Zusammengestellter PC stellt sich nach einigen Sekunden aus

Keine Geduld! schrieb:
Also jetzt schießt Du ja den Vogel ab. Mir fehlen die Worte.

Ehmm.. ich hab damit nur gemeint das es so eingestellt ist im Bios. das 1.36 so drinn gespeichert ist. was ist daran falsch? Desweiteren hab ich geschriben das ich nicht mehr dazu weiss. Einfach das klar ist die 1.36 sind nicht von mir oder so sondern so drinnen

Auch nach einstellung von 1.350 und neustart ins Bios Steht oben DDR Voltage 1.360V

Ist bei mir auch so. Ich glaube kaum daß es an der spannung liegt. Stells einfach auf 1.35v und fertig. meiner läuft mit 1.328v ohne Probleme (3200mhz) - habe ihm etwas weniger spannung gegeben.

Wie war das jetzt nochmal mit dem Ram? Läuft dein PC mit nur einem Speicherriegel ?

Akai schrieb:
Ist bei mir auch so. Ich glaube kaum daß es an der spannung liegt. Stells einfach auf 1.35v und fertig. meiner läuft mit 1.328v ohne Probleme (3200mhz) - habe ihm etwas weniger spannung gegeben.

Wie war das jetzt nochmal mit dem Ram? Läuft dein PC mit nur einem Speicherriegel ?

Ja mit nur einem Riegel läuft er mit dem anderen Netzteil. So wie auch mit 2 Riegel. Also bis jetzt mit dem anderen Netzteil noch kein einzigen absturz.

Doch die Fehler bei memtest86 gefallen mir auch nicht. ich denke da werde ich nochmal ein Durchlauf machen.

Was mich wundert ist warum immqernoch 1.360V steht wenn ich auf 1.350V einstelle. (?)

Hallo Zusammen

Ein neues Update:

Ich hab seit ich Provisorisch das Netzteil gewechselt habe kein einzigen Ausfall. Deswegen habe ich heute das Netzteil zurückgebracht so wie auch die RAM`s. Da ich bei denn RAM`s mehrere Error`s hatte.

Die RAM`s habe ich direkt ersetzt bekommen. Die hab ich kurzfristig mit memtest kurz getestet. Bei Test 6 (?) "block move" war ich verwirt da Tausende Error`s kamen? Dies bezüglich frage ich mich ob das auch an Einstellungen liegen kann?

Das XMP Profile war Aktiv Timings waren korrekt.

Da frage ich mich ob die auch nicht okey sind... Oder ob ich was verstellen muss, dies möchte ich zuerst Richtig einstellen das ich über Nacht mehrere Durchläufe Starten kann.

Beim Netzteil selber erhielt ich eine Gutschrift.

Darf ich hier gerade um Hilfe bitten welches gut ist? Bzw ob jemand schon mit dem einen oder anderem Netzteil erfahrung hat.
Falls erwünscht werde ich mit denn darauf folgenden einen Neuen Beitrag erstellen.

Laut Berechnung mit http://enermax.outervision.com/PSUEngine
bin ich auf 461W Minimum gekommen dies bezüglich hab ich die suche auf 10 begrenzt:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...75824&rm=pdo~600-5461:3011&so=1&tagIds=76-524

Für mich wichtig ist das es ein Modulares und leises Netzteil ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Hab ich etwas verpasst, wo steht das er Sli benutzen möchte?

wdani schrieb:
Da ich bei denn RAM`s mehrere Error`s hatte.
Für mich wichtig ist das es ein Modulares und leises Netzteil ist.

Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 kann ich dir empfehlen.
Deine Probleme mit den RAMs ist sonderbar, mach doch mal ein Foto von Memtest incl. den tausenden Errors und lade es hoch. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nicht das XMP Profil laden sondern auf AUTO lassen. Die sollten dann mit 2400MHz laufen. Später kann man dann immer noch schauen wo es hängt.

Vielleicht probierst du auch mal die alte Version 4.3.7 aus.

für bootable USB Stick: https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-4.3.7-usb.img.zip
für bootable CD Rom: https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-4.3.7-iso.zip

mit der neueren Version hatte ich Probleme, die alte läuft aber wunderbar.

Ferdinand! schrieb:
Mein Favorit wäre das be quiet! Dark Power Pro 11 550W.

+1
Vllt das 650er als "Angstreserve"... kurbelt die Weltwirtschaft an. ;)
Kaufe wider besserem Wissen auch immer ne Nummer zu groß, aber das 1kW-Teil war absoluter Overkill.
Nehme nix anderes mehr als die DPP-Serie für meine privaten Kisten.
Den meisten Kumpels sind die zu teuer, und bei denen verbaue ich meist Straight Power 10: Noch nie Probleme mit einem gehabt.
Und man hört sie halt allesamt nicht raus.

wow viele antworten danke :-)

ich werde später darauf zurückgreifen. möchte aber noch mitteilen das ich über nacht memtest86 laufen lies mit insgesamt 5 wiederholungen und ohne XMP, siehe da null Error`s.

d.h. XMP profil nicht korrekt? (diese 1.36V?) ohne XMP liegen 1.2V an. Auf dem RAM steht wie von euch schon gesagt 1.35V

Frohes neues Jahr übrigens ;-)

wdani schrieb:
d.h. XMP profil nicht korrekt? (diese 1.36V?) ohne XMP liegen 1.2V an. Auf dem RAM steht wie von euch schon gesagt 1.35V

die Spannung ist ok. Ich habe die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
verbaut und genau die gleichen Spannungen. Wie ein anderer User hier schon geschrieben hatte, könntest du alle Werte auch manuell eingeben.
Die Spannung habe ich bei mir im Bios auch um eine Stufe (0,05V) runtergesetzt. Im Bios steht nun 1,30V, HWMonitor gibt mir 1,328V aus.

Hast du vielleicht noch was anderes geändert? z.B. die Belegung der Ramslots. Der Erste vom Kühler aus und der Dritte sollten i.d.R. bei Dual belegt sein. Im Notfall ins Mainboard Handbuch reinschauen.

Wenn der TE vor hat 2 Grafikkarten zu betreiben dann sollte es schon ein stärkeres Netzteil sein.

stimmt, 500Watt sind dann zu wenig.

Nochmal zum RAM Einbau.
Die Riegel sollten in DIMMA2 und DIMMB2 für DUAL lt. Anleitung.

msi1.jpg
msi2.jpg

Zurück
Oben