Zusammengebauter PC für 800€

Tha_Cheater

Cadet 1st Year
Hi

Mein Kumpel hat sich nach langer Zeit entschlossen sich wieder einen PC zukaufen, nachem sich sein letzter ebay Pc (ich hatte ihn gewarnt) sich in Rauch auflöste.

Der PC soll für: Internet, Arbeiten, Zocken, Bild- und Videobearbeitung ausgelegt sein!
Er muss zusammengebaut kommen!
Desweiteren will er auf gar keinen Fall an dem PC etwas in den nächsten 2 Jahren ändern, ganz wichtig!
Budget: ~800€, besser wenn weniger

Er warf sein Auge auf diesen PC: Amazon Link für 799€
Dieser ist jedoch in meinen Augen und diverser Preislisten 200€ zu teuer ;)
Habe daraufhin folgende Konfiguration vorgeschlagen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box 202,47€ Schnitt im CB Test gut ab, in meinen Augen die Perfekte CPU
CPU Kühler: Der Boxedkühler wird verwendet, da "GANZ SICHER NICHT ÜBERTAKTET WIRD"
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3 82,59€ Größerer Umfang als das ASUS, und aktuellerer Chipsatz
Ram: 4GB-Kit GEIL DDR3-1600 CL9 45,01€ Habe mich für 1600 entschieden da kaum teurer
HDD: Samsung SpinPoint F3 49,84€ Besitze ich selbst und bin total zufrieden
GPU: MSI N460GTX Hawk 183,87€ Mit im CB Vergleich Leistung, Preis und Lautstärke überzeugen mich
Brenner: LG GH22NS50 16,93€
Netzteil: Tagan TG600-U33II 64,69€ Bin offen für alternativen
Gehäuse: Cooler Master 38,16€ Hier könnte er sich eins aussuchen
+ 20€ Rechnerzusammenbau von Hardwareversand

Macht zusammen 787,38€

----------------------------------------------------------
Edit: Aktuell
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box 202,47€
CPU Kühler: Xigmatke Gaia SD1283 21,47€
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3 82,59€
Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3-1333 CL9 39,24€
HDD: Samsung SpinPoint F3 49,84€
GPU: MSI N460GTX Hawk 183,87€
Netzteil: Cougar A 450 Watt 56,18€
Gehäuse: Cooler Master 38,16€
Rechnerzusammenbau von Hardwareversand 20€

Macht zusammen 794,57€
--------------------------------------------------------------------------------------

Habe den Rechnerzusammenbau gewählt weil mein Kumpel nur zusammengebaute kauft und hier gibt es Probleme.
Ich selbst kaufe nur Einzelhardware habe aber auch schon PCs für Freunde über den Hardwareversand Shop zusammenbauen lassen.
Als ich die fertigen mir mal genauer ansah, war alles tadellos. Keine lockeren Schrauben, Stecker oder Schrammen im Gehäuse, auch die Kabel waren
schön zusammengebunden. Bis jetzt hatte keiner von ihnen Probleme.
Mein Kumpel hatte, nach dem ich ihn mit verschieden Tests zeigen konnte das er entweder 200€ sparen oder für 800€ mehr Leistung bekommt, sich für meine Konfiguration entschieden.

Heute hat er aber auf einmal schreckliche Dinge über Hardwareversand gelesen! Sachen wie Support, oder Garantie währen Fremdwörter und allgemein wäre dies sowieso ein total unseriöser Laden! Ich selbst bin schon über 4 Jahre Kunde und hatte noch nie Probleme. Alternate ist mit 99€ für den Zusammenbau überteuert.
Er hat sich heute morgen dann doch den von amazon bestellt :(

Folgende Fragen habe ich nun:
1) Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
2) Passt alles zusammen?
3) Wieviel Prozent stärker schätzt ihr eine Konfiguration?
4) Was würdet ihr ändern?
5) Habt ihr schlechte Erfahrung mit Hardwareversand gemacht? Sind die Behauptungen berechtigt?
6) Glaubt ihr ich kann ihn noch umstimmen^^?

Danke im vorraus
Tha_Cheater

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund soll blos die Finger von einem eBay PC oder überhaupt ganz die Finger von Fertig PC`s lassen.

Eigentlich ist es eine gute Zusammenstellung, nur beim Netzteil würde ich zu Enermax, Antec, Seasonic oder Cougar greifen, 500 Watt solten aber dicke ausreichen.

Harwareversand ist ein guter Laden, da kann man die Sachen kaufen.

"Danke im Voraus" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nen anderes Netzteil nehmen, so die üblichen Verdächtigen hat Trackballfan ja schon genannt.
Vielleicht auch ne 6850 / 6870 anstatt der 460. Ist aber schon fast ne Philosophie-Frage.
Damit sollte deine Zusammenstellung schon ne gute Ecke besser sein als das Amazon Ding.
Hardwareversand hab ich bis jetzt nie was bestellt, aber auch nix negatives gehört.
Und ob du ihn umstimmen kannst, naja. Solche Trottel gibt es halt immer wieder. Du machst dir die Mühe und stellt seinen zusammen und ihm ist es dann Schnuppe. Bestellt lieber nen fertig Ding. Lass ihn doch, hat er nicht besser verdient würde ich sagen. Kannst ihm ja dann noch schön unter die Nase reiben, wenn es bei einem Spiel ruckelt, dass es mit deiner Zusammenstellung nicht passieren würde ;)
Denn was anderes haben so Leute, denen man noch extra sagt wie überteuert die fertig PCs sind, aber dann trotzdem einen kaufen, einfach nicht verdient ;)

würde dir aber trotzdem einen anderen kühler empfehlen.hat nicht nur mit külleistung ,sondern auch mit der lautstärke zu tun.war meim 955 auch so.

Den 1600er Arbeitsspeicher müsstest du niedriger takten, da besagtes Board maximal 10600er (1333er) unterstützt.

Ferner rate ich dir von Netzteilen der Prägung 'Tagan' ab. Enermax, Seasonic oder auch be Quiet! stellen hier die weitaus bessere Wahl dar.

und warum Otsy? was sind die Gründe für deine Netzteilempfehlung? keine Frage die Marken sind gut wobei naja be Quiet (startbug) aber was spricht gegen Tagan?

und ich behaupte nun einfach mal "Enermax, Seasonic oder auch be Quiet!" sind schlecht, greif lieber zu Silverstone...

mal schaun ob Otsy merkt worauf ich hinauswill ;)

Ich würde btw wirklich Silverstone nehmen, ist der einzige Hersteller, der mich im vergleich zu Enermax, Seasonic oder auch be Quiet! noch nicht enttäuscht hat....mal fing der Lüfter nach einiger Zeit an zu rattern, mal gab das Netzteil von jetzt auf nachher keinen Mucks mehr von sich :(

Hi,

Er hat sich heute morgen dann doch den von amazon bestellt

tja hätte er mal deine zusammenstellung nehmen sollen

beim Amazon Rechner ist eine kleine CPU und kleinere Graka drin. Und wahrscheinlich nicht grad das beste Netzteil.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den PC bei Amazon noch stornieren.

Ich bin grade von einem 600W Tagan auf ein 450W beQuiet umgestiegen, weil das Tagan keinen Mucks mehr machte, hat sich im Standby verabschiedet, allerdings nach 6 Jahren klaglosem Betrieb, kann auch an Überdreckung gestorben sein.
450W tuns jedenfalls völlig.

Guter Rechner, keine Frage, aber:
Die perfekte CPU ist das nicht, ohne wirklich guten CPU Kühler wirst nicht glücklich werden.
Ein i7 760 ist auf dem selben Leistungslevel( und braucht um einiges weniger Strom(54W!), teuerer ist er auch nicht.
In der reinen Spieleleistung (800x600) ist der Intel um 33% schneller, bei den Anwendungen 16% langsamer.
Wie immer kommt es extrem auf die Anwendungen drauf an.

Mit jeglichem System würde ich warten bis die GTX 560 und Sandybridge da und ordentlich getestet sind.

Der Rechner aus dem Amazon Link ist nicht gut.
NoName NT, veraltetes Mainboard, zieht um 30W mehr als der 870er Chipsatz und hat kein USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nich übertaktet wird würd ich nen anderen CPU kühler nehmen!
Allein aus Sicht der Lautstärke....und wenn irgendwann ( man weiß ja nie )
doch mal mehr Power benötigt wird und man übertakten will is man froh das man schon
nen guten kühler eingebaut hat!!!
Greez

Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit, riesen Dank :)

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3-1333 CL9 für 39,24€

Jetzt noch offen:
CPU gegen AMD Phenom II X6 1055T (44€ billiger und ca. 6% schwächer) tauschen und dafür einen besseren CPU Kühler kaufen?
CPU Kühler: Da bräuchte ich eure Hilfe, muss ja kein Prolimatech Super Mega sein, wenn es einen für ~30€ (gerne weniger) gibt der die Kühlleistung und Lautstärke des Standardkühlers schlägt lasst es mich wissen.
Beim Netzteil hätte ich auch Enermax favorisiert aber leider sind 100€ doch ein bisschen viel, habe da an das Liberty Eco 500W gedacht. Vorerst bleibe ich bei Tagan.
Die MSI 460 Hawk bringt ja laut CB ca. 12% mehr Leistung als das Referenzdesign und würde somit vor der AMD HD6850 liegen.
Die Preiswerteste HD6870 listet der Shop mit 210€, sie ist somit nur 26€ teurer als die 460GTX. Tja tauschen oder nicht?

Entweder einen anderen CPU-Kühler oder aber Grafikkarte mit Standard-Kühler, wenn Lautstärke beim Zocken nicht so wichtig ist.
http://www3.hardwareversand.de/arti...75&agid=707&pvid=4mvxdrz1v_ghympa23&ref=13&lb

Mehr RAM wäre deutlich besser. Zumal er momentan fast nichts kostet. Dann wie bereits geschrieben lieber den 1055er Prozessor nehmen.

Anderes Netzteil würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Seasonic 430W zB.

MfG aus Stuttgart

Update

CPU: Der 1090T bleibt
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm für 21,47€
GPU: Die MSI 460GTX Hawk bleibt auch drin
Netzteil: Cougar A 450 Watt für 56,18€

PC sieht dann wie fogt aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box 202,47€
CPU Kühler: Xigmatke Gaia SD1283 21,47€
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3 82,59€
Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3-1333 CL9 39,24€
HDD: Samsung SpinPoint F3 49,84€
GPU: MSI N460GTX Hawk 183,87€
Netzteil: Cougar A 450 Watt 56,18€
Gehäuse: Cooler Master 38,16€
Rechnerzusammenbau von Hardwareversand 20€

Macht zusammen 794,57€

Hat noch jemand einwände?

Tha_Cheater schrieb:
Heute hat er aber auf einmal schreckliche Dinge über Hardwareversand gelesen! Sachen wie Support, oder Garantie währen Fremdwörter und allgemein wäre dies sowieso ein total unseriöser Laden! Ich selbst bin schon über 4 Jahre Kunde und hatte noch nie Probleme. Alternate ist mit 99€ für den Zusammenbau überteuert.

"Fear, Uncertainty, Doubt" - funktioniert immer.
Jeder Laden (inkl. Amazon - wobei der Rechner ja nicht mal von Amazon selbst kommt!) hat auch schlechte Rezensionen. Das liegt daran, dass man wenn man zufrieden ist nichts sagt, sondern nur wenn man unzufrieden ist. Die negativen Erfahrungen sind immer die lautesten.

Er hat sich heute morgen dann doch den von amazon bestellt :(

Tja, wenn er Geld verschwenden will für veraltete Hardware (Radeon 5770), dann ist das seine Entscheidung. Mal sehen wie zufrieden er in 2 Jahren mit dem Gerät ist/war.

Zurück
Oben