Zusammenstellung - alles kompatibel und sinnvoll?

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe!!! Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zuholen. Benutze bis jetzt noch einen unglaublich alten AMD-Rechner - 500 MHZ und 500 MB Ram, mit einer 1MB Grafikkarte und will mir nun mal einen neuen Rechner holen. Ich spiele - wie man an meinem alten Rechner wohl unschwer erkennen kann - überhaupt nicht und habe das auch nicht vor. Eigentlich brauche ich einen reinen Office, Multimedia, Internet ... Rechner, mit dem ich aber auch schon mal einigermaßen mit Adobe Premiere Filmschnitt betreiben kann.

Habe mir bei hardware-versand folgenden zusammengestellt:

pclu4.jpg

Ist da alles kompatibel und funktioniert das so?

Mein Budget ist damit nämlich auch ziemlich an den Grenzen des machbaren - mehr als 400 Euro kann ich in keinem Fall ausgeben. Mehr RAM-Speicher sowie eine Grafikkarte kann ich mir ja später noch nachkaufen, deswegen würde ich eine Onboard-Karte vorziehen. Auch Onboard-Sound reicht mir vollkommen. Habe nur gelesen, dass der 7200er recht gut, flott und auch übertaktbar ist.

Was sagt ihr?
Bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe.

Grüße,
4track-desaster

Welcome @ ForumBase :schluck:

Der E7200 ist, bes. in Sachen OC, eine sehr gute Wahl. Trotzdem sollten CPUs v.a. wegen der Garantie immer als Boxed gekauft werden.

Der Rest sieht sehr gut aus. Bei der HDD gäbe es noch alternativ die Western Digital SE16 250GB mit schnelleren Zugriffszeiten.

MfG Campino

Kann mich da anschliessen, alles soweit TOP, für das Geld schon eine gute Wahl. Festplatte, würde ich persönlich eine Hitiachi nehmen, aber eine Sekunde beim Booten weniger hauts bei einem Office PC jetzt auch nicht raus.
mfg

Edit: Hab mir gedacht das einer mit one.de ankommt :D Wollte ich auch erst hab da auch meinen Rechner weg. Dann aber doch lieber den hier und etwas "aufmöbeln". Musst du wissen, die systeme sind ja in etwa leistungsgleich ;)
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2647

Zuletzt bearbeitet:
Ah - schnellere Zugriffszeiten. Das klingt sehr gut und schaue ich mir morgen nochmal an. Danke!

Wenn ich die Boxed-Version nehme, dann kann ich wohl auch gleich den Kühler weglassen und spare noch ein paar Euro. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass der Kühler wohl nicht so toll oder laut oder was weiß ich sei...

Solche AMD-Rechner gibt es doch auch ungefähr bei ebay, oder? In dem E7200-Test von Computer-Base hatte ich die ganzen Test allerdings so verstanden, dass der Intel CPU jeweils besser abgeschnitten hatte als der AMD Prozessor, oder irre ich mich da? Gibt es denn solche Unterteilungen wie: Intel ist dafür besser, AMD dafür? Ich habe ja auch hier ein wenig als Tenor gelesen, dass Intel wohl momentan die innovativeren Prozessoren rausbringt und ich mich deswegen für ein Intel-System entscheiden wollte. Aber bitte - ich kann da gar nicht genug auslernen!

Eigentlich ist ein AMD für Office und Internet besser, da er da die bessere P/L hat.
Nun ist natürlich die Frage, was du unter Multimedia verstehst, als dass dadurch ein Intel in Frage kommen würde.

Mit AMD könntest du bei CPU und Board noch gut und gerne 50€ sparen.

Die Boxedversion sollst du ja nur wegen der längeren Garantie und der Gewissheit kaufen, dass die CPU auch neu ist. Der mitgelieferte Kühler wandert dann in den Schrank und wird durch etwas besseres ersetzt. -> Coolermaster Hyper TX2 / Arctic Freezer 7 Pro (bei AMD dann der 64 Pro)

MfG Campino

ja aber wenn man sich nen alten intel kauft geht da halt auch nicht mehr das heißt hol dir den 6000+ ! ansonsten kann man sagen das die neuen intels mehr power haben !

Office, Internet, Multimedia - ja, eigentlich bin ich ein ziemlich gewöhnlicher Nutzer. Es wäre, wie anfänglich geschrieben, halt großartig, wenn ich an dem Rechner auch schon ein wenig mit adobe premiere (sprich Filmschnitt) arbeiten könnte. Das ich da nicht den reinsten Filmschnittrechner bekomme, ist mir schon klar, da wären dann wohl tatsächlich Quad-Cores angebracht. Aber da ich ja nicht professionell Filmschnitt betreibe, sondern das einfach nur eine große Entlastung wäre, gedrehte Kurzfilme nicht mehr im offenen Kanal schneiden zu müssen, sondern das auch einigermaßen zu Hause hinzubekommen.

Die beiden AMD-Rechner habe ich auf jeden Fall abgespeichert. Jetzt muss ich ins Bett, schaue mir das morgen mal an! Vielen Dank in jedem Falle soweit für die Hilfe!

Bei Videobearbeitung macht der E7200 Sinn.

Nochmal zusammengefasst:
Deine obige Zusammenstellung
- CPU als Boxed
- HDD evtl. eine Western Digital SE16 250GB
- Kühler: Coolermaster Hyper TX2 / Arctic Freezer 7 Pro

MfG Campino

Großartig - ich danke dir!
Gerade ist die CPu als Boxed-Version nicht mehr bei Hardwareversand gelistet - gestern war sie noch da meine ich. Da ich mir den Rechner ohnehin erst nächste Woche bestellen werde, wird er dann hoffentlich wieder verfügbar sein. Da ich mir den Rechner in jedem Fall direkt zusammen bauen lasse, kann ich mir die Boxed-Version leider auch nicht woanders holen - alleine würde ich den Rechner nie zusammen gebaut bekommen! Das mit dem Kühler (den Boxed abnehmen und den Artic Freezer drauf bauen) werde ich allerdings noch hinbekommen!

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, gerade mit der CPU-Wahl, weil ich da immer sehr unsicher war - gerade bzgl. Filmschnitts. Das mit der Festplatte werde ich wohl auch machen! Recht herzlichen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe. Freue mich schon sehr auf den Rechner. Wird ja auch - verglichen mit meinem jetzigen - ein absoluter Unterschied :-)

Mfg
4track-desaster

Zurück
Oben