Zusammenbau Gaming/Streaming/Videobea.-PC

Lazogamer055

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Vorab, ich bin viel zu lange aus dem Ganzen raus und brauche Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? / Battlefield, Warzone, Cyberpunk u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? / Full HD oder WQHD sollten ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? / mittlere bis hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? / mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Gaming, Streaming und zur Videobearbeitung / Software wie z.B. OBS oder Software für Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- der PC sollte so leise sein, dass z.B. Leute im Discord nichts hören / RGB wäre nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- es sollen 2 Monitore genutzt werden / momentan nutze ich einen MSI Optix G27CQ4P mit QHD, 1ms, 165Hz VA LED / AMD FreeSync
ich überlege den selben nochmals zu kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2000 bis 2400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in ca. 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- ich würde es bevorzugen, den PC zusammenbauen zu lassen

Folgendes habe ich schonmal mit einem Kollegen rausgesucht:

• AMD Ryzen 7 5800 X, boxed ohne Kühler
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kizt 32 GB, DDR4-3200
  • MSI Radeon RX 6700 XT 12 GB
  • ASUS ROG Strix B550-E
  • DeepCool AS500
  • be quiet Pure Base 500DX schwarz
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Microsoft Win. 10 Home
Vielleicht sind wir ja schon in der richtigen Richtung.

Vielen Dank im Voraus & VG

Hier meine erstellte Liste auf Geizhals: https://geizhals.eu/?cat=WL-2349662

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus, da gibt es mMn nichts zu meckern, allerdings vermisse ich noch einen Datenträger. Wie viel Speicherplatz wirst du voraussichtlich benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazogamer055 und ghecko
Lazogamer055 schrieb:
oder Software für Videobearbeitung
Die da wäre? Das ist durchaus relevant.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus. Das ROG Strix wäre mir ohne Cashback zu teuer, aber an sich ein gutes Board. Wenn man aber so viel fürs Board ausgeben will, kann man auch gleich einen i5-12600K und ein LGA1700 Board verbauen, denn dann hat man gegenüber AM4 keinen Preisvorteil und der i5 ist gerade bei Videobearbeitung und SC-Lasten schneller als der 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazogamer055
das ist, von der fehlenden SSD abgesehen, ne sehr solide konfig. aus nem bestimmten grund dieses zumindest für B550 doch eher hochpreisige MB?

Alder Lake könnte/sollte man sich mal anschauen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht schon gut aus, da gibt es mMn nichts zu meckern, allerdings vermisse ich noch einen Datenträger. Wie viel Speicherplatz wirst du voraussichtlich benötigen?
Also 1 TB sollten es sein / Danke

ghecko schrieb:
Die da wäre? Das ist durchaus relevant.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus. Das ROG Strix wäre mir ohne Cashback zu teuer, aber an sich ein gutes Board. Wenn man aber so viel fürs Board ausgeben will, kann man auch gleich einen i5-12600K und ein LGA1700 Board verbauen, denn dann hat man gegenüber AM4 keinen Preisvorteil und der i5 ist gerade bei Videobearbeitung und SC-Lasten schneller als der 5800X.
ich denke das ich Filmora verwenden werde / der Tipp mit der i5-12600K ist interessant / Danke

Lazogamer055 schrieb:
ich denke das ich Filmora verwenden werde
Gut, Filmora interessiert sich weniger für die GPU. Da muss man sich nicht an einen bestimmten Hersteller binden.
Lazogamer055 schrieb:
Also 1 TB sollten es sein / Danke
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Lazogamer055 und JollyRoger2408
@Lazogamer055:
3.0 -> SN750, 970 Evo Plus
4.0 -> SN850, 980 PRO, MP600 Pro XT, FireCuda 530

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Lazogamer055 und JollyRoger2408
Leute ihr seid echt der Hammer, danke für die Hilfe schonmal.

Also ich habe oben meine Geizhals Liste eingefügt.

Stand jetzt, würde ich die Ryzen7 mit der i5 12600K austauschen und einen doppelten Lüfter nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich dann mit dem i5, als Mainboard die LGA1700 nehmen, richtig?

Danke, die Antwort kam schon, hat sich überschnitten :-)

@Lazogamer055:
für den 12600K musst du ein MB mit LGA1700 nehmen. aktuell gibts da nur Z690.

und wie in #11 angemerkt wurde darauf achten ob dem kühler das passende montagematerial beiliegt bzw man da zeitnah rankommt.

• Gefällt mir
Nochmals vielen lieben Dank an alle.
Ihr habt mir schnell und kompetent weitergeholfen.

Ich werde morgen mit den ganzen neuen Infos, eine neue Liste bei Geizhals erstellen und schauen wo ich dann liege.

Schönen Abend noch
Ergänzung ()

Mir ist doch noch was eingefallen:

Wieviele Gehäuselüfter sollte ich dann nehmen?

Der PB500DX hat z.B. bereits 3 vorinstallierte mit 140er / 3 Pin PWM

Und wenn ich das Ganze zusammenbauen lasse, meint ihr das passt noch ins Budget?
Sollte ich lieber selber zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@Lazogamer055:
die drei ab werk im 500DX verbauten lüfter reichen für die harwdare. wenn man will kann man vorne noch nen zweiten einsaugenden 140er verbauen.

ich persönlich würde es immer selber zusammenbauen, aber ob du dir das zutraust musst du wissen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Lazogamer055:
die drei ab werk im 500DX verbauten lüfter reichen für die harwdare. wenn man will kann man vorne noch nen zweiten einsaugenden 140er verbauen.

ich persönlich würde es immer selber zusammenbauen, aber ob du dir das zutraust musst du wissen.
Okay, dann werde ich doch einen weiteren 140er nehmen, sicher ist sicher.

Ich tendiere schon zum selber zusammenbauen, hoffentlich mit bischen Hilfe vom Kollegen und reichlich Recherche im Internet wird es dann klappen.

Lazogamer055 schrieb:
Und wenn ich das Ganze zusammenbauen lasse, meint ihr das passt noch ins Budget?
Würde mal bei mad gaming oder dubaro nachfragen, wie viel es denn kosten würde. Um ein wenig Geld zu sparen, könntest du noch schauen ob du irgendwo einen Windows 7 oder 10er key herumliegen hast.

• Gefällt mir
MindofRafi schrieb:
Würde mal bei mad gaming oder dubaro nachfragen, wie viel es denn kosten würde. Um ein wenig Geld zu sparen, könntest du noch schauen ob du irgendwo einen Windows 7 oder 10er key herumliegen hast.
Ich werde mal schauen, was die so für den Zusammebau haben wollen. Danke für den Tipp.

Ja könnte sein, das ich auch so an einen Windows 10 Key komme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben