Zusammenbau Gaming/Streaming/Videobea.-PC

JollyRoger2408 schrieb:
@Lazogamer055
Ich fürchte, dass du dir für Intel Alder Lake einen anderen CPU Kühler suchen musst. AFAIK ist DeepCool mit dem LGA 1700 Montagematerial in Verzug. Das soll wohl erst in Q1/22 kommen.
Da wäre der https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk und dazu das https://geizhals.de/scythe-lga1700-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk mein Vorschlag.
Okay, das ist auch ein sehr guter Tipp.

Wie gesagt, ich erstelle morgen eine neue Konfi. Liste und hau die auch hier dann rein.

Nochmals danke. Ich bin für heute raus.

Schönen Abend noch an alle.

@JollyRoger2408:
die verfügbarkeit des 1700-kits von Scythe ist laut geizhals auch bescheiden.

Noctua wäre ne, zugegeben hochpreisige, alternative. da könnte man z.b. den NH-U14S (mit NM-i17xx-MP78) oder NH-D15S (mit NM-i17xx-MP83) nehmen.

Lazogamer055 schrieb:
Gaming, Streaming

willst du das von ein und demselben pc machen? wenn ja würde ich mehr geld für die cpu ausgeben. Bis vor paar monaten hatte ich zum gamen und gleichzeitig streamen, den 3900x im PC. Ich streame 1080p60fps alle meine games. Mit nem 6C/12T könnte das zukünftig sehr eng werden, wenn beides zurselben zeit gemacht werden

NerdmitHerz schrieb:
Ich weiß, das mit den P/E cores ist schwer zu kommunizieren, aber der i5 ist kein 6C/12T Prozessor. Nach dieser einfachen Bezeichnung ist es eher ein 6+4C/16T. Und in Multicore-Benchmarks steht er einem 5800X in nichts nach. Geht man eine Stufe höher, ist der i7 in seinen Anwendungen ebenfalls dem 5900X vorzuziehen.
Die Frage ob AMD oder Intel entscheidet sich im Moment hauptsächlich bei den Plattformkosten. Aktuell zahlt man ~100€ mehr für ein LGA1700 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
mit 6+4C/16T kann ich net mit reden ^^
mein anspruch an meine cpu für das was der TE auch machen will ist nur nur um einiges höher.

100€ mehr wird sich nur dann lohnen, man nachfolgend auf 1700 board bleiben kann und nicht wieder nen neues board braucht. zum anderen ist DDR5 aktuell noch early adopter

NerdmitHerz schrieb:
100€ mehr wird sich nur dann lohnen, man nachfolgend auf 1700 board bleiben kann
Die 100€ mehr wollte der TE auch bei AM4 fürs Board ausgeben. Und nach aktuellem Stand kommen für LGA1700 auch weitere Prozessorgenerationen. Mindestens eine.
NerdmitHerz schrieb:
zum anderen ist DDR5 aktuell noch early adopter
LGA1700 gibt es auch mit DDR4. Und das ist auch zu empfehlen, weil DDR5 bezüglich P/L aktuell unbrauchbar ist.
NerdmitHerz schrieb:
mein anspruch an meine cpu für das was der TE auch machen will ist nur nur um einiges höher.
Wie bereits gesagt:
12600K - 5800X
12700K - 5900X

Man muss nicht zwingend mit der CPU per Software encoden. Wenn man das will, dann sollte man wohl zum i7 greifen. Ob das im Sinne des TE ist kann dieser jetzt selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ah ja, danke; vor ein paar Tagen war das noch anders. :(

Ich weiß nicht, warum die Hersteller da schon wieder herumeiern. Ist ja nicht so, dass LGA 1700 überraschend vom Himmel gefallen ist.

ghecko schrieb:
Man muss nicht zwingend mit der CPU per Software encoden. Wenn man das will, dann sollte man wohl zum i7 greifen. Ob das im Sinne des TE ist kann dieser jetzt selbst entscheiden.

Da der streamen will und und es mit der von ihm geplanten AMD Karte nicht zu raten ist bleibt nur x264. Wobei mit der richtigen CPU ist streamen per x264 für die gpu besser.

Daher müsste er theoretisch zum 12700k greifen, sollte er nicht planen auf Nvidia Karten zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazogamer055
Deathangel008 schrieb:
Hm, ich glaube ich habe eines der letzten verfügbaren von equippr bekommen, nachdem ich deswegen bereits bei Alternate eine Bestellung stornieren musste.

Ich hatte dann nach vorsorglich schon mal nach Alternativen geschaut und gesehen dass der SilentiumPC Fera 5 bereits mit LGA1700-Montagematerial kommt.

• Gefällt mir
Jetzt bin ich doch ziemlich durcheinander.

Also was das Mainboard angeht, hat mir bereits ein Kollege vorgeschlagen, den rog strix nur mit Cashback zu nehmen. Da bin ich für vergleichbare günstigere offen.

Ein Intel soll ja besser für das Streaming sein, welche wäre denn vergleichbar mit der Ryzen7 5800X?

Und interessant wäre auch die Graka, da meine Monis dann AMD unterstützen.

Vielleicht hat einer Lust und Zeit, eine GH Liste als Vorschlag anzugeben.
Gestern war ich mir noch relativ sicher, was ich alles nehme, jetzt leider nicht mehr.

Ich wollte heute beim kleinen PC Laden hier im Ort vorbei und mal fragen, ob die beim Zusammenbau helfen würden.

Deathangel008 schrieb:
@Lazogamer055:
was wären denn deine ansprüche ans MB...? die frage ob es für das B550-E nen bestimmten grund gibt hattest du ja leider nicht beantwortet.

Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

ansonsten siehe #26.
Ich bin mit dem MB echt überfordert gewesen, hatte den auch nur genommen, weil es nem Kollegen hier vorgeschlagen wurde. Besondere Ansprüche habe ich nicht, die üblichen Standardanschlüsse, muss nicht unbedingt Wlan haben.

Habe jetzt mal den MSI Pro Z690 ausgewählt.

Hier meine neue Liste, mit der ich, wenns passt in den Laden gehe.

GH-Liste

@Lazogamer055:
warum ausgerechnet die Mech 2X OC? für den gleichen preis kriegt man aktuell auch ne Red Devil.

warum das nicht lieferbare Scythe-montagekit zu nem Deepcool-kühler?

Deathangel008 schrieb:
@Lazogamer055:
warum ausgerechnet die Mech 2X OC? für den gleichen preis kriegt man aktuell auch ne Red Devil.

warum das nicht lieferbare Scythe-montagekit zu nem Deepcool-kühler?
habe jetzt die Red Devil genommen und das Kit ersetzt.

Könnte ich auch den AS500 non + nehmen? Wie ist es dann mit der Hitzeentwicklung, wenn hinten und oben die Gehäuselüfter raussaugen?

Aktualisierte Liste: GH-Liste

Lazogamer055 schrieb:
Ein Intel soll ja besser für das Streaming sein, welche wäre denn vergleichbar mit der Ryzen7 5800X?

Intel und AMD nehemen sich nichts beim streamer über die CPU. vor meinen beiden AMD CPUs streamte ich mit Intel CPU's. Am Ende ist es persönliche prämisse welches Lager man kauft

• Gefällt mir
@Lazogamer055:
ob das montagekit für einen ganz bestimmten Alpenföhn-kühler wohl besser passt? ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Könnte ich auch den AS500 non + nehmen?
warum denn nicht?

Wie ist es dann mit der Hitzeentwicklung
geht es dir um die temperatur der hardware oder die erzeugte abwärme? auf letztere hat der CPU-kühler keinen einfluss.

Deathangel008 schrieb:
@Lazogamer055:
ob das montagekit für einen ganz bestimmten Alpenföhn-kühler wohl besser passt? ich würde es nicht ausprobieren wollen.

warum denn nicht?

geht es dir um die temperatur der hardware oder die erzeugte abwärme? auf letztere hat der CPU-kühler keinen einfluss.
Ich würde doch lieber bei dem AS500 bleiben. Weiss nur nicht, welches Kit ich dann nehmen soll, da der eine nicht lieferbar ist.

Es geht mir um die Hardware Temp.

Nachtrag: habe mal bischen geschaut und scheint so als müsste ich doch einen anderen Kühler nehmen, wegen dem Kit.
Empfehlung mit RGB, also eine ähnliche wie die AS500?

Naja, wenns gerade kein 1700er Mounting Kit von Deepcool zu kaufen gibt kannst du keinen Deepcool-Kühler nehmen. Oder musst warten. Ich würde derzeit einfach einen Marken-Tower-Kühler nehmen der entweder den 1700 direkt unterstützt oder das entsprechende Kit lieferbar ist. Die Kühlkörper schenken sich aus meiner Sicht nicht viel, und die Lüfter kann man ggf später noch tauschen.
Die Verfügbarkeit ist das Problem. Und Mounting Kit und Kühler müssen natürlich vom selben Hersteller kommen...

• Gefällt mir
Laufwerk_K schrieb:
Naja, wenns gerade kein 1700er Mounting Kit von Deepcool zu kaufen gibt kannst du keinen Deepcool-Kühler nehmen. Oder musst warten. Ich würde derzeit einfach einen Marken-Tower-Kühler nehmen der entweder den 1700 direkt unterstützt oder das entsprechende Kit lieferbar ist. Die Kühlkörper schenken sich aus meiner Sicht nicht viel, und die Lüfter kann man ggf später noch tauschen.
Die Verfügbarkeit ist das Problem. Und Mounting Kit und Kühler müssen natürlich vom selben Hersteller kommen...
habe jetzt den Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ausgewählt, da ist das 1700 Kit Ben Nevis lieferbar.

Zurück
Oben