[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und einfache Office Anwendungen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Puh ehm hauptsächlich MMORPGS und Games wie CSGO oder League aber auch mal etwas neuere Spiele wie Black Ops 4 oder AC Odyssey/ bei den neueren Spielen reicht mir eig auch eine mittlere Qualität, Hauptsache das Spiel läuft immer flüssig also im durschnitt 80 fps sollten drin sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Benutzung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Naja natürlich will ich keinen Presslufthammer neben mir stehen haben aber besonders leise muss er nicht sein und overclocking ist für mich kein Thema da er lange leben soll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Uhm also im Moment hab ich noch einen Monitor rumstehen aber weiß die specs nicht genau, theoretisch wären 2 monitore schon toll, wäre aber kein Problem diese im Nachhinein anzuschaffen. Auflösung etc bin ich mir unsicher was ich hab aber maximal brauche ich eig nur einen 1440p und der andere müsste 1080p sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An die 1000 Euro +/- 100
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also frühestens in 5 Jahren aber am liebsten noch später
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende diesen Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also ich selbst kann da definitiv keine Hand dran anlegen, aber es besteht die Möglichkeit ihn zsm bauen zu lassen über einem Kollegen.
Nun zu der Hardware die ich rausgesucht habe:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Anniversary Edition
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dual Kit
Netzteil: 600Watt 80+ Gold
Beim CPU Lüfter hab ich noch gar keine Ahnung und irgendeine 2TB HDD.
Liege mit dem Aufbau bei ca 800 Euro laut mindfactory.
Vielen Dank für alle Antworten und Ideen und vorallem die Zeit die ich klaue!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und einfache Office Anwendungen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Puh ehm hauptsächlich MMORPGS und Games wie CSGO oder League aber auch mal etwas neuere Spiele wie Black Ops 4 oder AC Odyssey/ bei den neueren Spielen reicht mir eig auch eine mittlere Qualität, Hauptsache das Spiel läuft immer flüssig also im durschnitt 80 fps sollten drin sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Benutzung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Naja natürlich will ich keinen Presslufthammer neben mir stehen haben aber besonders leise muss er nicht sein und overclocking ist für mich kein Thema da er lange leben soll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Uhm also im Moment hab ich noch einen Monitor rumstehen aber weiß die specs nicht genau, theoretisch wären 2 monitore schon toll, wäre aber kein Problem diese im Nachhinein anzuschaffen. Auflösung etc bin ich mir unsicher was ich hab aber maximal brauche ich eig nur einen 1440p und der andere müsste 1080p sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An die 1000 Euro +/- 100
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also frühestens in 5 Jahren aber am liebsten noch später
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende diesen Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also ich selbst kann da definitiv keine Hand dran anlegen, aber es besteht die Möglichkeit ihn zsm bauen zu lassen über einem Kollegen.
Nun zu der Hardware die ich rausgesucht habe:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Anniversary Edition
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dual Kit
Netzteil: 600Watt 80+ Gold
Beim CPU Lüfter hab ich noch gar keine Ahnung und irgendeine 2TB HDD.
Liege mit dem Aufbau bei ca 800 Euro laut mindfactory.
Vielen Dank für alle Antworten und Ideen und vorallem die Zeit die ich klaue!