Zusammenstellung Allround PC

@Schneidersche Warum teureren RAM mit hohen HS holen, wenn die LP günstiger und für einen besseren Kühler "vorbereitet" sind? Der Unterschied zwischn CL9 und CL10 ist auch vernachlässigbar, falls du darauf angespielt hast....

falls du dir noch nicht einig bist wegen cpu kühler, der hr-02 macho dürfte das auch semi passiv schaffen
Hier schießt du dir übrigens ins eigene Knie: Macho und Non-LP-RAM....klappt nur in ganz seltenen Fällen...

Bei der Seagate Barracuda 7200.14 3TB würde ich aufpassen, das Modell soll Probleme haben und du kannst APM nicht ausschalten, welches in unregelmäßigen Abständen ein "klackern" von sich gibt, soll nerven.

War auch kurz davor die Platte zu kaufen, doch anscheinend funktioniert das neue Firmwareupdate CC4H nicht wie es soll.

Excavated schrieb:
Auf Grund der besseren HDD-Anordnung würde ich dir zum Xigmantek Midgard II raten...hat auch verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Shinobi...

Ist vielleicht eine blöde Frage: hat das Gehäuse oben ein Gitter? http://www.xigmatek.com/product.php?productid=155 (2. Reihe, 2. Bild). Kommt da kein Staub rein?

Was hältst du vom Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)?

Nein, aber den einzuplanen ist echt nicht verkehrt.
Da die Preise der Cougar 350W und 400W Netzteile praktisch identisch sind habe ich das 400W eingeplant.

Sagen wir lieber: gleiches Niveau.
Hat ein Xeon in der Praxis irgendwelche Nachteile? Der Produktvergleich bei Intel spricht für den Xeon.

Der einzige "Nachteil" der mir einfältt: "Turbo-OC" mittels Z77-Board funktioniert mit Xeons nicht.

Gitter haben alle diese Gehäuse oben...falls es dich stört bau dir Staubfilter ein (Spartipp: Seidenstrumpdhose). Das Midgard II hat die HDs quer auf Einbaurahmen...die anderen beiden nicht. Ist besser für ein ordentliches Kabel-Verlegen und es ist mehr Platz für die anderen Komponenten vorhanden, da die Platten und Anschlusskabel nicht Richtung Mainboard ausgerichtet sind.

Das Midgard II hat zusätzlich auch eine Lüftersteuerung und ganz gute Lüfter (wenn sie dir doch zu laut sind, kannst du die ja immernoch wechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Schneidersche schrieb:
Als Netzteil würde ich ein bequiet e9 400watt nehmen

Im Vergleich sehe ich auf den ersten Blick nichts wofür sich der Aufpreis lohnt?

und bei den ram auf clock9 auchten, low profile braucht es bei einem atx mainboard eigentlich nie. eher sowas wie http://geizhals.de/790155 nehmen...
Spürt man in der Praxis einen Unterschied zwischen CL9 und CL10? Reicht eigentlich auch DDR3-1333?

falls du dir noch nicht einig bist wegen cpu kühler, der hr-02 macho dürfte das auch semi passiv schaffen, oder einfach einen sehr leisen lüfter draufhaun wie einen silent wings 2 oder ähnliches.
Eigentlich wollte ich den Intel boxed Kühler nehmen.

aber wie gesagt mit einem airflow im shinobi sollte das klappe. vorallem weil das gehäuse oben viel offen ist.
Airflow heißt ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten?

ps: als laufwerk wenn nur dvd brenner eher ein LiteOn iHAS524, labeltag ist irgendwie ne feine sache :D
Was ist labeltag?

@Excavated... bei den meisten atx boards klappt das und man den vorteil, das die ram besser gekühlt werden. aber ok, dann eben low profile nehmen...

niedriegere raten beim ram sind besser, wahrscheinlich nur 1-2% aber soooooo viel teurer sind die jetzt auch nicht.

und wegen dem hr-02, klar kannst du den boxed kühler nehmen. dieser verrichtet genau so seine arbeit wie der hr-02. der einzige unterschied ist: wenn du schon onboard grafik benutzt ist eine geräuschquelle schonmal weg. mit einem e9 netzteil sollte der pc dann unhörbar aus 1m entfernung sein. sofern dann eben wie gesagt zwei-drei gehäuselüfter verbaut werden die runtergeregelt werden. einen oben der raus bläst und zwei rein, oder eben vorne und hinten und hoffen das es ausreicht und einen überdruck zu erzeugen damit alles oben rausgeht.

Anti-Virus schrieb:
Bei der Seagate Barracuda 7200.14 3TB würde ich aufpassen, das Modell soll Probleme haben und du kannst APM nicht ausschalten, welches in unregelmäßigen Abständen ein "klackern" von sich gibt, soll nerven.

War auch kurz davor die Platte zu kaufen, doch anscheinend funktioniert das neue Firmwareupdate CC4H nicht wie es soll.

Danke für den Hinweis! Also besser die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)? Betriebssystem und Anwendungen sollen auf SSD. Die Festplatte dient nur als Dateiablage. Daher ist die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig. Vielleicht lasse ich die Festplatte weg, nehme nur eine SSD und eine externe USB 3.0 Festplatte oder später ein NAS.

Excavated schrieb:
Der einzige "Nachteil" der mir einfältt: "Turbo-OC" mittels Z77-Board funktioniert mit Xeons nicht.

Übertakten möchte ich nicht. Ich frage mich warum viele einen i7-3770 anstatt des günstigeren, aber besseren Xeons kaufen? Übertakten kann man beide nicht soweit ich das verstanden habe.

Gitter haben alle diese Gehäuse oben...falls es dich stört bau dir Staubfilter ein (Spartipp: Seidenstrumpdhose). Das Midgard II hat die HDs quer auf Einbaurahmen...die anderen beiden nicht. Ist besser für ein ordentliches Kabel-Verlegen und es ist mehr Platz für die anderen Komponenten vorhanden, da die Platten und Anschlusskabel nicht Richtung Mainboard ausgerichtet sind.

Das Midgard II hat zusätzlich auch eine Lüftersteuerung und ganz gute Lüfter (wenn sie dir doch zu laut sind, kannst du die ja immernoch wechseln).
Ist Lüftersteuerung mit jedem Board möglich?

Schneidersche schrieb:
niedriegere raten beim ram sind besser, wahrscheinlich nur 1-2% aber soooooo viel teurer sind die jetzt auch nicht.

Meinst du das Timing oder die Frage DDR3-1333 / DDR3-1600?

der einzige unterschied ist: wenn du schon onboard grafik benutzt ist eine geräuschquelle schonmal weg. mit einem e9 netzteil sollte der pc dann unhörbar aus 1m entfernung sein. sofern dann eben wie gesagt zwei-drei gehäuselüfter verbaut werden die runtergeregelt werden. einen oben der raus bläst und zwei rein, oder eben vorne und hinten und hoffen das es ausreicht und einen überdruck zu erzeugen damit alles oben rausgeht.
Brauche ich wirklich zwei, drei Gehäuselüfter + CPU Kühler wenn außer einer SSD nichts eingebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum viele einen i7-3770 anstatt des günstigeren, aber besseren Xeons kaufen?
Weil viele mit Xeons nichts anfangen können bzw. nicht wissen, dass diese problemlos auf normalen Boards laufen oder sogar nicht wissen, dass es Xeons für LGA1155 gibt.

Übertakten kann man beide nicht soweit ich das verstanden habe.
Jein: Der i7-3770 lässt sich mit einem Z77-Board in sofern übertakten, dass der Standardtakt auf maximalen Multitakt gesetzt werden kann. Bei den Xeons ist seklbst das nicht möglich.

Ist Lüftersteuerung mit jedem Board möglich?
Ja...aber meinst du jetzt allgemein oder bezogen auf das Midgasrd II?

Meinst du das Timing
Er meint die Timings...die machen aber Definitiv nur einen Umfacg von <1% aus...subjektiv nicht bermerkbar.

Brauche ich wirklich zwei, drei Gehäuselüfter + CPU Kühler wenn außer einer SSD nichts eingebaut ist?
Zwei sollten es schon sein...einer vorne, einer hinten/oben...hat einfach was mit der Luftströmuung im gehäuse zu tun.

Wenn du ein Gehäuse hast, wo das Netzteil oben ist, dann reicht ein Lüfter der die Luft reinbläst und das Netzteil bringt die wieder raus.

Ich habe jetzt nochmal bei Geizhals i7 und Xeon verglichen:

Mit IGP

• Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) ab 259,35 (19,070/GHz)
  • Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) ab 238,02 (17,501/GHz)
Ohne IGP

• Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) ab 198,90 (15,068/GHz)
  • Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) ab 227,77 (16,748/GHz)
Vergleich: http://ark.intel.com/de/compare/65719,65729,65732,65730

Für die 10€ Differenz von E3-1240V2 zu E3-1245V2 bekomme ich keine Grafikkarte, oder? Was sagt ihr zu der Idee E3-1230V2 + einfache Grafikkarte? Dann könnte ich günstigeres DDR3-1333 nehmen und hätte je nach Grafikkarte direkt die Möglichkeit Auflösungen größer 1920x1200 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du sparst dann 10€ bei der CPU und nochmal 10€ beim RAM. Eine 5450 oder 6450 kostet aber schon 30€ und beim Zocken oder Transcodieren hast du dadurch keine Vorteile, einzig die CPU-Lastung bei der Videowiedergabe ist mit einer Grafikkarte niedriger.

3 Monitore kann man mit der HD 4000 nun auch nutzen. Und zum Zocken müsste eh was besseres her. Eine bessere HD-Bildquali wäre vllt. noch ein Argument, aber da weiß ich nicht wie groß der Unterschied wirklich ist. Auch spielt die Qualität des Monitors eine Rolle für den Betrachter.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-13
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sandy-bridge-grafik-test.1409/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-6

Mein Gedanke war das für meinen jetzigen Monitor die max. 1920x1200 der meisten Boards ausreichen. Mehr geht nur bei Boards mit DP und die sind unverhältnismäßig teuer. Für einen Monitor mit höherer Auflösung bräuchte ich sowieso eine Grafikkarte. Also könnte ich auch gleich eine nehmen. Dann bräuche ich jedoch keine CPU mit IGP. Da ich weder spiele noch Videos bearbeite ist die Performance wohl egal. Mehrere Monitore will auch nicht anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Die rechte ist schlechter, nur: Stream-Prozessoren: 80 ...die anderen haben 160

Dann würde ich die mittlere Karte nehmen.

Danke! Also entweder E3-1230V2 + Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-01-20G) oder E3-1245V2.

Frage zu den Chipsätzen: bei Wikipedia steht H77 und Z77 unterstützen kein Intel vPro. In dem Artikel zu vPro steht u.a. "Intel Virtualization Technology, including Intel VT for memory, CPU, and Directed I/O, to support virtualized environments. Intel VT is hardware-based technology, not software-based virtualization. Intel VT lets you run multiple OSs (traditional virtualization) on the same PC or run a specialized or critical application in a separate space—a virtual PC on the physical system—in order to help protect the application or privacy of sensitive information." Also werden auf einem H77/Z77 Board gar keine Hardware Virtualisierungstechnologien unterstützt!?

Zuletzt bearbeitet:
eine anmerkung, falls es keine igpu sein soll kann es auch ein günstigeres b75 board sein.
dazu eine graka (passiv) und das system wäre auch hier sehr leise.

eine sache sollte man noch in betracht ziehen, die igpu hat eben auch den vorteil das das system so weniger watt zieht, eine grafikkarte braucht einiges an strom.

aber ich glaube weder die lautstärke noch der energieverbrauch spielt für dich eine rolle

Schneidersche schrieb:
eine anmerkung, falls es keine igpu sein soll kann es auch ein günstigeres b75 board sein.

Das verstehe ich nicht. IGP geht doch auch bei B75?

aber ich glaube weder die lautstärke noch der energieverbrauch spielt für dich eine rolle
Doch schon.

Mich wundert, das H77 und Z77 das nicht unterstützen sollen, aber der Budget Chipsatz B75?! Hier im CB-Test steht, dass es nur der Q77 unterstützt (Tabelle unten): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-9

Da würde ich nochmal genauer recherchieren und auch mal schauen, wieviel vPRo wirklich bringt. Evtl. kann man sich das sowieso schenken?!

Held213 schrieb:
Mich wundert, das H77 und Z77 das nicht unterstützen sollen, aber der Budget Chipsatz B75?! Hier im CB-Test steht, dass es nur der Q77 unterstützt (Tabelle unten): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-9

Da würde ich nochmal genauer recherchieren und auch mal schauen, wieviel vPRo wirklich bringt. Evtl. kann man sich das sowieso schenken?!

Also die Info bei Wikipedia ist anscheinend falsch. Wichtig ist VT-x. Und das geht wohl mit jedem Chipsatz. vPro ist egal.

Neue Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
1 x TP-Link TL-WN722N, 150Mbps, USB 2.0
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
Summe aller Bestpreise: 741,96 Euro

Passt alles zusammen? Wo kann man sparen?

Zurück
Oben