Zusammenbau durch Hilfestellung

Keine schlechte Wahl. Zum Monitor kann ich nichts sagen, aber beim Netzteil bitte einmal auch das be quiet Straight Power 10 mit 400 Watt in Betracht ziehen. Das ist leiser, günstiger und reicht auch noch für eine RX 480.

80+ gold wäre mir wichtig, ja. ich möchte definitiv nicht mehr das problem mit dem netzteil haben und es später einmal schuld daran wäre, dass mein system zum zweiten mal den geist aufgibt.
ich habe leider zu wenig ahnung von teilmodular und non-modular aber habe ich mit dem von dir vorgeschlagenen be quiet auch keine schwierigkeiten in dem gehäuse? dachte mir, durch die extra netzteilabdeckung hätte ich es unter umständen leichter für die jeweiligen anschlüsse, wenn ich zumindest ein teilmodulares wähle.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir übers Internet bei Youtube Videos in 4k, wqhd und FullHD angeschaut und versucht einen Unterschied zu erkennen?
Ich bin auch nicht so 100% informiert in dem Thema, aber eigentlich kannst Du momentan doch auch noch gar keinen Unterschied sehen weil Du nur einen Monitor hast der maximal FullHD darstellen kann. Oder sehe ich das falsch?

das wiederum weiß ich nicht genau. ich weiß nur, dass ich das video, in dem verschiedenen spiele dargestellt werden, habe in 4k-auflösung einstellen können. ich habe durchaus einen unterschied zu 1080p, 1440p und uhd dabei gesehen, der aber für mein auge so minimal war, dass ich den aufpreis nicht zahlen würde.
ob es jetzt einen unterschied macht, wenn ich derartige videos mit einem monitor ansehe, der wiederum selbst 144hz und eine höhere auflösung hat, sei dahingestellt. mein auge erkennt da nichts, im gegenteil.
uhd z.B. empfinde ich selbst als sehr sehr störend und bereitet mir kopfschmerzen, wenn ich in den fernseher bei meiner schwester starre. erscheint alles arg unrund und nicht flüssig - die anderen wiederum sind begeistert. selbes sehe ich durch die videos bei 1440p.
insofern stützt mich das nur in meiner behauptung, dass ich damit unnötig geld ausgebe.

Auf dem Monitor werden solche Inhalte auf 1080p skaliert, daher wirst du fast kein Unterschied erkennen können. Bei deiner Schwester kommt es auf das Bildmaterial an.

Ich habe selbst ein UHD 55 Zoll Fernseher und habe daran auch mein PC mittels HDMI2.0 angeschlossen. Die Spiel werden viel besser als auf meinem Full-HD Monitor angezeigt. Vor allem bei der Größe des Fernsehers ist das Bild beeindruckend. Einziges Manko ist dass ich mit meiner 980er die Details zurück schrauben muss, sonst kann ich alles in Zeitlupe spielen. Mit meinem HD Monitor hingegen kann ich alles auf sehr Hoch oder gar Ultra einstellen. So sind dann die Details bei mir doch etwas besser als auf dem UHD Fernseher.

Daher plane ich in meinem Fall auf eine 1070er oder gar auf eine 1080er umzusteigen damit ich mit 4K mehr Details in den Einstellungen nutzen kann.

Um nochmal zu deiner Schwester zurück zu kommen...
Ich nutze zu 95% weiterhin HD die mit meinem Fernseher in UHD skaliert werden.
Denn Fernsehprogramme werden entweder in SD oder HD gesendet.

Als ich mir meinen Fernseher kauft hatte ich nur ARD,ZDF und WDR in HD, jedoch nicht die privaten Sender. Durch die Größe und dadurch dass mein Kabelanbieter SD auch nicht in sehr gute Qualität liefert war dass Bild bei mir in SD eine Katastrophe... denn zuvor mit nur 32 Zoll war mir dass auf die Entfernung von 2,3 Meter nicht aufgefallen.

Mit Sat jedoch worüber ich noch andere Sender auf Eutelsat empfange sind SD wieder viel besser und können auch so geschaut werden. Bei meinem Kabelanbieter musste ich daher für 6,95 Euro im Monat noch ein HD-ABO dazu buchen, da wir sehr viel private Sender nutzen und wir kein Spaß mehr mit SD gehabt hätten.

Zur Erinnerung, beim Hochskalieren wird aus einem Bildpunkt vier gemacht. Wenn die Qualität des Filmmaterials jedoch zu wünschen übrig lässt gibt es solche Klöschchenbildung die auf kurze Entfernung etwas störend empfunden werden kann.

Filme in 4K nutze ich nur mittels Amazon prime oder Netflix.
Aber selbst dort schauen wir viel in HD an, da nicht jeder Film der gerne gesehen werden möchte in UHD vorhanden ist. Die Auswahl in UHD ist zwar nicht ganz ohne, aber nicht in der Anzahl vorhanden wie HD. Zudem sind auch Filme mit dabei die einem ggf. nicht interessieren. Auf Amazon kommt noch dazu dass gute Titel im Jahres Preis nicht mit dabei sind und extra noch bezahlt werden müssen.

Wenn du genau den Unterschied sehen möchtest dann solltest du ein Ladengeschäft aufsuchen und den Unterschied dort mal nachgehen.

Es ist auch noch anzumerken dass UHD nur ab einer bestimmten Entfernung Sinn macht. So erkenne ich bei uns auf einer Entfernung von 2,3 Meter zwar ein leichten Unterschied zu Full-HD, aber dieser besondere Effekt geht hier schon fast zu neige. Da ich bei uns mich auch näher dran setzen kann habe ich mit UHD(4K) das beste Ergebnis mit etwa 1-1,5 Meter.

Bei einem Monitor wird man aber noch näher dran sitzen als mit einem Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
danke IICARUS für deine zeit, sehr wertvoller beitrag!

zur skalierung kann ich nur sagen, dass sie seit längerem auch nur noch sender in hd hat bzw. schaut. den unterschied merke ich zwar, teils haben die einzelnen bilder auch kräftigere farben aber das gesamtbild macht das ganze einfach unrund für mich.
wie soll ich das genau erklären ... es ist so, als liefen einzelne bilder über diese bilder. mein auge bzw. mein gehirn verarbeitet das ganz anders. wenn ich sage, dass mir das bild auf dauer kopfschmerzen bereitet, werde ich nicht verstanden, weil uhd ja so klasse ist und nicht vergleichbar mit qhd oder fhd. die kernaussage mag zwar richtig sein aber trotzdem kommt das auf den einzelfall an.

fhd ab einer gewissen größe ist natürlich nicht mehr tragbar. das ist wahrscheinlich auch der grund, warum niemand einen 27" in fhd empfiehlt. bei 24" ist das aber etwas anderes - vor allem mit freesync soll das ja besser sein.
deshalb ist mir auch das panel egal und ips brauche ich nicht unbedingt, da ich sowieso genau davor sitze.

unterschied würde es vielleicht mehr machen, wenn ich nach einem monitor ohne sync ausschau halte. da aber 25" in 1440p zu klein wirken und der preis exponentiell ab 27" mit dementsprechendem ips ansteigt (wohlgemerkt sind natürlich die eigenen bedürfnisse wichtig), ist alles andere eine reine geldsache.

wahrscheinlich nehme auch ich auf dauer eine veränderung wahr und ich müsste mich lediglich daran "gewöhnen", wer weiß, aber ist es den aufpreis von 450-500 euro wirklich wert mit dem 27" dell monitor und der gtx 1070? schwierig für mich, das nachzuvollziehen bzw. mit mir selbst zu vereinbaren.

bei gelegenheit werde ich mir die unterschiede noch einmal ansehen. bei mir in der nähe gibt es nur leider kein einziges geschäft, der eine unterschiedliche palette an monitoren anbietet, da müsste ich schon eine stunde autofahrt in kauf nehmen und einige zeit dort verbringen, um vielleicht wirklich den für mich entscheidenden unterschied feststellen zu können.

Noch ein kleiner Hinweis bezüglich der Bildwiederholungsfrequenz(Hz).

Hatte fast 6 Jahr ein Monitor in 22 Zoll und HD(1080p) und mit z.B. Shooterspiele wenn schnelle Bewegungen stattfinden hatte ich Tearing. Das kommt zustande wenn die Grafikkarte schneller als der Monitor neue Bilder überträgt. Sieht dann so aus als wenn sich dass Bild in der Mitte waagrecht etwas verzerrt. Manche empfinden diesen Effekt auch als leichte Ruckler, was jedoch Täuschen tut.

Hierzu musste ich immer mit meiner Nvidia Grafikkarte innerhalb von Spielen VSync verwenden. Dadurch werden die FPS bis zur Anzahl der Hz begrenzt. Also in meinem Fall waren es 60 FPS. Im Grunde hatte ich damit aber dann keinerlei Probleme und konnte Spiele ohne Probleme flüssig spielen.

Vor zwei Monate habe ich mir jedoch meinen neuen Eizo gekauft der hier 120Hz(240Hz Turbo Modus) hat. Der Monitor scheint jetzt aber die Bilder besser zu verarbeiten, denn selbst wenn ich keine 120FPS erreiche habe ich mit weniger FPS trotzdem keine Tearings. Hierzu musste ich bisher bei meinen Spielen kein VSync mehr nutzen. Mit dem VA Pannel sind zusätzlich die Farben viel kräftiger und besser und die Schwarzwerte sind dunklerer und natürlicher.

Mache Monitore besitzen auch G-Sync was für Nvidia Grafikkarten ausgelegt ist.
Leider sind solche Monitore sehr teuer.
Das gleiche gibt es auch für AMD, nennt sich FreeSync.
Diese Monitore sind in der Anschaffung viel günstiger.

Der Sinn dieser Technik ist mit wenig FPS trotzdem keine Tearing zu bekommen und dass Bild auf zu werten.
Mein Monitor hat aber keines von beiden und bei mir laufen alle Spiele sehr gut und flüssig.
Denke aber wenn solch eine Technik vorhanden ist, dass es nicht verkehrt ist.

In meinem Fall habe ich ein Angebot mit 319 Euro angenommen, was normal 399 Euro gekostet hätte und bei diesem Preis war mir mein neuer Monitor schon fast zu teuer. Mehr wollte ich jedenfalls nicht mehr ausgeben. Bezüglich der Grafikkarte wollte ich auch nicht auf AMD umsteigen.
Ergänzung ()

Habe dein Beitrag erst nach meinem gelesen, daher noch hier was von mir.

Sicher kann man nicht ein Fernseher mit andere vergleichen, ich habe den Kauf unseren Fernseher nicht bereut. Sehr gute Qualität und sehr gute Farben und Schwarzwerte. Kein vergeblich zu unserem 32 alten Samsung der jetzt im Schlafzimmer steht.

Muss aber zugeben wenn wirklich tolles 4K abgespielt wird, wie beispielsweise Testvideos dann kann mir auch bei meinem leicht schwindlig werden, aber in einer Form was ich persönlich als angenehm empfinde. Denke hat auch was mit Gewöhnung der Augen was zu tun.

Hier kann jeder anders darüber empfinden.
Im Bereich Monitor würde ich wenn überhaupt zu einem 1440p tendieren, aber dann müsste der Monitor auch eine bestimmte Größe dazu haben.

In meinem Fall habe ich mich jedoch trotzdem wieder zu Full-HD entschieden, da ich die Details in Spielen mit meiner 980er voll ausreizten möchte. Zumindest was noch flüssig möglich ist, da man jede Grafikkarte klein bekommt. In meinem Fall habe ich ja schon UHD und da der Rechner nicht weit steht konnte ich diesen auch fest mit verbinden. Ich nutze aber mein HD Monitor für mein PC, der Fernseher ist bei mir nur ein Extra was ich nicht Täglich mit meinem PC nutze.
Ergänzung ()

Erfahrung mit 1440p habe ich jetzt nicht, daher kann ich dir hierzu nichts konkretes dazu sagen.
Natürlich ist dass ganze eine Preissache und du musst dir hier halt in klarem sein was du haben möchtest zu welchen Preis.

In meinem Fall hat sich der neue Monitor gelohnt, jedoch muss ich dazu sagen dass es für mich kein muss war. Hätte ich meinen alten Monitor behalten wäre ich auch nicht viel schlechter dran.

Das muss aber jeder für sich entscheiden können, da dass persönliche Empfinden bei jedem anders ausfallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke, wahnsinnig viel input und hilfreiche information, vor allem da ich mich zu wenig auskenne und nur wiedergeben kann, was ich bisher selbst gesehen habe.

einzig zu 1440p kann ich nicht viel sagen. ab welcher größe würdest du sagen, dass 1440p sinn macht? die genannten 27"? das problem daran wäre, dass die rx 480 ja dann wiederum nicht mehr ausreichen würde, nicht?

die RX 480 reicht da eher nicht mehr für (sehr) hohe details und 60fps.

danke dir, Deathangel008!
dann macht es natürlich auch keinen sinn, mich mit
1 iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
dem schlechten sync-bereich und "nur" 70hz herumzuärgern. das wäre nämlich sonst meine persönliche alternative in diesem preissegment gewesen. wenn allerdings die rx480 die 1440p gar nicht befeuern kann, fällt diese option flach.

Mit einer RX 480 würde ich auf HD steigen.

Für 1440p müsste es zumindest eine 1070er sein. Hier würde ich ggf. 1-2 Monate mit der IGPU arbeiten und die Differenz dazu an sparen. In der Zwischenzeit kann es auch sein dass die Preise etwas fallen.

Wenn ich auf MindStar auf MF rein schaue gibt es momentan eine 1070 von KFA2 für nur 409 Euro.
Leider nur mit Reference Design was ich nicht nehmen würde. Aber es gibt schon gute Grafikkarten von Partnerkarten die schon ab 430 Euro losgehen.

IICARUS schrieb:
Mit einer RX 480 würde ich auf HD steigen.
Für 1440p müsste es zumindest eine 1070er sein. Hier würde ich ggf. 1-2 Monate mit der IGPU arbeiten und die Differenz dazu an sparen. In der Zwischenzeit kann es auch sein dass die Preise etwas fallen. ...
Hallo, dazu würde ich dir auch raten, 1-2 Monate mit der IGPU und deinem alten Monitor zu arbeiten. Denn beide Grafikkartenserien von AMD und von Nvidia sind flatsch neu und dem entsprechend noch sehr teuer.

Brauchst du W-LAN?
Hast du Windows?

Zuletzt bearbeitet:
die option der igpu habe ich noch gar nicht betracht gezogen, andererseits macht es aber keinen unterschied, da es in meiner derzeitigen lage auch jetzt zu bezahlen wäre.

also würdet ihr zu 1440p tendieren und nvidia nehmen, oder?

achso, das war so zu verstehen, dass ich warten sollte, bis die grafikkarten günstiger werden? kann man das schon erwarten, dass die 1070 billiger wird?

edit:
hallo kusa, w-lan brauche ich nicht, nein.
windows bräuchte ich ein neues windows 10, ja. aber das muss ich nicht bestellen, das könnte ich von meinem nachbarn für den normalpreis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ja dazu raten dir mal beide auflösungen live, sprich an entsprechenden bildschirmen, anzusehen und dann zu entscheiden. videos oder bilder auf einem bildschirm mit geringerer auflösung anzusehen ist nicht das gleiche.

nen großartigen preisverfall bei der 1070 erwarte ich erstmal nicht, die karte hat zur zeit keine wirkliche konkurrenz.

na dann, nehme ich mal die autofahrt auf mich.

auf was genau sollte ich dort acht geben? 27" qhd und 24" fhd? oder qhd größer?

interessanter aspekt, kusa!
ich bin da wirklich echt vorsichtig, wie du schreibst. das stimmt. aber aus dem geschäft heraus mit rechnung kann ich sowas wie software und os bestimmt kaufen. einen pc würde ich trotzdem nicht zusammenbauen lassen, da hätte ich genauso einen aufpreis zu erwarten.
im groben ist das aber schon ein vertrauenswürdiges computergeschäft, nicht groß aber postpartner ist er auch. verdient schon nicht schlecht mit dem, was er macht und hat wirklich tests mit den einzelnen komponenten durchgeführt ... leider ist da nichts mehr zu machen.

und genau, möchte gern selbst bauen, wie ich im ersten post geschrieben habe. würde für mich dazu gehören, nach alldem. leider ist dort im thread keiner in meiner nähe, den ich für den bau anschreiben könnte. aber in die anleitung habe ich schon reingeschaut, das wird schon, sobald die hardware mal da ist.

aber ahnungslos betitle ich mich selbst schon noch. mein kopf raucht, ich muss mal von meinem laptop weg und an die frische luft nach dem marathon-tag. danke euch schon mal und wenn ich weiß, nach welchen monitoren ich ausschau halten soll, melde ich mich am montag oder dienstag nochmal mit meiner (hoffentlich) endgültigen entscheidung.

Ne, ne, glaube mir, ganz Ahnungslos bist du wirklich nicht mehr, das habe ich hier schon ganz anders erlebt, bis jetzt machst du alles richtig!
In welcher Ecke wohnst du, das du keinen Helfer in der Nähe hast?
Aber auch ohne Helfer bekommst du das hin. Du kannst hier jeder Zeit rein schreiben und bekommst sehr schnell Hilfe!

Das mit der Grafikkarte später kaufen, hat einfach den Grund das Sie am Anfang immer sehr Teuer sind und noch dazu sind sehr viele nicht verfügbar, weil sie vergriffen sind, weil sie nur in kleinen Stückzahlen geliefert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise fallen werden kann dir keiner Garantieren, aber wenn die neue 490er von AMD raus kommt bekommt Nvidia mehr Konkurrenz, so dass es nicht ausgeschlossen ist. Aber selbst wenn wird es nicht viel sein.... denke ich.

danke dir kusa, dann werde ich mich gern an euch wenden, wenn es so weit ist.
das mit dem warten werde ich eventuell in anspruch nehmen und erst einmal die grafikkarte kaufen. den monitor dann später dazu, wenn ich vergeiche habe. vielleicht ist das dann eine option? http://gaming.viewsonic.com/XG2703/

abgesehen von der monitor-frage wollte ich noch einmal auf das netzteil zu sprechen kommen.
da schon 2x erwähnte wurde, dass ich besser ein anderes nehmen sollte, wollte ich fragen, ob ich durch das erwähnte
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
schwierigkeiten beim einbau durch die kabel haben werde, da es non-modular ist? oder tut das dem gehäuse keine probleme an?

Zurück
Oben