NAS

Zusammengestelltes System

S!mson

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe mich dazu entschlossen einen Desktop selbst zusammen zu stellen. Nach ein paar Stunden Internetrecherchen konnte ich mich dann für diese Teile hier entscheiden:

-Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz
-AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2 <-Fest
-Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X
-2 x Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5 (oder doch nur 800 MHz?)
-Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
-Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5 <- Fest
-Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Produktansicht:
http://www.digitec.ch/?wk=s1oHbACY+Jo&view=product

Das Netzteil und die Grafikkarte sind leider schon festgelegt, da ich diese bereits gekauft habe. (Ich wollte meinen Dell Computer aufrüsten aber die Graka is zu gross und das Mainboard is irgendwie auf der falschen Seite :freaky: )

Da es mein erster Versuch in diese Richtung ist, wäre es nett wenn Jemand, der schon ein bisschen mehr Ahnung davon hat, es sich einmal anschauen und mir sagen könnte, wenn etwas nicht zusammenpassen sollte. Oder wo etwas anderes vllt besser geeignet wäre.

Beim Prozessor war ich mir nicht sicher ob ich nicht doch einen
-Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
nehmen sollte. Jedoch ist dieser momentan noch nicht lieferbar bei meinem Lieferanten und ich weiss nicht ob der aufpreis für Board + Prozessor + RAM die erhöte Leistung wert sind. (PC soll mit Vista 64 bit betrieben werden und soll mal ne zeit lang Gametauglich sein :p ).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber mal hier in die FAQ, da gibt es bessere Zusammenstellungen.

Ich würde nicht mehr auf den alten Sokel 775 aufbauen, da gibt es keine Aufrüstmöglichkeiten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ne phenom II 940 BE mit amd 790fx board wäre preis/leistungs mässig sehr gut.
enermax pro 525 watt
1066 ram
HD4890 ist nicht schlecht

find ich gut!!!

Ganze FAQ S**** zerstört die kreativität ein system zusammenzustellen...wer ist nicht gerne originell ist stellt es so zusammen...hat halt jeder das gleiche-,-
....manchmal sind die FAQs auch ganz hilfreich :DDDD

Die FAQ wird ständig auktualliesiert, was soll daran schlecht sein? Es speilt doch keine Rolle ob jeder das gleiche hat, gut und günstig soll es sein, man will ja das Maximum für sein Geld haben und da ist die FAQ als Richtlinie nicht schlecht, alternativen werden dort auch genannt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke du hast dir eine vernünftige zusammenstellung ausgesucht, schade nur das du das netzteil schon gekauft hast...falls du mal später das bedürfnis haben solltest zu übertakten, wird das system auch mitmachen, bleib aber auf jeden fall beim 1066er ram!

Ja stimmt schon....meine meinung ist halt das jeder das kaufen soll nach dem in gerade ist...klar gibt es da totale fehlkäufe...aber find es halt besser wenn jeder ein einzigartiges system hat...und damit meine ich nicht irgend einen licht und casemodding-quatsch...
so komplett unbeliebt gemacht -,-

Tja, das einzige was man bemängel könnte wäre das Netzteil was Du allerdings schon gekauft hast. Kannst Du es eventuell zurückgeben? Ein Netzteil von Enermax oder Be Quiet wäre etwas besser gewesen :). Sonst kann man an Deiner Zusammenstellung nicht viel ändern, gut gemacht.

Des 450W von Be Quiet ist da nicht so doll, weils nur einen PCIe Stecker hat und mit dem Adapter... Naja. Also für die Komponenten oben würde ich schon so ein 500W Netzteil nehmen, aber er hat ja schon ein 630W. Des geht bestimmt auch.
Ansonsten würde ich dir auch mal empfehlen, eventuell über ein AMD system nachzudenken. PII X4 940 und ein GA-MA790X UD4P, da haste dann auch gute Aufrüstmöglichkeiten. Ansonsten past alles so.

Danke für eure Antworten, ich habe die FAQ dazu noch einmal angeschaut und nachdem ich noch ein bisschen in den Prozessorentests rumgestöbert habe mir folgendes gedacht:

Ist es nicht sinvoller wenn ich den i7 920 Prozessor einbauen würde? Ich hätte zwar den nachteil, dass dieser ein bissche langsamer ist beim gamen / Programmen die noch nicht diese Prozessorart unterstützen, jedoch einiges schneller im restlichen Betrieb. Zudem ist es nur ein bisschen teurer und ich könnte auch später noch einmal den Prozessor auswechseln, da das Board dann nocht nicht veraltet sein wird.

Die neue Aufstellung sähe dann so aus:

-AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2 <-Fest
-Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX (Geändert)
-Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7 (Geändert)
-Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366 (Geändert)
-Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5 <- Fest
-Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Auflistung der Produkte:
http://www.digitec.ch/?wk=Z7F93edN/8g&view=product

Was haltet ihr von diesem Aufbau? Seht ihr noch irgend etwas, dass nicht zusammenpasst oder nicht empfehlenswert ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was auf AMD Basis zusammenstellst kommst Du günstiger weg und das ist auch nicht schlechter wie Intel.

Wenn ich mir aber die Tests anschaue schneidet Intel doch besser ab?

Ist denn der Unterschied so gering?

Wenn dir der Aufpreis das Wert ist, dann nimm halt Intel.

Der verlinkte Test ist das abschließende Rating. Danach zu urteilen was besser und schlechter ist, halte ich nicht für besonderes Sinnvoll. Es kommt immer darauf an was Du machen möchtest und wieviel Geld Du bereit bist auszugeben. In vielen Bereichen liegen die CPU ganz dicht zusammen, manchmal liegt der Phenom II sogar auf gleicher Höhe wie ein i7. Preislich ist ein Phenom II momentan echt super. Der i7 ist dafür in vielen Office/Multimediabereichen ganz weit vorne. Ein Intel Quad halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da er auf einem alten Sockel aufbaut.

Als Festplatte ist die neuste Hitachi 1TB Platte zu empfehlen (schneller als die WD und genauso leise). Wenn es Dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann nimm die WD Caviar Black mit 640GB oder 1TB.

Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Danke für eure Antworten!

habe mich nun zum dritten mal umentschieden und nun diese zusammenstellung:
Ich werde mich auch darin versuchen bissl was zu übertakten sobald ich mich da dann mal genug reingelesen habe :)

-Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
-Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20, Core i7
-Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
-Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
-Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
-AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2

http://www.digitec.ch/?wk=+eMSkJpqL+Q&view=product

Soweit ich mich informiert habe sollte hier alles recht gut zusammenpassen bis auf das Netzteil aber dieses hab ich leider schon gekauft ....

Wenn ihr noch einige Anregungen // Verbesserungsvorschläge habt bitte melden :)

danke

also die Radeon 4890 ist zwar eine starke grafikkarte, aber ich persönlich finde, dass die kühlkonzepte der ati-grakas mit vorsicht zu geniessen sind...von daher würde ich persönlich einfach noch etwas warten und eine sicherlich bald nachfolgende 4890 mit besserem kühlkonzept nachkaufen, oder ganz umsteigen auf eine 4870 1gb oder halt die gtx275, welche etwas teurer ist als die 4890, aber auch eine sehr gute graka!

@TehranNights: Die Karte hat er aber schon gekauft, genauso wie des Netzteil.

Und in Sachen Kühlung: Ich vermute mal, dass der Intel Box Kühler des lauteste sein wird. Dannach kommt die Krafikkarte. Falls du aber auf leise trimmen willst, kannst du ja noch einen Accelero S1 + leisen 120mm Lüfter für die Grafikkarte kaufen und einen Scythe Mugen 2 für die CPU. Dann wirds auch noch ein gutes stück leise beim Spielen und so.
Einziger Nachteil ist: Dir würde mit dem Umbau die Garantie der Grafkikarte flöten gehn.

Was meint ihr wie es mit dem Übertakten bei dieser Zusammenstellung aussieht?

Da geht sicher schon noch einiges, kommt nur drauf an wie warm des ganze @default ist, also wieviel Platz da nach oben noch ist, bevor es kritisch wird. Aber mit den Stockkühlern würd ichs mit dem übertakten eher lassen. Hängt auch noch weng von der Qualität der Chips ab, aber die CPU sollte bei guter Kühlung schon die 3GHz schaffen, vermutlich sogar noch mehr. Aber ich will mal nicht zu viel vorweg versprechen. Bei der Grafikkarte weis ich nicht, was da noch so drin is. Kannst ja mal schauen, was andere ab Werk übertaktete Parten mit Referenzkühler so für Taktraten schaffen. Dadran könntest du dich so grob orientieren.

Zurück
Oben