Zusammengebauter PC geht nicht an :(

luemmel977

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und bestellt. Gestern war er dann endlich da und ich habe ihn zusammen gebaut. Doch wenn ich den PC einschalten will passiert überhaupt nichts. Weder der Lüfter der CPU geht an noch irgendein andere Lüfter der getrennt vom mainboard mit strom versorgt wird. Ich hab auch versucht den Powerkontakt mir einem Schraubenzieher zu überbrücken, doch auch dann ist nichts passiert. Eigentlich müsste der Fehler doch am Netzteil liegen, denn wenn etwas anderes Defekt oder nicht angeschlossen wäre würden doch zumindesz die gehäuselüfter angehen oder nicht?
Kennt jemand noch andere möglichen Ursachen für mein Problem?
Hier noch die Teile falls die wichtig sein sollten:
Gigabyte DS4 P35
C2D E6750
8800 gts
A-data ddr2 pc6400 extreme edition 2gb
und das Netzteil: Corsair HX520W

Eine Festplatte hatte ich noch nicht eingebaut. kann es auch vllt. daran liegen dass der Pc nicht angeht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Luemmel

Naja, daran kanns eigentlich nicht liegen. Geht zumindest das Licht hinten am Netzteil an? Wenn das nicht geht, dann ist das Netzteil kaputt :(

also hinten an meinen netzteil ist keine lampe, also kann da auch keine leuten.
das netzteil selbst hat doch auch einen lüfter, und selbst der geht nicht mal an oder geht der erst an wenn das netzteil ne bestimmte temperatur überschreitet?

Fangen wir mal wieder mit den Standard-Fragen an ;)
P4-Stecker angeschlossen?
Abstandshalter in der genau richtigen Anzahl verbaut (lieber noch zu wenig als zu viel)?
Minimalkonfiguration an PCI-Karten und Speicher ausprobiert?
Front-Panel komplett abgezogen, außer PWR-SW (auch Front-USB, Front-Firewire)?

Naja, wenn z.B. das Mainboard kaputt ist, geht das Netzteil auch nicht an.
Es muss ja auch irgendwoher den Befehl zum Starten kriegen.

Da bleibt einem nicht viel andere übrig als testen.
Zu erst einmal gucken, ob auch wirklich alles richtig steckt.
Als nächstes würde ich ein anderes Netzteil testen.

Hast kein altes NT? Würde sagen erstmal den Fehler beim NT zu suchen. Als nächstes das Motherboard. Hast eventuell Gewalt beim Einbau angewendet? Frage nur, weil du ja auch schon mit Schraubendreher Kontakte überbrückst. Vielleicht hast du ja damit erst das NT abgeschossen. Keine Ahnung ob da irgendwelche Sicherungen drin sind.

PS: Habe auch keine Lampe am NT.

Anschalter mit dem Schraubenzieher zu überbrücken ist doch ne ganz normale Maßnahme um zu gucken, ob der Anschalter kaputt ist.

zu simpson474:
p4 stecker is drin
welchen abstandhalter meinst du?
wie meinst du das mit minimalkonfigurtion?
hab auch schon alles wieder abgezocken außer das power-kabel und dann versucht

zu LAR 337: was muss den midestens alles angeschlossen sein damit der pc theoretisch angehen würde?

ParaDee: nein ich hab keine Gewalt beim einbau angewandt hab sogar nen erdungsarmband getragen damit da auch nichts kaputt gehen kann, un das mit schraubenzieher überbrücken hab ich auch net das erste mal gemacht, deswegen war ich da auch vorsichtig.

ich muss mal schaun ob irgened nen kumpel noch nen anderes funnktionierendes NT das ich dann zum test austauschen kann.

alles ausbauen und auf nen tisch legen (kein metalltisch ;) )

nacktes mainboard mit netzteil verbinden und überbrücken, passiert dann nichts ist eins von beiden hin. das ist minimalkonfiguration! normal macht dann das board aufmerksam was fehlt, also peep/sound/led-zeichen signalisieren cpu fehlt, etc...

sollte allerdings irgendwo ne led angehen oder der lüfter am netzteil angehen, dann nach und nach cpu, einen ram riegel (testweise nen anderen) und graka einbauen.

kann sein, dass irgendwo ein kurzer ist, seis ne schraube unterm mainboard oder ein gebrochenes kabel irgendwo. um das auszuschließen eben der ausbau...

Ob das ganze überhaupt funktioniert, solltest Du an den leuchtenden LED(s) am Mainboard erkennen. Wenn diese nicht funktionieren wird auch ein Poweron Knopf nicht funktionieren.
Dafür sind diese Signallampen gemacht worden.

Das mit dem Überbrücken halt ich nicht für empfehlenswert.

Sollten die Lampen leuchten, kanst Du anfangen nach möglichen Ursachen zu suchen. Tun sie es nicht, liegt ein Defekt vor.

p.s. Denke auch an die Biosbatterie. Könnte vollständig entladen sein.

luemmel977 schrieb:
welchen abstandhalter meinst du?

Die zwischen Gehäuse und Board. Hast du das Board einfach aufs Gehäuse geschraubt oder die beiliegenden Abstandshalter benutzt?

Und wie schon erwähnt: Alle nicht nötigen Karten raus, nur einen Speicherriegel in die Bank.

@ScoutX: Wie das denn? Dann würde er lediglich mit default-werten booten, das hindert aber nicht am starten.

Das Problem hatte ich auch mal da war das Stromkabel des Netzteils kaputt einfach ein anderes verwendet und der PC lief problemlos

ich werd das mit der minimal konfiguration mal auspropieren
und die abstandhalter hab ich eingbaut sonst wäre das ganze glaub ich etwas problematisch geworden

danke für euer hilfe luemmel

genau das problem hatte ich auch letztens beim rechner-zusammenbau.
es funktionierte garnichts.

ein kumpel brachte mich drauf das netzteil am stecker zu überbrücken um es "anzuschmeissen".

und genau das brachte zum schluss dann doch den erfolg.

also hab ich nur ne festplatte und einen lüfter angeschlossen, das nt dann wie hier unter Pinbelegung (Power Supply On + Masse) überbrückt.

der lüfter lief und auch die hdd. danach den rechner komplett wieder zusammengebaut und diesmal "normal" das NT am on/off-schalter und den pc über den gehäuseschalter eingeschalten.

edit: normal sollt ja sowas nicht sein, k.a. aber sowas is mir auch noch nicht untergekommen. ich war auch scho kurz vorm zurückschicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gab leider schon viele, die das Board auf eine planke Gehäuseseite geschraubt haben und damit einen Extremkurzschluss verursacht haben :lol:
Auch wenn du die Abstandshalter verwendet hast, so müssen diese an der richtigen Stelle sein, da es sonst auch Kurschlüsse geben kann.

also ich hab die abstandhalter nur da angebracht wo ich das mainboard dann auch festgechraubt habe.
zur der LED auf dem Mainborad: entweder ich bin völlig blind oder ich sehe auf meinem board keine LED.
Hier is nen Foto kann da irgnedwer ne LED finden?

Ob LED oder nicht, du siehst trotzdem ob das ganze "anspringt", wenn ja dreht sich auf jeden Fall der Lüfter vom Netzteil.

Leuchtende LED heißt nur, dass Strom auf dem Mainboard anliegt also das Netzteil richtig angeschlossen und vor allem an ist. D.h nicht das der PC an ist.

Die meisten Mobos haben dieses Feature eigentlich. Soll halt genau das verhindern, was gemacht wurde, nämlich mit Schraubendreher zu überbrücken.

Nicht alle Mainboads haben ein LED - das gibts sowieso erst seit einiger Zeit dass die Hersteller LEDs aufs meinboard machen,

Zurück
Oben