Zusammengestellten Mittelklasse-PC absegnen

Cocamidopropzl

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

ich will mir einen neuen PC zulegen und habe mir dafür nach ein wenig Recherche und Vorlage von einem Freund ein System zusammengestellt.

Das System:
  • ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
  • Intel Core i5-4690 Tray, 3.5 GHz
  • Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
  • 8GB HyperX FURY Blue 1600MHz DDR3 CL10
  • BitFenix Comrade Midi-Tower
  • be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk
  • Gainward GeForce GT 730, 1GB GDDR5
  • Kingston SSD V300 120GB SATA III
  • WD Blue 1TB 6Gb's
  • Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz // WLan-Adapter: ASUS PCE-N15

Mit Zusammenbau (hardwareversand.de) kostet das ganze dann 685€, was in mein Budget von 700€ ziemlich gut reinpasst.

Meine Ansprüche wären:

• Multimedia (Musik/HD-Videos)
  • Bildbearbeitung (hauptsächlich einfache Photoshop- & Inkscapeanwendungen)
  • evtl. kleine Filme schneiden (Urlaubs"filme" zusammenstellen etc.)
  • Officeanwendungen
  • Wissenschaftliche Datenverarbeitung (z.B. origin)
  • ein wenig Gaming (z.B. Hitman-Reihe; aber ohne große Ansprüche an Details)

Meine Frage wäre nun, ob das System einigermaßen abgestimmt ist.
  • Zum Beispiel habe ich leider relativ wenig Ahnung von Mainboards und würde gerne vermeiden, dass ich mir einen Prozessor kaufe, dessen Leistung man aufgrund des Mainboards nicht ausnutzen kann.
  • Ist der Prozessor für die beschriebenen Anwendungen passend oder übertrieben? Für knapp 40€ weniger gibts den i5 4460 mit 3.2 GHz.
  • Habe ich den richtigen Kühler (CPU) und das richtige Netzteil ausgewählt um ein möglichst leises System zu erhalten (im gegebenen Budget)?
  • Wollte mir ein eher schlichtes Gehäuse kaufen. Habt ihr bei dem gewählten Erfahrung mit der Gehäusekühlung? Sollte in der Richtung etwas erweitert werden?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!! Falls ich irgendwo etwas sparen kann würde ich mich natürlich auch nicht beschweren :D !
Freue mich auf eure Kommentare

lg
Cocamidpropzl

Ein Mainboard mit Z Chipsatz brauchst du nur bei K Prozessoren => kein K kein Z. H97 oder B85 sollte als Chipsatz reichen.

GT 730 => Speicherkrüppel ohne Leistung. Lieber Richtung GTX 750/ GTX 950 / R7 360 / R7 270X /R7 250 oder IGPU. Würde 0 € für die nutzlose GT730 ausgeben :)

Bitte kein BQ aus der 7er Serie. Entweder aus der 10 BQ Serie(aktuell) oder sowas hier: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

120GB SSD wird relativ schnell knapp und das bessere P/l hast du bei den 240er /250er SSDs. Beliebt ist hier z.b. die Crucial BX100 250GB, die so um die 80€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
willst du die cpu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
egal für welchen prozessor du dich entscheidest, du solltest den auf jeden fall immer boxed nehmen und nicht als tray version wie in deiner zusammenstellung.
wie viel darf das system maximal kosten?

ps: bin nicht ganz auf dem laufenden, aber zuletzt habe ich gelesen das hwv ein insolvenzverfahren laufen hat, was dann eher gegen eine bestellung dort sprechen würde.

hier mal eine mögliche alternative zusammenstellung mit der möglichkeit den preis noch etwas nach oben oder unten anzupassen:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460 oder Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
Fractal Design Core 1100
netis WF2190 oder TP-Link TL-WDN4800
be quiet! Pure Power L8 300W

Zuletzt bearbeitet:
niemals eine CPU Tray kaufen egal ob du den Kühler brauchst oder nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
und ein i5 4460 reicht und spart gleich mal 40€, als extra Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis

Board B85M-GAMER (15 € Cashback kriegst du von ASUS zurück einfach mal auf der Seite asus-Insider.de nachschauen) oder B85-PRO GAMER hat auch 15€ cashback falls dich bei dem oben der Formfaktor stört.
Musst mal schauen wie lange die Aktion noch geht glaube bis 10. Oktober.

Netzteil:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 ist etwas besser und hat 5 Jahre Garantie.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/

Graka würde ich Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 für 110€ nehmen sollte eigentlich noch gut ins Budget passen.
Dann hast wenigsten was, was sich auch Grafikkarte nennen kann:D

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ps: bin nicht ganz auf dem laufenden, aber zuletzt habe ich gelesen das hwv ein insolvenzverfahren laufen hat, was dann eher gegen eine bestellung dort sprechen würde.

Atelco hat ein Insolvenzverfahren. HWV gehört zu Atelco. Der Insolvenzverwalter will wohl einige Filialen abstoßen und der Rest soll dann wirtschaftlich weiter geführt werden.

Also würde ich da zz nicht bestellen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

habe jetzt mal versucht alles herauszufiltern und mit den Einsparungen am CPU und Mainboard ist wohl auch eine bessere Grafikkarte drin.

Damit hatte ich jetzt gewählt:

• Asus B85M-Gamer
  • Cooler Master G450M
  • i5-4460
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • Crucial BX100 250GB
  • WD Blue 1TB 6Gb's
  • Crucial DIMM 8GB kit
  • Radeon R7 360
  • Aerocool Qs-202
    plus DVD Laufwerk

Jedoch habe ich aufgrund eurer Empfehlung nicht bei Atelco bzw. Hardwareversand zu kaufen, ein Problem mit der Bestellung...
...bei mindfactory ist zur Zeit der PC-Konfigurator nicht verfügbar.
...bei alternate kann man sich den pc anscheinend nicht ohne Betriebssystem zusammenbauen lassen. Das Zusammenbauen kostet dann 99€, also mit OS 190€ mehr. Das sprengt meinen Rahmen komplett.
...auf caseking.de gibt es zwar eine Art Konfigurator, aber keine freie Auswahl der Komponenten
...auf computerwerk.de muss man auch vorgefertigte PCs nehmen und kann diese nur bedingt verändern.

Daher habt ihr einen Tipp wo ich bestellen könnte? Habe noch nie einen PC zusammengebaut, daher traue ich mir das nicht wirklich zu...

Nochmal vielen Dank für eure Kommentare!

lg
Cocamidopropzl

- die r7 360 macht recht wenig sinn, im vergleich zur gtx750ti ist die meist langsamer, hat eine höhere leistungsaufnahme und kostet ziemlich genau das gleiche.
- das netzteil ist ziemlich überdimensioniert, für ein system das (unter last) vermutlich nicht mal 200 watt benötigt.
- wenn du den zusammenbau selber machst, kannst du (wie du selbst schon festgestellt hast) gut was sparen. falls du dir da unsicher bist, gibt es hier im forum auch zahlreiche helfer.

Danke fuer deine Antwort, Nightfly.

Dann werde ich mal versuchen einen Helfer zu finden und mich mit seiner/ihrer Hilfe an den Zusammenbau wagen.

Vielen Dank auch den anderen!

lg
Lukas

(Muss ich den Thread noch irgendwie als abgeschlossen markieren?)

der thread verschwindet nach einer weile von alleine von der 1. seite, wenn keiner mehr was schreibt. wäre trotsdem schön, wenn du nochmal eine kurze rückmeldung über deine ersten erfahrungen mit dem neuen system gibst, wenn die kiste im betrieb ist :)

Liebes Forum,

hier ein kurzes (verspätetes) Feedback zu meinem PC:

Asus B85M-Gamer
Cooler Master G450M
i5-4460
Alpenföhn Ben Nevis
Crucial BX100 250GB
WD Blue 1TB 6Gb's
Crucial DIMM 8GB kit
Radeon R7 360
Aerocool Qs-202

Habe den PC schlussendlich selbst zusammengebaut. Nachdem die Komponenten da waren, war ich zu ungeduldig um auf Hilfe zu warten :D. Mit Hilfe von ein paar Tutorials war es auch überhaupt kein Problem und innerhalb von 1-2 h erledigt!!!
Der PC läuft jetzt seit einem knappen halben Jahr und ist wohl das schnellste System dass ich je besessen habe. Aufgrund der erst kürzlich beendeten Masterarbeit konnte ich zwar noch nicht großartig Spiele ausprobieren, aber auf jeden Fall kompiliert er meine mit Latex angefertigte Arbeit (Chemie, daher unzählige Bilder) in knapp 15 Sekunden :) :)

Demnächst muss ich mir mal neue Spiele besorgen und den PC damit exzessiver testen.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für eure Hilfe; ich bin mehr als zufrieden!

MfG

Ist doch schön zu hören, dass er läuft. und ist echt einfach so einen PC zusammenzubauen wenn man genug Tutorials angeschaut hat, also viel spaß noch mit dem PC

Zurück
Oben