Zusammenbau Gaming absegnen

Daniel79

Newbie
hallo liebe foren gemeinde, ich möchte mir ein pc zusammenstellen den ich fürs gaming, filme schauen, office betrieb und ab und an fürs trading benutzen will.

budget: ca. 1000€ (will mich jetzt da nicht auf den cent festlegen)

gaming (eigentlich jedes Genre, Shooter, Rollenspiele etc...)
trading (4-5 charts, software etc... müssen parallel laufen, flüssig, kein ruckeln)
lautstärke (sollte wirklich leise sein, beim gaming ist mir schon bewusst das es nicht so leise vonstatten geht, aber beim rest sollte er schon ziemlich leise sein)

ganz wichtig: 2 monitore werden angeschlossen, nächstes jahr irgendwann insgesamt 4 stück !!!

Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
EKL Ben Nevis Tower Kühler
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Wo könnte man was verbessern?

Vielen Dank!!

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Das Gehäuse lasse ich dabei mal weg.

Ja, das kann man so lassen! Mit dem Gehäuse wirst du aber recht hohe Temperaturen bekommen, da vllt. noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

Ja beim Gehäuse und Kühler, Netzteil bin ich mir unsicher. Für jeden Tipp dankbar Jungs ;-)

Anderes Gehäuse? Oder Kühler?
Also kann ich das so lassen (Prozessor, Grafik, Board, Ram, Festplatte ssd und hdd)

wenns kein problem wegen der größe darstellt würd ich nen midi tower nehmen da da einfach mehr platz für Luft ist bzw. Wärme und die lüfter nicht so stark arbeiten müssen.
Wär das Nanoxia deep silence,Fractal design define R5 oder das Aerocool DS200 nix für dich?

Ja, das Define R5 ist sehr gut, ich habe es selber. Wenn es beim Kühler etwas "mehr" sein soll, dann den Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO. Aber nötig ist es nicht.

Midi Tower ist ok hätte da kein Problem.
Kühler schaue ich mir nochmal an.
Hauptsache es ist leise ;-)

Der Kühler ist für den Xeon ausreichend, übertakten kannst du eh nicht. Soll es noch kühler und leiser werden halte dich an moquais Tipps.

Das Netzteil ist ziemlich teuer, aber bietet dafür gute Qualität, das CoolerMaster G550M ist auch nicht schlecht, aber deutlich günstiger.

Die Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2/3 oder das Fractal Design R5 sind gut, die tun sich untereinander auch nicht viel.

ich würde gänzlich von einem gedämmten Gehäuse absehen... hab mir kürzlich das Carbide 330R geholt, war die größte Fehlinvestition... Das Ding brüllt sowas von unter Last...

Da war mein alter PC mit GTX 980SLI und i7-4790k im Enthoo Luxe x-mal leiser als mein aktueller....

Lieber gut belüftete Gehäuse mit ordentlichen Lüftern bzw. Kühler.

Das heißt was? Die geposteten sind gut oder? Bin jetzt durcheinander :-)
Aussehen usw... ist wirklich zweitrangig, Lautstärke muss passen. Vorallem wenn man über 1000 euro ausgibt. Auch wenn es für manche Bastler peanuts sind

Daniel79 schrieb:
Dass das Define R5 gut ist. Auch das Nanoxia. Das Aerocool kenne ich nicht. Meine Aussage war an MrMorgan gerichtet. Denn wenn er ein gedämmtes Gehäuse hat was unter Last brüllt, dann macht er irgendetwas falsch.

Hier mal etwas zum Define R5. Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Das Define R5 habe ich selber schon verbaut, ich finde das ziemlich leise, aber das ist natürlich subjektiv.

Kar. Aber es kommt ja auch auf die restlichen Bauteile im PC an. Denn wie gesagt, wenn es brüllt, dann stimmt etwas nicht.

ja mag an meiner Asus GPU liegen, die sehr "wählerisch" ist was Gehäuse angeht, aber trotz allem ist halt fakt:

Je gedämmter ein Gehäuse, desto mehr Luftbewegung muss ich aktivieren damit alles passt. Sprich Gehäusedämmung ist eigentlich in erster Linie kontraproduktiv, da ich das mehr an Stille mit entsprechend besseren Komponenten (Kühler, Lüfter) ausgelichen muss.

Was immer da auch nicht stimmt, so soll es ja nicht sein. Wenn Du die Links aus #12 verfolgt hast, dann kennst Du ja meine Hardware, bis auf die Karte, das ist die GTX 970 Gaming 4G. Und bei mir ist alles in bester Ordnung.

Zurück
Oben