min.
nach der installtion von windoof,namen und system starten.treiber drauf.
dann erstmal das vorbereitete prime95 starten und coretemp dies dann etwa 5min beobachten wenn die temp nicht über die empfohlende temp steigt,lass es 1 stunde laufen.Sind bis dahin keine Prozesse abgebrochen ,stoppe prime95 und man kann sagen der erste zuammenbau hat geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Ou Weiha ^^ Darf man fragen wie alt du bist ? Deine Rechtschreibung ist wirklich hart >.<

Zu wenig Informationen und zu ungenaue Angaben ^^

Was soll das heißen ? 3,4 CPU-Kerne mit 6 ghz ???

sorry gehört eigendlich nicht hier rein, aber was bist du eigendlich fürn kerl?
absolut sinnloser beitrag!

lass ihn doch schreiben wie er will und wenns dir nicht passt antworte einfach nicht!

und zu den anderen
habt ihr echt geil erklährt wirklich!

khf-pred schrieb:
Bei den LEDs ist die Polung nicht egal.
Du kannst aber trotzdem nichts kaputt machen, da sie bei Verpolung einfach nur sperren = nicht leuchten.
Wenn du nicht einfach den Stecker drehen willst (das wäre die Praktikermethode), kannst du zusätzlich noch nach +- oder ähnlichen Kennzeichnungen auf dem Board oder Pinbelegungen schauen.
Bei den Gigabyte-Boards stand das soweit ich mich erinnere alles im Handbuch wie die Anschlüsse für's Frontpanel belegt sind.
Oftmals ist der bunte Draht, der zu den LEDs geht der Pluspol, zumindest bei meinen Gehäusen war es eigentlich immer so.

Was den Audio-Teil angeht - im BIOS lässt sich der Betriebsmodus des Audio-Chips verstellen, eben AC97 oder HD Audio. Mit dieser Einstellung ändert sich auch die Pinbelegung für das Frontpanel. Dementsprechend muss der passende Stecker genutzt werden.
Wie schon erwähnt: Wenn der 2. Stecker dann irgendwie herumschlabbert und stört - Kabelbinder drum, am Audiokabel festmachen, fertig. (Kabelbinder sollte man eh immer haben :D Ich empfehle da 200x2,5mm, die sind lang genug und schön schmal, vorzugsweise noch in schwarz)

syfsyn schrieb:
Wenn ich so über diesen thread Gucke ,hatt ein anfänge versucht billiger einzukaufen.

Wie meinst du das?

http://geizhals.at/?cat=WL-120842

Ich hab extra darauf geachtet kein billigkram zu kaufen ^^

Danke für deine Erklärung ist wirklich hilfreich. DAs letze mal, dass ich ein PC zusammegabut habe ist wohlk schon 4 Jahre her und ich möcht mich wieder ein bischen mehr mit der MAterie befassen. Daher entschuldige evtl. "anfängerbezeichungen"...

Hab den PC jetzt soweit zusammen begabstelt. GraKa,Ram und SSD kommen morgen.

Wisst ihr ob man von dem Cougar andere anschlußkabel bekommt? ich will sowieso nur ein Lafuwerk drinne haben und dann nicht 1meter kabel oder was das ist mit 4 anschlüßen. Gleiches mit den Festplatten. Brauche nur zwei haben aber eins mit 2x molex 4 pin (was ich nicht brauche) und 2mal des neuere (weiß nicht wie das heißt)... würde also generell gerne weniger kabel drinne haben.
Ergänzung ()

Hey Guys,

ich bau grad das Laufwerk ein und irgendwie fehlt mir owhl ein Kabel..... oO Welches brauch ich dafür und weiß wer wo ich das auf dem Gigabyte A870 anschließen muss????

Noch was:

Ich hab eine SSD (für Win7) und eine HDD (datenfriedhof).

Das Mainborad:

http://yfrog.com/jtc1cc7f3b3ccf234cc672314j

Platten:

-http://geizhals.at/eu/a447820.html

-http://geizhals.at/eu/a534347.html

Ich hab jetzt folgende anschlüße:

SATA3_0 bis SATA3_5 (SATA 6Gb/s Connextors, Controlled by AMD SB850 South Bridge)
zudem
GSATA_6 und GSATA_7 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by GIGABYTE SATA 2)

mit folgender Tabelle

1. GND
2. TXP
3. TXN
4. GND
5. RXN
6. RXP
7. GND

Ursprünglich dachte ich müsste einfach irgendwo ran aber diese ganzen Angaben verwirren mich doch ein wenig. Wo muss ich die Festplatten jetzt anschließen???

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD mit SATA-Datenkabel an SATA3_0.
Danach OS installieren (vorher im Bios AHCI einstellen).
Wenn alles läuft HDD an SATA3-1

Zurück
Oben