Zusammenbau-PCs sind nicht besser als Fertig-PCs

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Bei Aldi gibt es bald einen Fertig-Gaming-PC für 1300€ inkl. Betriebssystem. Der manuelle Zusammenbau wäre wesentlich teurer und man hätte keine Garantie auf das Komplettsystem, lediglich auf die einzelnen Komponenten (=zusätzlicher Fehleranalyse- und Retourenaufwand). Wieso sind die Zusammenbau-Nerds in diesem Forum so salty und verdammen das System? Klar ist das Kabelmanagement nicht perfekt, aber der Preis ist super und der Service von Medion ebenfalls. Nicht jeder hat die Freizeit bzw. die Lust, sich tagelang mit Zusammenbau und Retouren herumzuärgern. Ich hatte etliche Komplett-PCs UND selbst konfigurierte Systeme und beide haben ihren Dienst getan. Man muss sich ja nur mal die Diskussionsseite im Forum anschauen, um zu sehen, was beim Zusammenbau alles schief gehen kann.

edit: es handelt sich um dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich selbst zusammenbaue bekomme ich "mehr" Hardware für´s Geld.

Beispiel:

Wer verbaut 2400er RAM, wenn der Prozzi mit 2666er spezifiziert ist?
 
und du bekommst auch keine kastrierte Hardware ... willst bei dem Teil ne stärkere Graka kannst gleich mal das NT tauschen ... und das MB ist auch kastriert ...
macht aber nix merkt der Käufer noch früh genug!
 
Was mich an dem Teil stört: der CPU-Kühler ist ein Standard-Teil. Entweder wird der PC extrem laut sein (etwa 65dB) oder die CPU wird immer im Thermalthrottling laufen und 10-20% der Leistung einbüßen.
 
Was will uns der Dichter damit sagen?

Ob nun Zusammenbau oder Fertig-PC hängt doch von den Anforderungen ab. Klar machen beide ihren "Dienst" - hängt aber eben vom Dienst ab. Fertig-PCs sind meist nicht wirklich Upgrade-fähig und verbauen "minderwertige" Komponenten. Für Office mag das reichen, für OC und Gaming eben nicht.
 
Außerdem hast Du Gewährleistung pro Hersteller, und bei Aldi auf das ganze Gerät.
Besonders unlustig ist es falls man aufrüsten will aber das stark beschnittene Mainboard nix mehr hergibt.
Na, lieber kein Instant-PC ... ; )
Nicht jeder hat die Freizeit bzw. die Lust, sich tagelang mit Zusammenbau und Retouren herumzuärgern.
Bist wohl noch nie bei der Medion "Service-Hölle des Grauens" aufgeschlagen. *gg*
 
Ich hatte bis vor etlichen Jahren nur Komplettsysteme, das einzige was nicht rumgezickt hat war ein Dell mit P4 und RAMBUS-Speicher. Danach nie wieder - man bekommt einfach mehr für´s Geld und kann die Komponenten nach dem eigenen Gusto auswählen. Erweiterbarkeit ist da auch kein Thema - ganz im Gegensatz zu vielen Komplettsystemen. Garantie ist für mich eh kein Thema, ich oce und bastel auch sonst gern. Bei mir ist halt seit Jahren der Weg das Ziel. Trotzdem würde ich mal keinen verdammen der aus welchen Gründen auch immer ein Komplettsystem kauft.
 
Für "Medion" Geräte übernehme ich im privaten Umfeld keine Reparaturen o.Ä. mehr. Erfahrung!! Never ever! Und: auch Medion kocht nur mit Wasser und muss sparen - das merkt man entweder an der Komponentenauswahl oder an der (später dann) nicht-Erweiterbarkeit!
 
Wenn du eine fertig Kiste willst dann schau mal hier rein.
https://www.dubaro.de/
Da weist du wenigstens was drin ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7-8700 gibt's als Tray um 312 Euronen. Dazu ein Netzteil, Mainboard, Gehäuse nach Wunsch, WaKü und GTX1080Ti mit ordentlichem DDR4, das geht sich um €1300 so aus, dass ich mit dem Zusammenbau noch vernünftig Marge mache. Bei selektieren Komponenten, wohlgemerkt. ;-)
 
Mein Problem mit "Fertig-PCs" ist das zugemüllte Betriebssystem. Viel Bloadware und Trial-Versionen, die nach der Deinstallation zu einem instabilen System führen. Und mal eben ein neues Windows zu installieren ist dank der versteckten Lizenznummer auch nicht immer so leicht...

Selber bauen ist IMMER zu bevorzugen!
 
Der Teufel ist immer in den Details! Wie hier schon erwähnt wurde, meistens ist das Mainboard ein OEM Krüppel und man hat beschränkte Einstellungsmöglichkeiten im UEFI. Das mag vielen Usern nichts ausmachen, aber wer sich auskennt, der achtet beim Mainboard Kauf auf solche Details.

Auch bei allen anderen Komponenten muss man eben nehmen, was man kriegt. Wer sich mit Details auskennt, ist dann oft nicht ganz zufrieden. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass kein Komplettsystem, so gut es auch sein mag, niemals perfekt die Ansprüche eines Käufers erfüllen kann, der sich gut auskennt. Die Wünsche und Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich, mein persönlich perfektes System ist für den Nächsten schon wieder nicht perfekt, weil er andere Ansprüche hat.

Von dem her, keiner sagt was gegen Komplettsysteme, wenn der Käufer damit zufrieden ist und keine Lust hat, selbst zu bauen. Das heißt aber nicht, dass Selbstbau "unnötig" wäre.
 
Am 4. Dez kommt er.
Abgesehen davon komme ich preislich ungefähr aufs gleiche bei Einzelkauf.
Natürlich dann auch mit boxed Kühler und einer W10 OEM Version aus dubioser Quelle :D
 
Und dann hab ich beim FertigPC ein schlecht ausgestattetes Board unbekannten Herstellers, ein OEM-Netzteil, das unter Umständes eher in die Klasse "Chinaböller" gehört, Laute Lüfter und Null-Acht-Fuffzehn Kühler. Das Gesamtpaket natürlich so verpackt (Gehäuse), dass Aufrüsten nur in geringem Maß möglich ist, wenn überhaupt (Board und/oder Netzteil limitieren).
Und Gewährleistung auf Gesamtsystem statt Einzelkomponenten ist Segen und Fluch zugleich, habe ich einen Defekt ist das ganze Gerät zum Service weg, bei Einzelteilen kann ich in vielen Fällen den Rest des Systems weiter nutzen oder temporären Ersatz einbauen.

Ein PC-System definiert sich nunmal nicht nur über Preis und Rechenleistung.
 
Grundsätzlich meine ich sollte jeder auf seine Facon glücklich werden. Auf beiden Seiten gibt es Vor- und Nachteile. Das Wesentliche: Bei etwas Kenntnissen bekommt man halt Einen Maßanzug und das meist eben auch noch fast zum Preis einer Stangenware. Was beim Selbstbau sogar noch dazu kommt ist, dass sich Anfänger und mäßig Fortgeschrittene, wenn sie sich auch intensiv mit den betreffeneden Interna und Zusammenhänge beschäftigen, ein nicht zu vernachlässigender Lernefekt einstellt. Das hilft dann auch später im Reparaturfall oder auch nur in der Fehlerbeschreibung.
 
Das hier ist ein Enthusiastenboard, hier ist selber zusammenschrauben normal.
Wenn jemand partout eine Fertigkiste will, dann wird er auch dazu beraten, aber bekommt eben auch die Hinweise wie es für gleiches Geld besser sein könnte.

Der aldi Rechner wurde heiß diskutiert, aber "salty" war das wohl noch nicht. Der Rechner ist schon ganz okay für jemanden der sich nicht damit befassen will, aber es gibt hier eben auch ganz klar Kleinigkeiten die einfach sehr viel besser sein könnten. Für das Geld gibt es eben auch mehr als "ganz okay". Und darauf sollte man auch klar hinweisen bei einer Beratung (das gehört zu einer Beratung dazu!)
 
Vor allem kann man beim Zusammenbau auch von vornherein darauf achten, dass die Kiste leise ist. Beim Aldi-PC bezweifle ich das stark. Da würde ich, wenn ich denn schon einen Fertig-PC kaufen würde, eher von einem PC-Fachhändler, wo man sich die verbauten Teile aussuchen kann, so mit Konfigurator wie bei Caseking, Alternate und Co.
 
Zurück
Oben