Erste Custom Wakü - Wo fang ich an, wo höre ich auf?

TheRealSutefan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich bin schon lange begeistert von Waküs und vor allem auch der Vielfältigkeit der Systeme. Großartig was teils zu in die Gehäuse gezaubert wird.

Aktuell habe ich ein Luftgekühltes System und würde gerne in das Thema Custom Wakü einsteigen.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen? CPU und GPU wäre mein Ziel.

  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzen 5 5600X aktuell mit einem Noctua U12S
    • Corsair Balistix 3600 16GB RGB
    • Gigabyte X570 Aorus Elite
    • Asrock 6800XT Phantom Gaming
    • Soundblaster AE-5
    • 3 2,5" SSDs
    • Corsair TX650M
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Fractal Design R4 mit Tempered XXL Glas Seitenteil
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Je nachdem was besser geeignet ist
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Zusätzlich wäre noch anzumerken das ich Netzteil sowie die 2,5" SSDs ersetzen möchte. Auch ein anderes Gehäuse wäre kein Thema.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget? Maximal 1.000€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? Einen Teil habe ich gelesen, brauche aber jemanden der mich an das Thema heran führt.


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Keine!
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ich baue meine Computer seit gut 20 Jahren immer selbst zusammen.
Ich hoffe das mein Post soweit in Ordnung ist. Ich freue mich auf eine sachdienliche und freundliche Diskussion ;-)

Danke vorab!
 
Für sinnvolle Wakü taugt das Fractal Design R4 nicht, da ist einfach kein Platz.

Abgesehen davon, machts bei der Hardware auch kaum Sinn 1000 € für Wakü draufzuwerfen, außer dir gehts wirklich nur um Optik und Basteltrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und kaji-kun
Davon abgesehen, ist "leise" nicht wirklich präzise.
Bei mir wäre leise zB. max. 500rpm bei Volllast und um das zu erreichen muss man schon auf externe Radis setzen oder ein Monstrum vom Gehäuse anschaffen.
Für leise im Idle braucht man inzwischen keine Wakü, das geht ohne Probleme und "etwas" günstiger mit Lukü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und optixx
Das Fractal kann weg. Steht aber auch im Text. Leise war halt eine Option.

Wenn Leise nur extern zu verwirklichen ist dann ist das so. Dann wäre das eine Option 😉

Wenn es geht beim Gehäuse nicht zu groß. Big Tower also eher nicht.

@Mojo1987 1000€ ist einfach ein Budget. Steht ja nicht das ich das auch komplett verbrauchen will.

Optik wäre fein. Basteln ist für mich auch kein Problem. Aber wie gesagt es müssen keine 1000€ sein.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Davon abgesehen, ist "leise" nicht wirklich präzise.
Bei mir wäre leise zB. max. 500rpm bei Volllast und um das zu erreichen muss man schon auf externe Radis setzen oder ein Monstrum vom Gehäuse anschaffen.
Für leise im Idle braucht man inzwischen keine Wakü, das geht ohne Probleme und "etwas" günstiger mit Lukü.
Leise ist mein System im Idle jetzt auch. Also kann ich auch bedenkenlos auf LuKü bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach direkt auf extern gehen. Da sparst du dir das Geld für ein größeres Gehäuse, welches irgendwann dann auch wieder voll ist. Zumindest ist das ziemlich oft so.

Aber jetzt nochmal zur Klärung, du willst die Wakü nur zum Basteln und zur Optik bauen und nicht, weil du die Vorteile (Temperaturen & Lautstärke) wirklich willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und immortuos
Sinusspass schrieb:
Ich würde einfach direkt auf extern gehen. Da sparst du dir das Geld für ein größeres Gehäuse, welches irgendwann dann auch wieder voll ist. Zumindest ist das ziemlich oft so.

Aber jetzt nochmal zur Klärung, du willst die Wakü nur zum Basteln und zur Optik bauen und nicht, weil du die Vorteile (Temperaturen & Lautstärke) wirklich willst?
Ok. Also Extern. Soweit so gut.

Ein Mix. Ich möchte es kühl haben und was von der Wakü sehen. Und so halt das es nicht „kacke“ aussieht.

Ich weiß nicht wie es sonst erklären soll.
 
TheRealSutefan schrieb:
Ok. Also Extern. Soweit so gut.

Ein Mix. Ich möchte es kühl haben und was von der Wakü sehen. Und so halt das es nicht „kacke“ aussieht.

Ich weiß nicht wie es sonst erklären soll.
Schau mal in den AMD RAM OC Discord. Sa gibt's mittlerweile Geizhals Listen für WaKüs. Extern, intern, usw. Ich hab das Meshify 2 von Fractal mit 1x360mm und 2x 280mm Radis und mir reicht es.
Gekühlt werden ein 5900x und eine 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Azghul0815 schrieb:
Schau mal in den AMD RAM OC Discord. Sa gibt's mittlerweile Geizhals Listen für WaKüs. Extern, intern, usw. Ich hab das Meshify 2 von Fractal mit 1x360mm und 2x 280mm Radis und mir reicht es.
Gekühlt werden ein 5900x und eine 3090.
Klingt gut. Danke dir ☺️
 
Na ja, das Blöde an Geizhals-Listen ist, dass es ne feste Zusammenstellung von Komponenten ist, die man aber oft genug beliebig durch Produkte von anderen Herstellern austauschen kann. Gerade wenn Optik gewünscht ist, sind die Listen nur ein Anhaltspunkt, nach dem man sich richten kann. Für den Anfang sicher keine schlechte Idee, aber für das Endergebnis schadet ein etwas weiterer Blick nicht.

Wobei das meine persönliche Meinung ist, ich mag es eben nicht, wenn meine Wakü gefühlt Stangenware ist. Und gerade wenn man die Möglichkeit der freien Wahl hat, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Wenn man aber zum ersten mal eine WaKü baut, ist das ganz hilfreich. Ich hab mit nem komplett Set von Alphacool angefangen und einfach noch die GPU mit eingebunden.

Alkein schon die Anzahl an Fittingen und w
Winkeln kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man noch keine Ahnung hat.
Ergänzung ()

Und es geht ja oft auch um Anhaltspunkte.
Ob der Schlauch nun transparent oder Schwarz ist oder der Cpu Kühler von techn oder bykski ist ja letztendlich Geschmackssache.
Willst du ein möglichst kleines Temperatur Delta, externer Mora, willst du nix extern, dann halt max. Kühlfläche innen.
Ich hab kein Problem mit 45 grad Wassertemperatur, kühlt die GPU immernoch tiefer als ein Luftkühler, andere wollen max 30 grad im Sommer..

Mehr geht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Alkein schon die Anzahl an Fittingen und Winkeln kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man noch keine Ahnung hat.
Das macht sie auch bei größeren Kreisläufen. Ich kauf die Dinger einfach in Massen und meistens reichen sie dann. Bei über 200 Anschlussstücken (Winkel inklusive) und häufigen Umbauten hab ich einfach keine Geduld, ewig zu zählen. Bei einem normalen Loop mit allenfalls 20 Stück ist das was anderes.
Azghul0815 schrieb:
Ob der Schlauch nun transparent oder Schwarz
Nein, das ist nicht egal. Weichmacher sind sch***e.
Azghul0815 schrieb:
andere wollen max 30 grad im Sommer..
So viel?:evillol:
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn man aber zum ersten mal eine WaKü baut, ist das ganz hilfreich. Ich hab mit nem komplett Set von Alphacool angefangen und einfach noch die GPU mit eingebunden.
Genau so war es bei mir auch.
Allerdings hat sich das dann ziemlich…entwickelt (habs ja hier im CB dokumentiert, die „unendliche Geschichte“).

Dennoch könnte man gezielter wählen:
  • Haltbarer wäre ZMT Schlauch, der Alphacool HF versaut ziemlich schnell lt. meiner Erfahrung.
  • Zudem sind dann Weichmacher kein Problem mit dem ZMT
  • Fittinge sind Alphacool gut, EK Classic aber auch und günstiger
  • Pumpe: DDC (kleiner und hochfrequenter) oder D5 (größer und tieffrequent)
  • Gibt es beide auch mit PWM
  • AGB lieber was auch Echtglas (Aquacomputer Aqualis oder teurer ein Heatkiller Tube)
  • Flüssigkeit als No-brainer: DP Ultra
  • Radiatoren: kommt drauf an. extern ohne viel gebastel: Watercool Mora
  • Lüfter: Arctic P12/P14 bei Konstanten RPM.
  • CPU: da ist die Spanne groß. Gut und günstig: Alphacool xpx
  • GPU Block: je nach Verfügbarkeit zu Deiner GPU. Dazu weiter unten

Dann gibt es noch diverses Zubehör: Schnellverbinder für den Weg nach draußen, eine Slotblende ala Alphacool HF38 etc. etc.

Dann wäre ein Temperatursensor für das Wasser gut. Kann man schön die Lüfter drüber steuern, zum steuern bietet sich ein Aquacomputer Quadro an.

Anhand der Anforderungen würde ich auch auf extern gehen.
Ergibt automatisch mehr Wahl beim Gehäuse.

Um der Optik Genüge zu tun ginge auch hardtubes im Gehäuse und Schlauch draußen.

Aufgrund der Flexibilität würde ich aber immer pro Schlauch sein ;)
Prüf auch unbedingt ob es für deine Grafikkarte wirklich einen Block von Alphacool/EKWB/Bykski gibt.

Für manche gpus gibt es keine wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, BenderDW und Sinusspass
Zurück
Oben