Zusammengestellter PC stellt sich nach einigen Sekunden aus

Kabel können auch mal kaputt sein.
Bei mir mal ein USB/Firewirekabel am Gehäuse durch gescheuert. Ging sporadisch nach x Minuten/Stunden aus, konnte danach wieder hochfahren.

Okey nach 10 min test mit anderem Kabel alles I.O wieder zwischen PSI und HDD angeschlossen. ca. nach 2 min Stromlos.

Das heist für mich Kabel nicht I.O.

@Prollpower hattest du spuren am Kabel? Ersichtlich ist beim Sata Kabel leider nichts. desweiteren Funktioniert ja auch die HDD welche am letzten Steckplatz angeschlossen ist.

naja die waren vom Gehäusehersteller über ne scharfe kante geführt, also ja hat ich.

Manchmal kann auch im Stecker ein Problem sein... andererseits bei "1KW"... bin nicht sicher ob man das dann nicht sieht und auch sogar riechen würde...
Aber vielleicht verkrampfst Du Dich jetzt zu sehr auf Deine Kabel/Laufwerke, die dann doch kein Problem haben

hmm dies wiederum frage ich mich wenn es nicht die SSD ist, warum Funktioniert es mit Umstecken bzw anderes Kabel?

Es sind manchmal einfach diese Scheiß Probleme die man damit hat...
Dieser Kurzschluss/Wackelkontakt zum Gehäuse hat unter anderem mein Netzteil zerlegt, hab deswegen ein Mainboard gekauft, welches dann nicht das Problem war...kommt Freude auf, wenn man sich ein X58 Board kaufen musste. Wer so ein System besessen hat, weiß wovon ich rede ;).
Dann der Haufen an Zeit und Nerven der dabei drauf geht... und das Problem einkreisen war schon wegen des unregelmäßigen Auftretens ziemlich lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand! schrieb:
10min funktionieren ist ja kein Test, anscheinend lief dein Pc ja auch schon länger.

Da stimme ich dir zu, aber es ging immer nur 10 ohne SSD (840) oder sep. angeschlossenem strom Kabel so wie auch vom selben Kabel einen anderen Stecker. Deswegen dachte ich dies ist schon ein Indiz

Leider nein... so ein Mainboard hat ich mal... zack und aus. Glaube es trat besonders schnell auf, wenn man irgendwie den Netzwerkanschluss genutzt hat. Aber auch ziemlich sporadisch alles.

Prollpower schrieb:
Leider nein... so ein Mainboard hat ich mal... zack und aus. Glaube es trat besonders schnell auf, wenn man irgendwie den Netzwerkanschluss genutzt hat. Aber auch ziemlich sporadisch alles.

So dies mit dem Netzwerk war auch noch eine Überlegung von mir. da mir in denn sinn kam das teilweises Origin Lief und teilweise nicht (download)

Also Origin gestartet 1-2 Min gewartet und stromlos. vielleicht das selbe Problem das du hattest?

das kann auch eine höhere Prozessorauslastung sein oder Fehler beim Speicherzugriff... deswegen auch mal wie jmd. schon Dir nahegelegt hat memtest laufen lassen. Zudem Auslastungstest mit prime95 der CPU.
Weiss auch nicht genau was es nun genau war, bei mir in dem Fall definitiv irgendwas mit dem Mainboard.

Sorry aber so richtig nimmst Du die Ratschläge der User hier auch nicht ganz ernst. Bzw. befolgst sie nicht.

Keine Geduld! schrieb:
Sorry aber so richtig nimmst Du die Ratschläge der User hier auch nicht ganz ernst. Bzw. befolgst sie nicht.

Wenn der Pc sich ausschaltet, kann ich z.b. keinen Prime oder ram test durchführen. jetzt bin ich zurzeit in der lage das der pc läuft und test durchgeführt werden können. da Prollpower jetzt schon mal herausgefunden wurde das was mit dem Netzwerkanschluss möglich sei.

Weiss nicht was du damit meinst?

Btw Prime95 lief jetzt so um die 5 Minuten und wieder Stromlos.

Werde jetzt Memtest60 ausprobieren

Ohne jetzt total ins Detail gehen zu wollen: bei mir war Mal das selbe Problem und die Ursache war ein "nicht gänzlich eingeclipster" RAM Riegel...

Sporadische Freezes mit Neustarts und danach Bootloops

Memtest60 auch kurz danach stromlos, jetzt lauft memtest86

Edit:

Während Memtest86 auch absturz bzw stromlos. c.a. bei 50% mit einem Riegel. speichert memtest86 ein log oder so? weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
dann 1 riegel raus und memtest...
dann 2. riegel raus und 1. rein und memtest oder whatever

sollt doch net so schwierig sein den ram zu checken

Prollpower schrieb:
dann 1 riegel raus und memtest...
dann 2. riegel raus und 1. rein und memtest oder whatever

dies war mit einem Riegel. der 2te riegel mittlerweile auch getestet, genau das selbe. hab noch extra ein video gemacht um zu sehen ob in diesem Moment ein Fehler angezeigt wird in memtest doch da war nix.

in der Zwischenzeit habe ich von meinem alten Rechner das PSU ausgebaut und an denn pc geschlossen und gerade eben gestartet.

Prollpower schrieb:

Er will es einfach nicht.

Wirklich "wdani" , lass mal die Kabel Kabel sein und teste doch den RAM. Und gib denen , wie ich ja schon schrieb , mal mehr Power. Und gehe auch auf den letzten Ratschlag von Prollpower ein.

wie schon geschrieben ich habe memtest mit beiden riegeln ausprobiert.

bei beiden fällen strom weg.

wie auch gesagt habe ich das Netzteil gewechselt wie gewünscht.

d.h. sicher gehe ich auf euch ein. in der Zwischenzeit habe ich die anderen schritte wie gewünscht einfach schon durchgeführt.

soll ich mit dem anderen Netzteil jetzt direkt denn riegeln mehr power geben? oder zuerst was anderes? (memtest oder so)

Also das ist eigentlich egal welches Netzteil Du dafür nimmst. Kenne allerdings nicht die Daten von dem neuen Netzteil. Und gehe immer in kleinen Schritten vor. Stepp by Stepp.

Zurück
Oben