Zusammengestellter PC stellt sich nach einigen Sekunden aus

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand! schrieb:
Hört sich für mich dann eher nach einem Mainboard/NT defekt an. Die Temperaturen sind ja anscheinend i.O.

Mein Reden, BSOD ist ja scheinbar nicht. Genauer einkreisen kann man nur mittels anderem Netzteil.
Ergänzung ()

Wenn möglich, wie sind denn die Spannungen im Bios? Stell mal ein Foto davon ein. Vllt sagt das etwas aus

jetzt hab ich noch ein Ram riegel ausgebaut, zur zeit läuft das System ca 10 Minuten. kann das sein das ein RAM riegel dies auslösen kann? ohne Bluescreen?

Akai schrieb:
lagen die Komponenten längere Zeit in einem feuchten Keller?

Nein Neu bestellt oder Raum Temp. Nur bei der Lieferung paar stunden vor der Haustür
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Mein Reden, BSOD ist ja scheinbar nicht. Genauer einkreisen kann man nur mittels anderem Netzteil.
Ergänzung ()

Wenn möglich, wie sind denn die Spannungen im Bios? Stell mal ein Foto davon ein. Vllt sagt das etwas aus

Ich bin zur zeit im windows, habe da aber CP-Z HWinfo und Core Temp, dazu kann ich dir ein Bild machen wenn das Hilft?

Ersetze nun mal den laufenden Riegel durch den rausgenommenen Riegel. Läuft die Kiste dann immer noch ? Und ist das BIOS aktuell ?

steht der Speicher auf der Kompabilitätsliste des MB Herstellers ?

#edit# steht auf der Liste

Zuletzt bearbeitet:
wdani schrieb:
Ich bin zur zeit im windows, habe da aber CP-Z HWinfo und Core Temp, dazu kann ich dir ein Bild machen wenn das Hilft?

Ja. Bios wäre nur schneller gegangen, nur um dem sporadischen abschalten entgegenzuwirken.
Ergänzung ()

BTW. Wenn ein Ram Riegel faul ist, müsste das System ja wieder spinnen, wenn Du den ausgebauten mit dem eingebauten tauscht.
Die Ramriegel sind alle gleich? (Timings, Spannungen, Hersteller, Größe usw)??

Mhh, mir geht es eher darum was das NT liefert... also die 12V, VSB, 5V usw... sorry, kam wohl nicht ganz so rüber
Ergänzung ()

Zudem wundert mich das die CPU so hoch taktet... bei nahezu keiner Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Mhh, mir geht es eher darum was das NT liefert... also die 12V, VSB, 5V usw... sorry, kam wohl nicht ganz so rüber
Ergänzung ()

Zudem wundert mich das die CPU so hoch taktet... bei nahezu keiner Auslastung.

ah okey, sind jetzt auch im orner noch 3 bilder : https://www.dropbox.com/sh/6ymizszgst690ck/AAAIiuwjJCS81oadPQGPexDPa?dl=0

Momentan Lauft der Rechner auf Höchstleistung also bleibt er auf dem hohen takt.

Bios ging jetzt gut mit dem 2ten Riegel. Die Riegel sind von einem Set a 2x 8gb

Ich hab gleichzeitig noch die 840 ssd und die HDD abgehängt. Mittlerweile auch in Windows und bis jetzt alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft der RAM bei 2133 Umdrehungen ? XMP aktivieren !

Frage nochmals , ist das BIOS aktuell ?

Dann mein letzter Tipp. Nutze wieder beide Riegel, aktiviere XMP und erhöhe manuell Stepp by Stepp die Core der Riegel.

So bis jetzt denke ich ist die 840 SSD die "Ursache"

ich habe bevor ich denn RAM Riegel Ausgebaut habe (von 2 auf 1 Riegel) Die SSD und die HDD Stromlos gemacht (beide an einem Sata Kabel) Mittlerweile getestet mit HDD alles I.O mit SSD = Stromlos.

Bis jetzt wieder ohne SSD etwa 5 Minuten.

Eigentlich sollte es kein Problem sein HDD und SSD an einem Stromkabel richtig?

Zurück
Oben