Zusammenstellung 100€

Roonald

Newbie
Hallo Leute bin hier neu im Forum.
Dann kommen wir gleich zur Sache: Ich brauch nen neuen PC mein Budget liegt so ca bei 1000€
Es soll ein Home PC werden also mit recht breitgefächertem Arbeitsfeld also eher ein Allrounder der mir für die nächsten paar Jahre ausreicht.
Hab hier schon mal so ungefähr mal ein System aufgestellt:

AMD Phenom II X4 970

Asus Crosshair III Formula

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

GigaByte GeForce GTX460 OC

Seagate ST31000525SV 1 TB

Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 550 Watt

BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - white

Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Schaut mal bitte drüber und sagt mir was ihr davon haltet danke

Welcome @ CB

Festplatte würde ich eher Samsung oder Western Digital nehmen, aber ansonsten sieht das sehr gut aus.

Würde nicht bei Alternate bestellen, such dir über Geizhals den günstigsten Anbieter raus.

Graka evtl. ne AMD 68xx -> mehr Leistung.

Keine schlechte Zusammenstellung. - Evtl kannst Du beim Mainboard auch nochmal was sparen. - Wenn Du die COU und Ram nur "normal" laufen lassen willst, ist das Board vollkommen überdimensioniert. - Da tuts dann auch eines, das nur die Hälfte kostet....

ein Phenom 2 955 reicht vollkommen zu, oder ein X6 1075T oder 1055T

das Board finde ich auch ein wenig overpowered, da würde dir sicher auch ein kleineres ausreichen....wenn du nur eine Graka hast, dann ist der 870er Chipsatz wohl eher zu bevorzugen.

CPU-Kühler: zu teuer, ein Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken sind günstiger und schaffen am Ende das selbe.

UND: Alternate ist ein teurer Laden, nimm lieber Hardwareversand oder Mindfactory

Stimmt, wenn Du beim Mainboard einen 870er Chipsatz nimmst + nen Mugen 2, sparst du nochmal und evtl. reichts dann noch für ne SSD.

ich an deiner stelle würde eher zu einem 1055 tendieren kostet nur paar euros mehr bietet aber 6 kerne

und der lässt sich auch wunderbar übertackten

am mainboard kannste was sparen da überdimensioniert

und überleg dir mal ob du dir vll ne stärkere graka holst als die 460

Das Board ist nur für OC Freaks. Da würde ich an der Stelle sparen, und stattdessen einen 1055T oder 1090T einsetzen, oder gar "nur" einen 955 BE. Dann hättest du evtl. insgesamt genug gespart (ohne große Leistungseinbuse) um noch eine 60GB SSD zu finanzieren (OCZ Vertex 2 oder gar Intel Postville 80GB).

Das Netzteil könnte man ggf. auch eine Dimension kleiner wählen, 550W sind oversized, selbst 400W sollten reichen.

1. Das Board ist überteuert. Es ist genau für 2 Zielgruppen konzipiert:
--- Extremes übertakten, wobei keine 4 GHZ Mickey Mouse OC, sonder 5 GHZ @ Stickstoff gemeint sind
--- Opfer Kinder die denken das Board würde mehr Performance bringen, oder son Quark
-> Nimm ein einfach 870er Board für 70-80 Euro, das tuts genauso!
2. Der 970 ist sinnlos überteuert -> Nimm den 1075T, der hat ne geniale Preisleistung.
3. Das Geld was du am board sparst würde ich in eine 470 / 570 GTX oder HD6870 investieren
4. Nicht bei Alternate bestellen, ist einfach zu teuer. Bier kauft man ja normalerweise auch nicht an der Tanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du davon (evtl. kannst noch am Prozessor sparen):

Oder Du nimmst nen Phenom II x6 1055T für 156€, is die bessere Wahl (hab ich gerade nicht dran gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
so Vielen Dank für eure Ideen
also 1. des mit dem Mainboard hab ich mir auch gedacht das es ein wenig zu überdimensioniert ist also tausche gegen Asus M4A87TD EVO
2. CPU tausch gegen AMD Phenom II X6 1075T
3. Graka upgrade auf Point of View GeForce GTX 470
4, Einsparungen in Samsung HD103UJ 1 TB
Be Quiet Straight Power E8 CM modular Netzteil - 480 Watt
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100
5. werde wahrscheinlich nicht bei alternate bestellen doch da hat man eine super übersicht über die Produkte

Zurück
Oben