Cocamidopropzl
Cadet 1st Year
Liebes Forum,
ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mir dafür nach ein wenig Recherche und Vorlage von einem Freund ein System zusammengestellt.
Das System:
Mit Zusammenbau (hardwareversand.de) kostet das ganze dann 685€, was in mein Budget von 700€ ziemlich gut reinpasst.
Meine Ansprüche wären:
Meine Frage wäre nun, ob das System einigermaßen abgestimmt ist.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!! Falls ich irgendwo etwas sparen kann würde ich mich natürlich auch nicht beschweren
!
Freue mich auf eure Kommentare
lg
Cocamidpropzl
ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mir dafür nach ein wenig Recherche und Vorlage von einem Freund ein System zusammengestellt.
Das System:
- ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
- Intel Core i5-4690 Tray, 3.5 GHz
- Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
- 8GB HyperX FURY Blue 1600MHz DDR3 CL10
- BitFenix Comrade Midi-Tower
- be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk
- Gainward GeForce GT 730, 1GB GDDR5
- Kingston SSD V300 120GB SATA III
- WD Blue 1TB 6Gb's
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz // WLan-Adapter: ASUS PCE-N15
Mit Zusammenbau (hardwareversand.de) kostet das ganze dann 685€, was in mein Budget von 700€ ziemlich gut reinpasst.
Meine Ansprüche wären:
- Multimedia (Musik/HD-Videos)
- Bildbearbeitung (hauptsächlich einfache Photoshop- & Inkscapeanwendungen)
- evtl. kleine Filme schneiden (Urlaubs"filme" zusammenstellen etc.)
- Officeanwendungen
- Wissenschaftliche Datenverarbeitung (z.B. origin)
- ein wenig Gaming (z.B. Hitman-Reihe; aber ohne große Ansprüche an Details)
Meine Frage wäre nun, ob das System einigermaßen abgestimmt ist.
- Zum Beispiel habe ich leider relativ wenig Ahnung von Mainboards und würde gerne vermeiden, dass ich mir einen Prozessor kaufe, dessen Leistung man aufgrund des Mainboards nicht ausnutzen kann.
- Ist der Prozessor für die beschriebenen Anwendungen passend oder übertrieben? Für knapp 40€ weniger gibts den i5 4460 mit 3.2 GHz.
- Habe ich den richtigen Kühler (CPU) und das richtige Netzteil ausgewählt um ein möglichst leises System zu erhalten (im gegebenen Budget)?
- Wollte mir ein eher schlichtes Gehäuse kaufen. Habt ihr bei dem gewählten Erfahrung mit der Gehäusekühlung? Sollte in der Richtung etwas erweitert werden?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!! Falls ich irgendwo etwas sparen kann würde ich mich natürlich auch nicht beschweren
Freue mich auf eure Kommentare
lg
Cocamidpropzl