Zusammenbau eines PCs für Gaming

alexptak

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Sea of Thieves, No Man's sky u. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht aus!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Am liebsten wäre mir dass spielen mit höchsten Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Für mich ist wichtig, dass ich jedes Spiel ohne Probleme mindestens mit 60 FPS spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC hauptsächlich zum zocken und streamen benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab ein 144 Hertz Monitor von Samsung der mir ausreicht.

5. /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1250 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Mai hätte ich den PC gerne.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!

Ich habe schon alle Komponenten für den PC zusammengesucht und würde euch hiermit gerne nach eurer Meinung Fragen.

GPU = Nvidia RTX 2070 Windforce 2x 8GB
CPU = AMD Ryzen 7 3700x 8x
Mainboard = MSI B450 Tomahawk MAX AM4
SSD = 500GB Samsung 860 Evo 2.5
Gehäuse = Sharkoon TG5 https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1193988.html
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock PRO 4
RAM = 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil = 730 Watt Xilence A+ non modular
Festplatte = 1TB Seagate BarraCuda

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe!
Mfg.

Es gäbe diverse Dinge, welche ich hier anders lösen würde. Das größte Problem sehe ich allerdings in der GPU: Wenn es eine nVidia werden soll, dann bitte eine 2070 Super, keine reguläre. Eine 5700 XT ist günstiger und leistungsstärker als die von dir ausgewählte non-super 2070.

alexptak schrieb:
RAM = 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil = 730 Watt Xilence A+ non modular
Festplatte = 1TB Seagate BarraCuda
bitte nicht
16GB Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 kaufen
Seasonic Focus GX 550 nehmen
HDD weglassen, 1TB SSD kaufen.

alexptak schrieb:
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock PRO 4
da kann es probleme mit dem RAM geben, das der nicht runter passt und der ist sehr fummelig zu montieren, ein Noctua wäre wohl besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexptak und Mork-von-Ork
Jasmin83, Ich möchte hierbei anmerken das alle von mir ausgewählten Komponenten zusammen einen Wert von Rund 1250 euro haben. Diese Teile die du mir empfohlen hast, würden den Preis um ungefähr 150 euro erhöhen was ich mir nicht mehr leisten könnte!

Ich würde ja beim Prozessor auf einen 3600er runter gehen und mit dem gesparten 120€ an anderer Stelle aufstocken.
Netzteil ist nicht so ideal und die SSD ist zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und alexptak
DJKno schrieb:
Ich würde ja beim Prozessor auf einen 3600er runter gehen und mit dem gesparten 120€ an anderer Stelle aufstocken.
Netzteil ist nicht so ideal und die SSD ist zu klein.
Okay danke für dein Tipp! Welches Netzteil und SSD würdest du den empfehlen?

Jasmin83 schrieb:
Seasonic Focus GX 550 nehmen
this

mit dem 3600 und den von mir vorgeschlagenen teilen, dürftest du ziemlich gut dran sein und ziemlich weit kommen und die mehrkosten halten sich dann auch in erträglichen grenzen

edit: die letzten paar Euro kann man sich dann beim CPu kühler absparen und den eSports (?) von Arctic nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und alexptak
Moin,

ich würde mich den Empfehlungen von @Jasmin83 anschließen was Ram und Netzteil angeht.
Wenn du bei der CPU auf den 3600 setzt, kannst du als Kühler auch gut den Arctic Freezer 34 eSports DUO rot nehmen ich denke der war im Post über mir gemeint.
Ebenfalls wie gesagt wurde HDD weglassen und größere SSD.
Statt der Samsung würde ich eine Crucial MX500 1TB, SATA nehmen. Ist nicht schlechter aber doch etwas günstiger.
Die von dir gewählte GTX 2070 ist keine Super und damit nur in etwa so schnell, wie eine 2060S. Außerdem kostet die Karte wenn ich es richtig sehe, 440€ bei MF.
Du bekommst für weniger eine schnellere 5700XT. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Wenn du die 1250€ voll ausreizen willst, kannst du auch entweder beim 3700X bleiben, oder eine 2070S nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nein das passt so gar nicht.
Bei der CPU den 3600 non X
Bei der SSD keine mit QLC Speicher sondern die von mir genannte MX 500
Der Pure Rock ist auch nicht besonders, nimm den genannten AC Freezer.
Ram wie bereits gesagt wurde den Crucial.

Beim Ram 2 x8GB oder auf Wunsch auch 2x 16GB Riegel nehmen. Bei nur einem Riegel hast du kein Dual Chanel und das kostet Leistung. Hier ein passendes Kit.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Was den 3600X angeht, das ist einfach nur Blödsinn. Der Ist nur teurer und hat einen höheren Verbrauch, die Mehrleistung besonders in Spielen geht gegen 0.
Hier der CB Test zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben