Zusammenbau durch Hilfestellung

Andetta

Cadet 2nd Year
hallo zusammen!
vorweg muss ich erwähnen, dass ich neu hier bin und vor zwei bis drei tagen wenig bis gar keine ahnung von hardware und pcs hatte. vor gut einem monat ist mir mein pc vom mediamarkt nach 2 1/2 jahren zugrunde gegangen - das netzteil war schuld. ich war ziemlich sauer aber es ist nunmal meine schuld, weil ich mich davor zu wenig informiert habe und nie mit dem gedanken spielte, überhaupt einen pc in eigen- und fremdregie zusammenzustellen.

jedenfalls habe ich von meinem nachbarn, der ein computergeschäft im nächsten ort besitzt, erfahren, dass sogar meine grafikkarte darunter gelitten hat, das motherboard und sogar der arbeitsspeicher. sprich ich kann nur noch meine alte 500gb hdd
und meine
250gb ssd
weiter verwenden. er hat mir ein angebot unterbreitet, dass er mir einen pc für 500-600 euro basteln kann. ich möchte darauf aber eher nicht eingehen, da ich weder einen rabatt noch rücksicht erwarten kann (wenigstens hat mir seine kontrolle meines alten pcs nichts gekostet).

das bedeutet, ich suche ein "grundgerüst" und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, dass ich sozusagen ganz neu hier einsteige.
ich kannte nicht einmal geizhals, bevor ich mich in diesem forum ein wenig mehr durchgelesen hatte. finde geizhals aber großartig und möchte es generell gern in meinen alltag mit einbauen. jedenfalls habe ich dort das erste mal sogenannte wunschlisten erstellt. ihr glaubt gar nicht, wie oft ich diese gelöscht und neu erstellt habe, weil ich dann gelesen hatte, dass dieser arbeitsspeicher zu diesem board nicht passt oder der prozessor falsch dafür ist.

jetzt hoffe ich auf eure einschätzungen und eure hilfe. das "grundgerüst" würde so aussehen

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 anidees AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster (AI-Crystal)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

habt ihr da bedenken? läuft die hardware aufeinander stimmig? ich habe viele diskussionen zwischen einem i5 und einem i7 gehört/gelesen. würdet ihr noch einen i5 nehmen?

was möchte ich mit der liste überhaupt bezwecken bzw. welche anforderungen soll er erfüllen? dazu habe ich in einem anderen thread den hinweis mit dem leitfaden gesehen:

Preisspanne?
am liebsten würde ich für das grundgerüst bei den 650-700 euronen bleiben. mir ist klar, dass daraus ganz leicht +100 euro mehr werden können, wenn ihr einen i5 für nicht angemessen haltet.

3. Verwendungszweck?
abends fürs gaming gedacht, ein klein wenig videobearbeitung adobe pro (viel privat, da ich viel aufnehme/spielinternes), office, filme über streams schauen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele neu sowie alt. tomb raider, bf1, cs, final fantasy, witcher, command & conquer, origin-angebote, tales of zestiria, resident evil. ich lege mich bei spielen kaum auf ein genre fest.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung, wie gesagt ein wenig videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
die auflösung ist mitunter ein sehr schwieriges thema. ich würde gerne eine bessere grafik genießen als davor, womöglich würde da einfach ein angemessener monitor reichen + eine geeignete grafikkarte. bei monitoren verliere ich den überblick bei all den vergleichen. vermutlich bin ich auch mit einem tn-panel verwöhnt denn mein vorheriger monitor ist ein hp deskjet, den ich vor gut 6 jahren zu einem damaligen schnäppchen ergattert habe (119 statt 159 euro). eine persönliche auswahl und vergleiche habe ich getätigt, möchte aber eventuell erst später darauf eingehen. dementsprechend muss dann natürlich auch die grafikkarte gewählt werden. fhd sollte schon sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
1 500gb hdd und 1 250gb ssd

4.2. Peripherie
tastatur, maus und headset besitze ich noch.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mit aufrüstung kenne ich mich nicht aus, wenn aber ein i5 zurzeit noch ausreicht aber in einem halben jahr nicht mehr und ich einfach den prozessor wechseln kann, müsste das funktionieren, denke ich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
besondere anforderungen habe ich eigentlich nicht, außer dass der pc funktioniert, wenn ich wieder einmal geld dafür ausgebe.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich würde mich an einen zusammenbau wagen. wenn im nächsten monat nichts neues an hardware kommt, wo sich das warten lohnen würde, würde ich mir bis spätestens ende dieses monats eine fertige konfiguration wünschen und dementsprechend bestellen.

was die grafikkarte anbelangt... wie gesagt, ich bin mir total unsicher. ich kann mich weder auf nvidia noch auf amd festlegen. wahrscheinlich auch, weil ich mich zu wenig auskenne. ich habe noch eine liste der monitore erstellt und hoffe auf eure einschätzungen, vielleicht ist dann eine wahl der grafikkarte einfacher:

1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
ein monitor, den ich vom preis her als einzigsten verstehen würde, was die werte anbelangt und über g-sync verfügt (alle anderen halte ich für viel zu teuer).

1 BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)
ein amd-pendant, vorteile/nachteile sehe ich aber keine zu g-sync. lediglich der preis.

1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
der günstigste monitor, hat aber weder amd- noch nvidia-funktionen. braucht man die überhaupt?

jetzt bin ich fertig mit den nerven, so viele stunden/tage damit zu verbringen, hätte ich nie erwartet. aber ich bin total froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, das thema zu erstellen. das war mir vor 3 tagen mit sicherheit noch nicht möglich.
ich hoffe, ich kann euch einladen mir zu helfen. hoffentlich habe ich das ganze nicht zu kompliziert gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke nightfly09!
ja genau, kenne mich zwar mit übertakten nicht aus aber ich habe von 4,2ghz gelesen. kriege ich das hin?

willkommen im forum.
erste frage: soll übertaktet werden? deine hardware, bzw CPU/MB/RAM, ist zumindest explizit darauf ausgelegt.
RAM würde ich auf jeden fall welchen ohne "gartenzaun", sprich ausladende kühlkörper (von oft fragwürdigem nutzen), nehmen. die teile sind oft dem kühler bzw dessen lüfter im weg.
das von dir gewählte NT soll wohl recht schnell sehr laut werden, da bin ich mir aber grad nicht sicher.
einen i7 6700(K) würde ich durchaus in betracht ziehen.
2560x1440 als auflösung ist gesetzt? wenn ja: was für ansprüche hast du denn an die grafik, bzw wie viel würdest du maximal für eine graka ausgeben wollen?

edit:
und jetzt muss ich dich nochmal ausdrücklich loben. du hast dir offensichtlich reichlich gedanken gemacht und dich recht gründlich in das thema eingelesen, das sieht man hier leider eher selten, erst recht in diesem umfang. top:)

edit²:
wegen OC: nun, du hast ja offensichtlich keine probleme damit dich bei bedarf zu einem thema ausführlich zu informieren, das wäre schonmal eine sehr wichtige grundvorraussetzung für erfolgreiches OC;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Du musst dich schon erstmal auf den Monitor und v. a. die Auflösung festlegen, damit man sinnvolle Vorschläge für eine Grafikkarte machen kann. Wieviel darf denn die Graka kosten?

Zum Grundgerüst:
Als Kühler würde ich einen günstigeren und nicht schlechteren Mugen 4 oder Macho vorschlagen. Gehäuse ist immer Geschmackssache - musst du wissen. Ein schallgedämmtes Fractal Design R4 oder R5 oder ein Nanoxia Deep Silence hielte ich für sinnvoller und das wäre sogar günstiger.
Ansonsten kann man das m. E. alles gut so machen. Für bisschen Videobearbeitung langt der 6600K allemal! Allerdings würde ich dann auch vom Übertakten Gebrauch machen, wenn du den Prozessor nimmst. Es werden jetzt auch Aussagen kommen, dass man (zwingend) einen i7 für Videobearbeitung braucht...

das ging schnell, ich danke euch für das lob und das tolle feedback! durch eure rück-fragen komme ich dem ganzen natürlich automatisch näher.

das mit oc muss ich mir wirklich noch genauer durchsehen aber das wäre wirklich zu viel aufeinmal gewesen. ich war froh, dass ich nun hier "stehe" und euch überhaupt sagen kann, was ich mir ungefähr vorstelle.

das mit dem gehäuse ist mit sicherheit geschmackssache, da aber meine wohnung generell recht ungewöhnlich eingerichtet ist, passt das wirklich gut hinein. mir sebst gefällt es auch sehr gut.

was die grafikkarte/monitor anbelangt, so habe ich von wqhd gelesen und würde ich gern anstreben. nun weiß ich nicht, ob von amd die rx 480 oder ein nvidia-pendant besser geeignet ist. kommt bestimmt auf den monitor auch darauf an? außer ich würde die günstigste methode wählen, dann wäre es egal, welche grafikkarte ich nehme.

jedenfalls habe ich vor, zu meinem grundgerüst ungefähr max. 800-1000 euro für grafikkarte + monitor einzuplanen, gerne aber günstiger, falls eine amd-grafikkarte oder die günstigere nvidia-karte + der günstigere monitor ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
jeder definiert "reichen" anders. person X reichen 30fps bei mittleren settings in FHD, person Y muss unbedingt 60fps bei maximalen details und UHD haben. person X reicht eine graka für ~100€, person Y braucht 2 1080 für ~1500€. deshalb nochmal die frage: welche auflösung willst du haben, und welche ansprüche stellst du an die grafik?
dazu kommt: mit Freesync bindest du dich an AMD, mit G-Sync an Nvidia.
tests zu den aktuellen grakas gibt es reichlich;)

das weiß ich leider nicht, weil ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe. wie gesagt, habe ich bloß den einen günstigen monitor besessen, der wiederum mit sicherheit 6 jahre alt ist. damals gab es die ganzen feinheiten noch gar nicht bzw. kann ich mich nicht daran erinnern, das jemals gesehen zu haben. jetzt, da ich mich ein wenig mit der hardware beschäftigt habe, sind mit die features zum ersten mal untergekommen. das erschwert mir die entscheidung dementspreched.

wenn ich das beantworten müsste, kann ich dazu nur sagen, dass ich die grafik gern genießen würde. sprich relativ hohe fps, damit der jeweilige sync-bereich angestrebt werden kann (wobei ich das verhältnis hz zu fps nicht kenne und das damit wohl gar nichts zu tun hat). aber selbst durch spiele mit weniger fps soll das sync-feature ja helfen, zumindest sehe ich da den sinn dahinter, nicht?

hohe qualität der grafikkeinstellungen wären prima. angesprochene wqhd von mir ist keine auflösung? sorry.

ach ja, vergessen zu erwähnen habe ich, ob ihr eine dementsprechende arbeitsspeicher-alternative habt. ich habe den speicher nur genommen, weil er der günstigste mit dem xmp2-profil war, den ich gefunden habe. zumindest soll der für einfachere oc des arbeitsspeichers dienen, habe ich auf mindfactory in den kommentaren gelesen.

WQHD -> 2560x1440.
naja, erst heißt es "fhd sollte schon sein", dann wird WQHD "angestrebt", weil du davon "gelesen" hast. hast du denn schonmal die unterschiede zwischen FHD und WQHD live gesehen? WQHD frisst natürlich deutlich mehr leistung, sind schließlich gut 80% mehr pixel die berechnet werden müssen. wenn dann auch noch hohe settings erwünscht sind würde ich unter einer GTX1070 gar nicht erst anfangen.
desweiteren solltest du dir die frage stellen ob du einen bildschirm mit TN- oder IPS-panel willst. auch hier gilt: am besten mal live den unterschied ansehen.
den U2515H hatte ich selber mal für ne kurze zeit, war nicht schlecht das teil, aber für meinen geschmack zu klein für die auflösung. würde für WQHD eher 27" empfehlen wollen.

edit: RAM, ganz vergessen. würde da wohl zum Corsair LPX aus der liste von N30PHY73 greifen.

danke für den arbeitsspeicher! werde ich gleich ändern.

genau das habe ich erwähnt, dass mir die auflösung probleme bereitet. natürlich ist es auch eine frage des geldes. ersteren monitor mit g-sync + die gtx 1070 wäre ich bei den 1.000 euro, mehr würde ich nicht ausgeben wollen. auch der unterschied zwischen ips und tn steht für mich außer frage, da ips mit den zusatzfunktionen einfach viel zu teuer ist und ich allein durch die änderung viel zu verwöhnt sein werde, da bin ich mir sicher.
ich habe mir den unterschied zwischen ips und tn im internet durch ein bild angesehen, wo geschrieben wird, dass ips zwar nicht mehr so schlecht ist wie vorher, die gefahr durch einen ips-glow aber einfach besteht. natürlich darf man das nicht schlecht reden, denn bb bei tn kann ebenfalls vorhanden sein sowie die pixelfehler.

wenn 25" für wqhd zu klein ist, bleibt mir eigentlich nur noch die oben genannte variante. wenn es günstiger sein soll, müsste ich wohl komplett umsatteln. einen brauchbaren 24" monitor für fhd inklusive sync-range ... das gibt es dann eigentlich nur für amd, was ich gesehen habe. eventuell mit
1 iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"?
wie gesagt, tn-panel wird mir definitv reichen, da bin ich mir sicher.

zusammengefasst:
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
mit gtx 1070 für bestimmt 1.000 euro.

1 iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
mit amd-grafikkarte für ungefähr 600 euro.

würden die zusammen passen? über eine entscheidung darüber müsste ich mir noch gedanken machen.

Ich finde deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag, besonders wenn man bedenkt, dass PC bauen Neuland für dich ist, sehr gelungen und würde da auch, bis auf eine Komponente, nämlich die PSU, nichts ändern.

Die gewählte Seasonic PSU ist gut und wäre mit 450W auch ausreichend, da aber Wert auf die Optik gelegt wird, würde ich die ebenfalls sehr gute Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) nehmen. Die beleuchteten Steckverbindungen (siehe Bild) würden sehr gut zum beleuchteten Gehäuse passen.
ComputerBase Test zur PSU: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

Als GPU würde ich, ebenfalls farblich passend zu den restlichen Komponenten, die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P) nehmen.

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W.jpg

=EDIT=

Hm, bei genauerer Betrachtung des Gehäuses bringt die beleuchtete PSU nichts, da sie in diesem Gehäuse unter einer Abdeckung steckt und man sie nicht sieht. Da kannst du dann auch bei der Seasonic bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ach schade, vor dem essen habe ich mich riesig gefreut, da ich über deinen beitrag noch geschaut habe, JollyRoger2408. das mit der netzteilabdeckung finde ich somit sehr schade. vielen dank für deine mühe und dass du auf den aspekt der ästhetik eingegangen bist!

die grafikkarte werde ich jedoch berücksichtigen, sollte der monitor von mir dazu passen und ich die nvidia nehmen, danke dir sehr.
Ergänzung ()

da ich mich jetzt mit der grafikkarte mehr auseinander setze, wollte ich fragen, ob ihr den unterschied zwischen
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
und
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P)
erkennt und mir beschreiben könnt. hier liegen 50 euro dazwischen. ist das angemessen?

für amd bleibt dann eigentlich nur die
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
sehe ich das richtig?

Ich würde wenn es Finanziell reicht immer mit der Möglichkeit OC zusammenstellen, denn selbst wenn man es anfangs vielleicht nicht machen möchte hat man zumindest die Möglichkeit dazu. Später wenn man kein System mit OC hat wird man wieder entweder viel dazu ausgeben oder einfach darauf immer verzichten müssen.

Am Ende kommt es auf diese 50 Euro mehr oder weniger auch nicht an, da man sich solch ein System nicht jedes Jahr erneut kauft. Im übrigem ein sehr schickes Gehäuse... bin schon lange dabei mir auch eines bezüglich eines Tapetenwechsels am suchen. Das Gehäuse würde ich mir auch fast selbst kaufen... nur möchte ich gerne eine 1070er kaufen so muss das Gehäuse ggf. noch warten(nicht zwingend notwendig).

Nur eins... mit dem Gehäuse wirst du keine DVD/BR-Laufwerke installieren können, ist nämlich nicht darauf von der Bauart vorgesehen. Ich finde dass ist aber nicht wichtig da heute ehe alles mit USB-Stick installiert werden kann. Zur Not kann man sich auch ein DVD/BR-Laufwerk als Extern dran anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank für deine entschätzung, IICARUS.
das mit dem oc habe ich mir auch so überlegt, möchte aber gerne gleich ein wenig übertakten, da manche spiele schon vom höheren single-takt profitieren. wobei, der turbotakt zählt bei spielen oder wie ist das genau? vielleicht reichen die 3,9 im turbo erst einmal, möchte aber auf jeden fall die option fürs übertakten behalten. oder eben gleich, ich werde mich da noch einlesen sobald ich mal die grundfragen geklärt und ich das system bei mir stehen habe.

und vielen dank noch für den hinweis des fehlenden dvd-laufwerks. ich habe diverse usb-sticks herum liegen, da werde ich bestimmt klar kommen. für ältere spiele, die nur mit der jeweiligen spiel-dvd funktionieren, werde ich mir in einem elektronikgeschäft bestimmt einmal ein geeignetes, externes laufwerk besorgen aber vorerst reicht das, was ich dann habe/hätte.

muss ich mich nur zwischen den grafikkarten entscheiden, um dann auch den monitor wählen zu können.

super wäre es, wenn ich den unterschied zwischen fhd und wqhd in bestimmten spielen sehen könnte. muss ich mich im internet noch umsehen, was mir mehr zusagt.

Andetta schrieb:
Ergänzung ()

da ich mich jetzt mit der grafikkarte mehr auseinander setze, wollte ich fragen, ob ihr den unterschied zwischen
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
und
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P)
erkennt und mir beschreiben könnt. hier liegen 50 euro dazwischen. ist das angemessen?

Meiner Meinung nach ist das nicht angemessen. Die Zotac bietet sicher eine noch auffälligere Optik als die Super JetStream (die ist aber auch beleuchtet) und hat ein paar MHz mehr. Wenn dir die Optik der Zotac besser gefällt und dies wichtig ist, dann nimm sie. Ich finde eine GTX 1070 für mehr als 500 € überteuert. Die normale JetStream reicht übrigens auch und wer will, kann da ja auch noch ein wenig übertakten. Vorteil der JetStreams ist der sehr gute und leise Kühler (s. Test hier auf CB). Zur Zotac und deren Kühler habe ich noch keinen Test gesehen.

die Palit hat den besseren kühler, die Zotac dafür die deutlich besseren garantiebedingungen: kostenlos auf 5 jahre erweiterbar und direkt über den hersteller abwickelbar.

Jo, nur wer nutzt eine Grafikkarte für 5 Jahre? Aber gut, haben oder nicht haben.

wollte es nur gesagt haben, soll jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist;)

vielen vielen dank euch noch einmal für die eindeutige klärung!

nach vielen weiteren vergleichen und dem ernüchterndem ergebnis ... ich bin wirklich enttäuscht, habe mir einige yt-videos vor augen geführt und für meine eigene wahrnehmung sehe ich kaum unterschiede zu fhd und uhd, geschweige denn qhd. 1080p reichen mir definitiv und ich bin überhaupt nicht bereit, für einige wenige texturen und schärfen, die qhd zu fhd liefert (für mich wenn überhaupt nur in der entfernung) 450-500 euro mehr auszugeben (wenn man den dafür benötigten monitor berücksichtigt). da ich auch weiß, dass das mit dem jeweiligen menschlichen auge zu tun hat und ich von natur aus schlechter sehe, bringt es für mich null vorteile.
dementsprechend wäre ich für folgende zusammenstellung:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 anidees AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster (AI-Crystal)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

für nicht mal 1.300 euro im vergleich zu den 1.800 euro mit dem dell-monitor und der gtx 1070 (ob jetzt zotac oder palit).
mein budget würde es zwar hergeben, wäre aber definitiv verschwendung und hätte am ende ein schlechtes gewissen. ich muss wirklich nicht alles haben.

die frage, die sich am ende noch stellt: wäre das alles so in ordnung? passt der monitor mit der freesync-bandbreite auch dazu? oder kennt jemand noch einen anderen in dieser preisrichtung?

Zurück
Oben