Zusammenstellung ~1000 EUR

r3try

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hier mein Anliegen:

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre (hatte den aktuellen 7,5 Jahre: Phenom II 955)

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Softwareentwicklung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere Qualität
- 1. League of Legends
- 2. Witcher 3
- 3. Star Citizen

3.3. Softwareentwicklung
- bin beruflich Softwareentwickler, werde daher gelegentlich auch auf diesem PC mit VisualStudio und ähnlichen Programmen arbeiten

4. Komponenten, die ich behalten werde?
- Netzteil: 500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze
- Gehäuse: Cooler Master CM690
- DVD-Laufwerk/Brenner: vorhanden
- Festplatten: Festplatte (SATA II Samsung Spinpoint 1TB) vorhanden. da wäre noch zusätzlich eine Crucial MX300 525GB, SATA angedacht (fürs System/Spiele/Anwendungen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Muss nicht unhörbar sein, sollte aber so leise wie möglich sein (keine lauten Lüfter)
- 2. gutes P/L-Verhältnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf möglichst in den nächsten 2 Wochen

Meine ersten Gedanken waren (nicht in Stein gemeißelt ;)):

CPU:
  • AMD Ryzen 5 1600x
  • AMD Ryzen 5 1600 (+übertakten)

CPU-Kühler:
  • ???

Mainboard:
  • ASUS Prime B350-Plus

RAM:
  • ??? (es scheint ja noch Probleme mit höher getakteten RAM-Riegeln zu geben - welche werden supportet? Es sollte imho schon mindestens PC2600 sein)

Grafikkarte (was passt von der Dimensionierung her am ehesten zu obigen CPUs - ich will ja nicht, dass die beiden Komponenten sich gegenseitig limitieren):
  • PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB
  • GTX 1060/1070 (welche Modelle sind hier empfehlenswert?)

SSD:
  • Crucial MX300 525GB

Der PC steht bei mir im Wohnzimmer und sollte daher möglichst leise sein. Ich gehe bewusst mit den Komponenten nicht in den High-End Sektor, weil ich leider immer weniger Zeit zum Spielen habe. Daher: Es ist mir nicht so wichtig immer alles auf höchsten Details spielen zu können, ich möchte jedoch zukunftsfähig aufgestellt sein (daher eher Ryzen 5 statt i7 wegen der zusätzlichen Kerne/Threads).

Wenn man keine Angst vorm übertakten hat ist wahrscheinlich der 1600 die kosteneffizientere Wahl als der 1600x, oder? (bekommt man den annähernd auf die gleiche Taktzahl wie der 1600x?)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (graka)
Auch wenn es Probleme gibt, trotzdem schnelles RAM kaufen: Aufpreis ist minimal, die Board Hersteller und auch AMD arbeitet noch an Verbesserungen. Das RAM ist so oder so Glückssache. Ansonsten: Dual rank RAM kaufen.
Entweder eine RX480/580 oder eine 1070. Keine 1060.
Kühler ganz normal einen HR-02
Ja man bekommt den 1600 auch ca. auf 1600X Takt.

Musterzusammenstellungen beachten und je nach Budget auswählen bzw die CPU die dort gelistet ist durch den 1600 ersetzen.

Der 1600 ist TOP! Guck auf Amazon.fr vorbei, dort aktuell um 214 inkl Versand zu haben.

Der mitgelieferte Kühler soll angeblich gut sein - Ich würde den zuerst testen, bevor ich einen anderen kaufe.
Beim 1600x ist keiner dabei.

Ich würde entweder eine RX 480/580 8gb oder 1070 8gb kaufen.
Eine 1060 6gb, nur wenn das Angebot passen sollte.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/5/#abschnitt_overclocking_von_ryzen5cpu
Zum Übertakten kann man aber immer wieder das gleiche sagen:
Nur Näherungswerte, wie deine CPU dann wirklich aussieht weiß keiner! Ich persönlich würde aber meinen Ryzen nicht mit 1,5V befeuern sondern versuchen bei Standard Spannung den Takt zu erhöhen.

Wichtig ist nur: Der 1600X hat keinen Kühler, der 1600 schon.

Edit:
Humini schrieb:
Ansonsten: Dual rank RAM kaufen
Weshalb? Waren die Single Ranks nicht besser / stabiler bei höherem Takt?

Nein, dual rank hat 1-2 Taktstufen gebracht. also 2400 dual ist schneller als 2800 singe oder so. Siehe cb und golem Artikel darüber.
Der Ryzen IMC ist wohl doch ein Abkömmling der FX APU IMCs :)

mit einem X prozzi erhöhst du die wahrscheinlichkeit auf 4GHz (all cores) takten zu können, 3,8GHz sollte auch der 1600 ohne X immer schaffen. beim 1600er ohne X hast du aber den vorteil, dass dir die realen temps zu verfügung stehen und kein 20°C sinnlos offset draufgeknallt wird.

die ramproblematik ist da echt ein thema, besonders da sich jetzt wohl rausstellt, dass dual rank trotz niedrigerer taktung besser ist statt single ranked. ich würde empfehlen einfach 3200er RAM zu kaufen und schauen ob es schon erfahrungen mit dem speicher + board gibt. oder erst mal 8GB kaufen und wenn die situation klarer ist und die preise wieder runtergehen sich dann passenden speicher holen.

bei der grafikkarte hast du freie wahl, nimm das, was das budget her gibt. mit der CPU wirst du jede graka ins gpu limit treiben.

wenns leise sein soll einfach nen kühler vom schlage eines Macho HR-02 oder eines Noctua NH-D15 nehmen und die lüfter langsam drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Der 1600 ist TOP! Guck auf Amazon.fr vorbei, dort aktuell um 214 inkl Versand zu haben.
Guter Tipp, steht aktuell sogar mit 209,99 EUR drinnen, ist aber leider erst in 1-2 Monaten lieferbar :(

Stehe vor demselben Problem wie du und zweifele aktuell stark am Asus Board. Da
gibt es einige schlechte Bewertungen auf diversen Seiten, Amazon hat momentan
sogar den Verkauf gestoppt, weil es anscheinend soviele Beschwerden von Käufern gab.

Hatte gestern bei dem amazon.fr Angebot zugeschlagen und den Ryzen 1600 für 215€ bestellt,
bin aber grade drauf und dran wieder zu stornieren und noch 2 Monaten zu warten.

wie findet ihr das eigentlich raus, dass der 1600 dort im Angebot ist - gibts da irgendwo Preissuchmaschinen dafür? Auf Geizhals finde ich amazon.fr jedenfalls nicht...

Cuby93 schrieb:
Stehe vor demselben Problem wie du und zweifele aktuell stark am Asus Board. Da
gibt es einige schlechte Bewertungen auf diversen Seiten, Amazon hat momentan
sogar den Verkauf gestoppt, weil es anscheinend soviele Beschwerden von Käufern gab.

Kannst du das verlinken? Also vor allem welcher Art die Beschwerden sind?

HominiLupus schrieb:
Kannst du das verlinken? Also vor allem welcher Art die Beschwerden sind?

Geht da vor allem um Abstürze und Probleme mit den neuen BIOS Versionen.

Bewertungen bei Amazon inkl. Meldung, dass Verkauf ausgesetzt wurde:
https://www.amazon.de/Prime-B350-PLUS-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B06X9LN311

Bewertungen bei Alternate:
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/productRatings/1333766?#showRatings

Bewertungen bei Newegg:
https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813132965

r3try schrieb:
Guter Tipp, steht aktuell sogar mit 209,99 EUR drinnen, ist aber leider erst in 1-2 Monaten lieferbar :(

Ja eben, 214 inkl Versand :P

In der Regel geht das schneller - vor allem bei Ryzen, die werden permanent nachgeliefert.

Beim 1700 stand damals auch 1-2 Monate - ausgeliefert wurde nach 1-2 Wochen.

Also wenn du ein bisschen warten kannst, würde ich da bestellen und ein bisschen was sparen ;)

Vernünftige Entscheidung. Hab auch kurz überlegt zu bestellen, aber habe noch eine MediaMarkt Gutschein und hole mir deshalb die 1070 Armor bei MM.

Hast du dich schon für ein Board entschieden? Ich schwanke aktuell auch zwischen den beiden.

Zurück
Oben