Zusammengestellte Gaming PC

Sl3ither

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und einfache Office Anwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Puh ehm hauptsächlich MMORPGS und Games wie CSGO oder League aber auch mal etwas neuere Spiele wie Black Ops 4 oder AC Odyssey/ bei den neueren Spielen reicht mir eig auch eine mittlere Qualität, Hauptsache das Spiel läuft immer flüssig also im durschnitt 80 fps sollten drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Benutzung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Naja natürlich will ich keinen Presslufthammer neben mir stehen haben aber besonders leise muss er nicht sein und overclocking ist für mich kein Thema da er lange leben soll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Uhm also im Moment hab ich noch einen Monitor rumstehen aber weiß die specs nicht genau, theoretisch wären 2 monitore schon toll, wäre aber kein Problem diese im Nachhinein anzuschaffen. Auflösung etc bin ich mir unsicher was ich hab aber maximal brauche ich eig nur einen 1440p und der andere müsste 1080p sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nur ein alter Laptop für Browser also da kann man nichts retten 😅
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An die 1000 Euro +/- 100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also frühestens in 5 Jahren aber am liebsten noch später

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende diesen Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also ich selbst kann da definitiv keine Hand dran anlegen, aber es besteht die Möglichkeit ihn zsm bauen zu lassen über einem Kollegen.

Nun zu der Hardware die ich rausgesucht habe:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Anniversary Edition

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dual Kit

Netzteil: 600Watt 80+ Gold

Beim CPU Lüfter hab ich noch gar keine Ahnung und irgendeine 2TB HDD.

Liege mit dem Aufbau bei ca 800 Euro laut mindfactory.

Vielen Dank für alle Antworten und Ideen und vorallem die Zeit die ich klaue!

Statt der RX 590 gibts kaum teurer die Vega 56, ansonsten bleib bei der RX 580.
1 Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)

RAM sollte mindestens 3200MHz haben.
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

CPU Kühler nimm den Boxed Kühler.

SSD muss sein!!!!!!!!!!!!
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Rest ist OK.
Beim Mainboard muss man ein BIOS Update machen.
Das Mainboard hat eine Flashback Funktion (ohne CPU), besuche aber dazu die Internetseite des Mainboards um zu sehen, was und wie du da vorgehen musst.

Sl3ither schrieb:
Bis Ende diesen Jahres
bis dahin dauert es ja noch etwas.

die 590 zu teuer. für 25€ mehr kriegt man ne satte 35% schnellere Sapphire Vega 56 Pulse.

wenn die kiste mindestens 5 jahr ehalten soll gleich 32GB RAM nehmen. welches NT (netzteil) genau?

das B450 Gaming Plus braucht wahrscheinlich ein BIOS-update um den 3600 zu erkennen, geht bei dem MB aber ohne CPU.

wo ist die SSD?

Wow das ging ja fix, da ich aber auch ein bisschen naja Erfahrung darin sammeln will und verstehen möchte wieso, hätte ich gerne auch eine kleinere Erklärung wieso zb eine ssd Pflicht ist, will ja nicht für immer ein "newbie" sein :o

@Sl3ither:
zum thema SSD sollte sich reichlich lektüre im netz finden lassen.

höhere übertragungsraten als ne HDD und vor allem drastisch kürzere zugriffszeiten.

Sl3ither schrieb:
Bis Ende diesen Jahres
Dann komm wieder, ne Woche bevor du tatsächlich kaufen möchtest.
Dafür ist der PC-Markt zu schnellebig.

Sl3ither schrieb:
Uhm also im Moment hab ich noch einen Monitor rumstehen aber weiß die specs nicht genau
Dann finde das mal zuerst raus, bevor du hier postest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
HDD tut man sich nicht an.
Das ist so als ob man von heute an immer überall hinkriechen würde statt normal zu gehen.

HDD ist nur als Datengrab gut.

SSD ist PFLICHT.

SSD: wenn du noch nie eine hattest weist du auch nicht das du unbedingt eine benötigst und ohne nicht mehr kannst.
Der Systemstart ist 100 Tausend mal schneller, deine Programme , Spiele oder der Browser auch, es ist unsinnig sich einen PC zu holen ohne. Dafür muss man aber nicht Eintausend !!!!! oder eine klemmende Großschreibtaste benutzen wie der Typ über dir @
Sl3ither

eine https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

reicht vollkommen

ich bin nicht zufrieden mit der Angabe: Netzteil: 600Watt 80+ Gold

und

Bis Ende diesen Jahres

dann komm 2 wochen vor dem Kauf wieder, alles blödsinn sich jetzt damit auseinaderzusetzen wenn sich alle 2 wochen was im hardwarebereich ändert

Sl3ither schrieb:
hätte ich gerne auch eine kleinere Erklärung wieso zb eine ssd Pflicht ist
Also ich habe mir letztens mein Windows auf ne alte Festplatte installiert. Mein Windows benötigt aktuell, bis man es benutzen kann, zum hochfahren gediegene 3 bis 5 Minuten. Warum das so ist wurde in Post #5 erklärt

Erstmal danke für die Antworten und Ideen!

Ich probiere direkt alles in der Antwort hier aufzufassen:

Netzteil hab ich immoment im Blick das: be quiet! 600 Watt pure Power 11 non-modular 80+ Gold

Bezüglich Mainboard und BIOS Update, ja das hab ich auf dem Schirm:

das B450 Gaming Plus braucht wahrscheinlich ein BIOS-update um den 3600 zu erkennen, geht bei dem MB aber ohne CPU.

Allerdings verstehe ich den hinteren Satzteil nicht wirklich was da ohne CPU geht.

Und die Angabe bis Ende des Jahres heißt nicht zwingend das ich das wirklich erst so spät kaufe, wenn ich jetzt sehr schnell ein ordentliches Setup erstellen kann dann steht der vlt schon Ende diesen Monats auf meinem Tisch. Seht die Aussage eher als Deadline :)

@Sl3ither:
üblicherweise braucht man eine erkannte CPU um ins BIOS zu kommen und dort das BIOS aktualisieren zu können. ohne erkannte CPU keine möglichkeit das BIOS zu flashen. beim B450 Gaming Plus geht das auch ohne CPU, anleitung dazu siehe hier.

das PP11 ist ne gute wahl.

Eine Frage habe ich allerdings noch, da ich mir bisher immer nur fertige PCs(um 400€) gekauft habe, die ihre 3 Jahre gehalten haben und dann gefühlt abgestorben sind, wie sieht es aus mit der Lebensdauer? Gibt es sag ich mal teile bzw hersteller die länger halten als andere? Und was kann ich tun damit er länger hält, sachen wie regelmäßig sauber machen und ordentlich herunterfahren sind mir bekannt falls das überhaupt was bringt.

Danke im voraus :)

ganz einfach:
keine fertigen PCs kaufen. damit sie verkauft werden, wird bei essentiellen teilen gespart wie z.b. dem netzteil, der kühlung+belüftung und an allen weiteren ecken auch. das bringt dir schon mal ein paar jahre mehr an verwendungszeit.

sofern man die kiste einmal im jahr ausbläst oder aussaugt und in den normalen specs betreibt hält ein selbst gebauter PC gefühlt quasi ewig

nach 7 jahren ist mir mein mainboard vor ein paar wochen eingegangen. nachdem ich aber sowieso vor hatte aufzurüsten, kam mir das sogar fast gelegen...
und ja, ich hab dieses ding bis zur kotgrenze gequält, mit wasser geduscht, etc.
MSI ist ne gute marke bei mainboards :freaky:

Guten Abends zusammen,
hat jemand Erfahrung bezüglich Rechner zsm bauen lassen bei mindfactory? Viel wichtiger noch, habe ich irgendeine Garantie auf den gesamten Rechner oder nur auf die Einzelteile?
Da es für mich als weniger "Technikerfahrenen" schwer ist, herauszufinden was denn an meinem Rechner kaputt ist bzw Probleme bereitet, wird mir die "Versicherung" der Einzelteile vermutlich nicht wirklich viel bringen

MfG

Sl3ither :)

Sl3ither schrieb:
hat jemand Erfahrung bezüglich Rechner zsm bauen lassen bei mindfactory?
Mit 150,- doch recht teuer und wird vermutlich husch-pfusch zusammengeschraubt.

Da du schreibst ...
Sl3ither schrieb:
aber es besteht die Möglichkeit ihn zsm bauen zu lassen über einem Kollegen.
... wäre das mMn die bessere Lösung (vorausgesetzt, der Kollege hat zumindest ein bisschen Ahnung von PCs).

oder selber machen

damit sollte es jeder hinkriegen..

Zurück
Oben