Zusammenbau Wakü - Wie fange ich an???

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo,

ich habe jetzt schon so einiges über die optimale Zusammenstellung einer Wakü im Forum gelesen. Leider weiß ich aber nicht so genau wie ich das ganze anfangen soll. :(

Womit fange ich an?
Was ist sinnvoller?

Zuerst die Wakü außerhalb des Gehäuses zusammenstecken, befüllen und laufen lassen,/ um zu sehen, ob sie dicht ist?

oder

Direkt alle Komponenten bestücken (Board, CPU, Graka) mit den Schläuchen verbinden, AGB befüllen und ab gehts?

- Wie sollte die Reihenfolge sein? Pumpe -> AGB -> CPU -> Chipsatz -> Graka -> Radi ????
- Wie befülle ich den AGB am besten?
- Wie bekomme ich das Wasser wieder raus?
- Wie weiß ich, wann das System voll ist?
- Starte ich die Pumpe erst mal ohne PC?
- Können auch später noch undichtigkeiten auftauchen?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der einen oder anderen Frage behilflich sein?
Falls es dazu im Forum schon irgendwo einen Thread gibt, bitte ich um den Link.

Viele Grüße
Andreas
 
Reihenfolge ist egal. Nach einiger Zeit ist das Wasser an jeder Stelle im Kreislauf gleich warm. Wenn Du sicher gehen möchtest, den größten Verbraucher hinter dem Radi.

Den AGB befüllst Du am besten mit Wasser *g*. Spritzflaschen haben sich da bewährt
Raus bekommst Du das Wasser in dem Du die Wakü an ihrem tiefsten Punkt öffnest, und dann den AGB aufschraubst, dann läuft alles raus.

Pumpe ohne PC starten ist sicher sinnvoll, dann stellt event. austretendes Wasser keine Gefahr für Deine PC-Komponenten dar. Dazu schließst man das Netzteil kurz (gibts fertige Stecker für wenn Du kein Bock auf Büroklammer hast)

Wenn Deine Wakü Vibriert oder Du unsauber bei den Anschlüssen gearbeitet hast oder ein Schlauch Platzt (PVC) können auch später Undichtigkeiten auftreten.

Mir persönlich isses immer zu viel Aktion die Wakü einmal innerhalb und ein mal ausserhalb des PCs aufzubauen. Wenn man ganz sicher gehen möchte.. warum nicht.

Das System ist voll wenn beim AGB bei laufender Pumpe nur noch Wasser und keine Luft mehr ankommt.
 
Ich besitze schon seit Jahren eine Wasserkühlung und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.

Die neue große Wasserkühlungsfaq hilft dir bestimmt weiter. :)
 
Hallo,

danke erst mal.
Das hat mir doch schon weitergeholfen.

@ Witwenmacher
Die FAQ hab ich mir schon mehrfach durchgelesen, aber du kennst das vielleicht: je mehr man erfährt umso mehr neue Fragen tauchen auf.

Eben bin ich z.B. auf der Seite von Aquatuning auf deren Tipps und einen Benchmark bezüglich passender CPU-Kühler gestoßen.
Da ist der in der FAQ genannte "Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow" um einiges schlechter als der "Aquacomputer cuplex XT di". Da kommt dann die Frage auf, warum der in der FAQ genannt wird (die Leute haben ja auch Erfahrung), ist der besser zu verbauen, oder hat er andere Vorteile und so weiter und sofort.

Gruß
Andreas
 
Hallo Burnout150,

danke für den Hinweis.
Dann kann ich ja doch bei der FAQ bleiben :D (großes Kompliment an dieser Stelle für die FAQ-Liste).

Eine Frage zum AGB.
Kann man nicht einfach ein T-Stück nehmen und den AGB nach draußen leiten?
Das hätte den Vorteil, dass man das System extern befüllen und entleeren könnte.
Oder aber ein T-Stück mit einer Schnellkuplung verschließen und dann bei Bedarf ein Stück Schlauch dranhängen um das Wasser nach draußen abzuleiten???

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben