Zusammenstellun Media-PC

Dave.82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen AMD Duron 1200 mit USB 1.0 in Rente schicken :)
Mir schwebt ein günstiger Rechner vor. 400-500 €

Anwendungen: Webdesign, Bildbearbeitung, Photoshop, Musik, Filme.
Die letzten 2 Jahre wurde mit dem Rechner nicht mehr gespielt, aber evtl. werde ich zukünftig nochmal das ein oder andere alte Game zocken.
Der Rechner solle leise sind und nicht viel Strom verbrauchen.

Ein paar Fragen noch vorweg:
Ist in den nächsten Wochen/Monaten noch mit Preissenkungen zu rechnen?
Fahre ich mit AMD im Moment P/L besser?

Bei meiner Zusamenstellung bei hardwareversand.de habe ich mich an dem 600€ Gaming PC orientiert und an der ein oder anderen Stelle Änderungen vorgenommen. Jedoch habe ich eigentlich kaum Ahnung von der Materie, deswegen bitte ich um Überprüfung und evtl. auf Hinweis auf bessere P/L gesehen Alternativen. Insbesondere Mainboard und Grafik.

Hier meine Zusammenstellung:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,70 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,05 € 1

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 35,86 € 1
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 35,86 € 1

Rechner - Zusammenbau 9,99 € 1

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 89,35 € 1

ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express 77,30 € 1

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 67,66 € 1

MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe 66,86 € 1

Benötige ich da jetzt noch Gehäuselüfter?
optische Laufwerke brauche ich nicht. (hab ich schon)

Viele Grüße

Dave

Ich kann nur 2 Dinge kritisieren;
Nimm bitte keine boxed Kühlung, die sind meistens laut und nicht effezient.
Kauf eine Arctic Freezer 64, die ist gut.

Das andere wäre, dass man beim Coolermaster Elite noch einen Gehäuselüfter haufen muss.
Ich rate dir zum Coolermaster Centurion, der inklusive ziemlich leiser Gehäuselüfter ist.

Tipps:
Das MSI K9N Ultra soll angeblich nicht besonders gut sein. Deshalb würde ich zum Gigabyte
S3 raten, was mit AMD 690 Chipsatz ist. AMD sollte einen AMD Untergrund haben ;)

Dave.82 schrieb:
Ein paar Fragen noch vorweg:
Ist in den nächsten Wochen/Monaten noch mit Preissenkungen zu rechnen?
Fahre ich mit AMD im Moment P/L besser?

Bei Intel sind Preissenkungen für den 22. Juli angesetzt. https://www.computerbase.de/news/pr...prozessoren-und-preise-bereits-im-juli.19149/
Wo man vllt auch damit rechnen kann, dass AMD seine Preise senken wird, sonst kauft ja niemand mehr was von ihnen..

Falls du jetzt kaufen möchtest, wäre vllt auch ein X2 4600+ EE drinnen.
Dieser kostet um die 5-10.- Euro mehr und hat dafür nochmal einen Patzen mehr Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/a223332.html
das wäre jetzt die tray version. und würde dir es auch raten, wie es schon HZH gemacht hat, einen CPU-Kühler dazu zu kaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank HZH!

zum Mainboard: Du meinst das hier?http://geizhals.at/a244789.html das gibts leider nicht im Shop die haben mit AMD Chipsatz nur:

MSI K9AGM2-FIH, Sockel AM2, ATI RS690G, mATX, PCIe 61,68€
MSI K9AGM2-L, Sockel AM2, ATI RS690V, mATX, PCIe 49,36€

Sind die denn zu gebrauchen?

Ist die Grafikkarte OK? (für ältere Spiele?) oder lieber was von ATI?

@ ka bam

OK werde ich mir evtl den 4600er holen. Mehr wie 20€ Preissenkung kann man aber wohl kaum erwarten oder? Dann kauf ich lieber jetzt, Preissenkungen wird es schließlich immer geben und Juli ist auch noch 2 Monate hin. (Dann bin ich eh im Urlaub ;-))

Ja in diesem Fall muss man nicht warten, denn in diesem Preissektor werden kaum Preissenkungen gemacht, vllt 3-5.-, aber nicht mehr.. also da musst du dir keine Sorgen machen, dass du im Nachhinein merkst, dass du später sehr viel mehr gespart hättest. Das is eben nicht der Fall.. also kannst ruhig jetzt zuschlagen..
Die Graka sollte auch vollkommen reichen, denn du willst ja keine High-End Spiele in den ärgsten Auflösungen und mit allen Details spielen oder? :D
denke die wird für dich voll und ganz reichen ;)

mfg

ka_bam schrieb:
Die Graka sollte auch vollkommen reichen, denn du willst ja keine High-End Spiele in den ärgsten Auflösungen und mit allen Details spielen oder? :D
denke die wird für dich voll und ganz reichen ;)

mfg

denke ich auch. Habe nochmal bisschen gegoogelt und gesehen dass der AMD Chipsatz ja eine integrierte Grafik hat. Jetzt frage ich mich ob die nicht auch reicht? Im Moment zocke ich halt gar nicht, und wenn dann 2-3 mal mit Leuten CS oder UT99 oder UT04

Da könnte vielleicht die integrierte Grafik auch reichen. Notfalls kann ich immer noch später eine einbauen.
Sind denn die von mir geposteten beiden MSI Boards zu gebrauchen?

Da bin ich mir leider nicht so sicher ob das so eine gute Idee ist. Kenn mich nicht mit solchen Sachen mit integrierter Grafik aus.. da würde ich dir vllt einfach eine ganz billige Karte empfehlen zu nehmen wie zb. eine 6200 (also jetzt nicht die aber so in dem Preissektor. Hatte diese Karte bis 12/06 und konnte eigentlich so halbwegs die normalen Multiplayerspiele spieln.. eben so wie CS (also CS ging perfekt, halt die high end spiele gingen extrem dreckig ;) )

und was die Mainboards angeht, da kenn ich mich auch nicht aus, denn es sind AMD mainboards, also schau am besten einfach hier welches dir gefällt und welches dich vom Preis her anspricht (sollten alle gut sein!) https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das optimale AMD Board ist natürlich das MSI K9A mit xPress 3200 Chipsatz.

Auch in Frage käme natürlich das ASUS M2N-E. Ich persönlich halte nicht viel von Foxconn

Zurück
Oben