Zusammenbau gaming PC 1000€

serdgo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
auf Wunsch des ersen Komentatoren, der Fragebigen -.-

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gängiges, eher shooter und action
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) #1000€
  • mittel - hoch - ultra ... halt 1000€
  • ab 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, der wurde schon gekauft ohne mein Einwirken...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

29.03.21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ZSB
...

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello people,

habe vor einen Gamin-PC für den kleinen Bruder meine Freundin zusammenzubauen.

Habe mir einige Videos dazu angeschaut gehabt, kein's hat mich zu 100% angesprochen... daraufhin habe ich meine eigenen Componenten rausgesucht mit denen mein Herz glücklicher ist :D

Bitte um eure Meinung dazu !!!

möchte die einzelteile am 29.03.21 bestellen.

---------------------------------------------------------------

1.) Das Mainbord

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, Aura Sync)

Unbenannt.PNG

2.) CPU

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4

3.) CPU Kühler

MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm

Unbenannnt.PNG

4.) Grafikkarte

ASUS Radeon ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING 8GB

5.) Netzteil

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

6.) Gehäuse

BITFENIX Nova Mesh SE TG ARGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Unbenannnnnt.PNG

7.) Areitsspeicher

16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Unbenannnnnnt.PNG

8.) SSD

Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 Internes SSD


9.) RGB Vntilatoren - muss ich noch heraussuchen (Vorschläge gerne wilkommen)
10.) brauche ich weitere Verkabelung :=?

Freue mich auf euere Meldung bzw. Kritik ... ps: mein erster ZSB. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
2. Mit den Bildern kann man den Post nur schwer lesen.
3. Ohne Fragebogen (den du geloescht hast) gibt es auch keine Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Aljonator, Bonanca und 3 andere
emm... ich kann alles wunderbar erkennen und viele Fragen beantworten sich durch die angegebene Info. aber wenn es sein muss kann ich den Fragebogen wieder einfügen, wollte keine redundante Information veröffentlichen. :=) nun wollen wir die Kommentare nicht unnötig zumüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen ausfüllen und beim nächsten mal bitte keine Bilder einfügen, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und serdgo
serdgo schrieb:
auf Wunsch des ersen Komentatoren, der Fragebigen -.-

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gängiges, eher shooter und action
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) #1000€
  • mittel - hoch - ultra ... halt 1000€
  • ab 60 fps
Was genau ist gängiges oder Shooter oder Action?

All das hat genaue Bezeichnungen. Also diese bitte auch nennen

Was hat #1000€ bei der Angabe bzgl. der Auflösung zu suchen? Korrekte Auflösung nennen!

Was hat 1000€ bei der Grafikeinstellung zu suchen? Auch hier korrekte Angaben machen!

serdgo schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, der wurde schon gekauft ohne mein Einwirken...
Welcher genau, siehe auch die Fragestellung bei der Frage!

Dein Beitrag bzw. Anliegen ist lieblos dahin gekloppt worden. Einleitungssatz des Fragenkatalogs nicht gelesen und verstanden, Fragen des Fragenkatalogs nicht verstanden und nicht beantwortet ... aber Hauptsache mit völlig unnötigen Bildern garniert ... wir brauchen hier kein Bilderbuch wie ein Kleinkind ...

Fragen des Fragenkatalogs alle und vor allem vollständig und korrekt beantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, JollyRoger2408, Aljonator und 4 andere
Bitte fülle den Fragebogen mit ein bisschen mehr Sorgfalt aus, sonst darfst du nochmal von vorne beginnen...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Bonanca, Captain Mumpitz und 3 andere
Hi,

1000€ sind viel Geld aber bei den aktuellen Preisen leider zu wenig für einen Gaming PC mit höheren Ansprüchen.

Die wichtigste Komponente ist die GPU und die ist aus meiner sich vollkommen unterdimensioniert für aktuelle Spiele, selbst für fullhd. Eine 570 ist ca 20% langsamer als eine 580 und die ist heute schon am Ende bei aktuellen Spielen: https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Wenn es nur um CS:GO und ähnlichem geht reicht es aber auch dann ist P/L schlecht.

Zu den anderen Komponenten: Eine AIO ist bei dem Budget rausgeworfenes Geld und auch der 3600 ist zu teuer für reines Gaming in dem Budgetbereich. Schau lieber Richtung 10400f, B560, günstigerem 16GB RAM und einer RX5700/ RTX 3060/ 2060Super.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serdgo
Danke ! habe die Komponenten überdacht, aber um die GPU komm ich preislich einfach nicht herum :S ... nun so ist die Marktsituation.

Wie ist es mit dem Einbau einer gerade mal ausreichenden GPU - ggf. auch gebraucht vorerst, mit Nachrüstung in einem Jahr :)
 
serdgo schrieb:
Wie ist es mit dem Einbau einer gerade mal ausreichenden GPU - ggf. auch gebraucht vorerst, mit Nachrüstung in einem Jahr :)



Das machen doch zur Zeit eben auch viele, jetzt erst eine "olle" GPU rein in den neuen PC und später aufrüsten.
Das war bisher kein Problem und wird es auch jetzt nicht.

Beim I5 10400 ist sogar eine Grafik vorhanden, rudimentär aber eben vorhanden. Falls du dich da umschaust. Wie bereits oben von @Zwenki angesprochen.
 
Was für ein Monitor ist vorhanden? Auflösung, GSYNC o. FreeSync?

Die Wasserkühlung raus und ein besseres Netzteil rein. Z.B. ein Straight Power.

Vielleicht bekommst du eine gebrauchte RX570 für 200 bis 300€.
 
Naja jetzt eine olle GPU nutzen, ergibt nur Sinn, wenn man sie schon hat oder gebraucht für einen fairen! Preis bekommen kann.

Die 570 zum Beispiel ist bei ordentlicher Verfügbarkeit der neuen Karten 75€ Wert. Ob die Strix gut ist, weiß ich nicht. Bei den Vega Karten war Asus schlecht und teuer. Ich habe letztes Jahr Januar zB eine gebrauchte 580 8Gb für 115€ für nen Kumpel gekauft und mir selbst ne Übergangsvega 56 für 160€ (So mal als Richtung wo die Reise hingeht). Mit der Karte oben verpulvert man mal eben 150-200€, damit relativiert sich auch schnell der Preis für eine der neuen Karten. Ebenfalls gibt es bei ASUS keine Garantie für Gebrauchtkauf, was den Preis ebenfalls beeinflusst.

Ich würde auch viel mehr Wert auf Leistung und Qualität (für eventuelle Aufrüstungen) anstatt RGB legen.

Und wenn RGB sollte das auch alles gesynct werden können, sonst hat man 6 unterschiedlich blinkende Sachen im PC.

mfg
 
Sturmwind80 schrieb:
Was für ein Monitor ist vorhanden? Auflösung, GSYNC o. FreeSync?

Die Wasserkühlung raus und ein besseres Netzteil rein. Z.B. ein Straight Power.

Vielleicht bekommst du eine gebrauchte RX570 für 200 bis 300€.
der Monitor wurde schon von der Mutter des Kindes gekauft 😅 werde ich erfragen, aber nichts großartiges.

Habe nun das Mainboard auf MSI B550-A Pro gesetzt, an Hand der Empfehlung von

für die Grafikkarte bleiben nun ca. 300€ :schaf:
 
Mit dem Problem das du keine Vegas in der Preisrange im moment Gebraucht am Markt bekommst.
 
ich will hier ja keine werbung für ein produkt machen bzw. vom eigenbau abraten...

aber wenn ich so einen fertig-lenovo mit 2060 mit dem preisleistungsverhältnis von eigenbau vergleiche, würd ich mir da nicht viel antun. gerade weil ja der pc auch für jemand anderen ist. der hat dann eine rechnung/garantie und ein unternehmen als ansprechspartner, wenn was mit dem gerät ist.

https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-90n900d6ge-a2464503.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
P/L gibt es bessers als von dir vorgeschlagen:

CPU 130€ : https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard 90€: https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler 32€ : https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
RAM 75€ : https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
PSU 80€: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de
SSD 85€ : https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse 60€: Deiner Wahl
Lüfter: Kenne ich mich bei RGB Lüftern nicht aus

Kostet: 552€ ohne Lüfter. Bleiben 400 für die Grafikkarte

Grafikkarte: okay hier hat man momentan echt probleme... hier kann ich eigentlich nur empfehlen zu warten. Neu gibt es eigentlich nur die RX550, die man als Übergangskarte verwenden könnte, wenn das ne Option ist. Ansonsten bleibt nur der Gebrauchtmarkt, der schrecklicher denn je ist.
https://www.mindfactory.de/product_...ed-Dragon-128Bit-D-H-DP--Retail-_1357682.html ...Deine oben Aufgeführte Karte ist übrigens auch nicht lieferbar.

"Nur" die Grafikkarte ist momentan Problematisch. Kennst du jemanden der irgendwo was ausgemustertes rumfliegen hat. Alles ist besser als jetzt was kaufen zu müssen.
 
xorxe schrieb:
ich will hier ja keine werbung für ein produkt machen bzw. vom eigenbau abraten...

aber wenn ich so einen fertig-lenovo mit 2060 mit dem preisleistungsverhältnis von eigenbau vergleiche, würd ich mir da nicht viel antun. gerade weil ja der pc auch für jemand anderen ist. der hat dann eine rechnung/garantie und ein unternehmen als ansprechspartner, wenn was mit dem gerät ist.

https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-90n900d6ge-a2464503.html?v=l&hloc=at&hloc=de
xorxe hat in gewisser weise Recht 🤔
Der Jüngling ist gerade Mal 12 und wünscht sich RGB ... nach dem er mein WaKü ZSB gesehen hat :D
 
serdgo schrieb:
Der Jüngling ist gerade Mal 12 und wünscht sich RGB
im zweifelsfall nochmal 100euro drauflegen und dem jungen eine rgb-tastatur und maus dazukaufen. vll noch 1-2 spiele oder steamgutschein oder so. dann hast um 1000euro ein rundumpaket das ihm 3-4 jahre freude machen sollte.

ob dann pc gaming überhaupt sein ding ist wird sich eh zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Wegen der Grafikkarte ist selbstbau eigentlich viel zu Aufwendig und auch teurer als ein Fertig-PC.
Stimme dem Vorschlag von xorxe zu.

Mit dem Angebot oben + RGB Tastatur und Maus, sollte das passen.
 
Zurück
Oben