Zusammenstellung Allround PC

V888

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6
Ohne viele Worte ein neuer Allround/Spiele/Grafik-PC Marke Eigenbau muss her. :)
Für Tips/Hinweise/Hilfen/Verbesserungsvorschläge/Meinungen/... wäre ich dankbar.

1. Maximales Budget?
750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. RAM erweitern
-2. zweite Festplatte

3. Verwendungszweck?
3.1. Gaming
- 1650x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. GW
- 2. STO

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Eclipse
- 2. PaintShopPro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Monitor, Maus, OS

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ein i7-860 für WIN7

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigenbau
- Kauf in 2 Wochen

Zusammenstellung
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
ASUS P7H55/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCR5-G0EAY0DZ)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
LiteOn iHAS324, SATA, hellgrau/schwarz, retail (-32)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
 
Schaut doch erstmal grundsätzlich gut aus!

2 Anmerkungen hätte ich vielleicht:

1) hast du mal über einen alternativen CPU Kühler nachgedaht, oder ist dir das Geräuschniveau relativ egal ?

2) zur CPU selber: ist eindeutig top, aber ein I5-760 bringt fast dasselbe, und das übrige Geld könntest du statt dessen in eine GTX-460 1GB stecken, wenn du etwas mehr Grafikpower haben willst...
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass grade bei den Profi-Bearbeitungsprogrammen die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne für Mehrleistung sorgen könnten.
 
bei deinem Budget würd ich eher einen amd Phenom 2 x6 1055t nehemn ist günstiger und mindestens genauso leistungsfähig wie der intel dazu ein Mungen 2 Rev B

als bord würd ich dir ein asus mit 870 Chipsatz empfehlen --> reicht völlig

und beim Gehäuse würd ich persönlich aufs Sichtfenster verzichten, ansonsten ist das ein super gehäuse

Bin mir nicht sicher ob dein netzteil kabelmanagement hat, ansonsten würd ich dir das 520M Real Power von Coolermaster mit Kabelmanagement

Speicher passt, musst halt schauen ob das borad den unterstützt

Gruß
 
Erst mal ein Lob, dass du die Suchmaske benutzt hast ! :)

Ich würde die Marken von CPU und GPU direkt tauschen. Das heißt bei einer Laufzeit von 5 Jahren wäre das der AMD Prozessor x6 1055T und bei der GPU wäre das die GTX460, falls du möchtest und das Budget dazu hast gerne auch mit 2GB VRam. Das muss jedoch nicht sein, wenn es nicht reicht.

Es ist die Frage, ob deine Programme Paint Shop und Eclipse über 6 Kerne skalieren.

Was ist GW und STO?
 
Also der CPU Kühler ist mir auch als erstes aufgefallen. Da gibts ja so einiges, womit man die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren kann.
Zusätzlich würde ich darüber nachdenken, eine zweite, kleinere und dafür schnellere Platte fürs System einzusetzen, denn eine SSD würde den Budgetrahmen wahrscheinlich sprengen.

Darüber hinaus würde ich bei der hervorragenden Wahl des Gehäuses mit derartig guten Kabelmanagement-Möglichkeiten auch die 20 Euro mehr für ein Netzteil mit selbigem investieren. CoolerMaster hätte da ein ziemlich gutes im Angebot, das SilentPro M500 oder auch das Tagan PipeRock 500W, wobei bei letzterem der Preis etwas höher liegt.

Die CPU würde ich so belassen, ist ja auch der ausdrückliche Wunsch, dass es die sein soll, dann wird das schon seinen Grund haben. Bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass sie sich lohnen sollte für die Anwendungen, die hautsächlich benutzt werden.
 
BlackVally schrieb:
dafür ist der 860 ja auch schneller als der 1090t^^

Genau, so Aussagen liebe ich ohnehin.

xxxz8p4w.jpg

Beim Untervolten lassen sich darüber hinaus mit dem x6 rund 50 Watt unter Last einsparen. Aber er muss selbst wissen, was er möchte. Mir ist das im Grunde egal. Die Prozessoren sind mindestens gleichwertig - die AM3 Plattform jedoch ist die deutlich zukunftssicherere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Genau, so Aussagen liebe ich ohnehin.

xxxz8p4w.jpg

Beim Untervolten lassen sich darüber hinaus mit dem x6 rund 50 Watt unter Last einsparen. Aber er muss selbst wissen, was er möchte. Mir ist das im Grunde egal. Die Prozessoren sind mindestens gleichwertig - die AM3 Plattform jedoch ist die deutlich zukunftssicherere.

Grafiken ohne herkunft kann ich auch^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 118
Ja, nur sachlich diskutieren offenbar nicht. Während meine Tabelle Spiele UND Anwendungen - und somit das Profil des Ratsuchenden widerspiegelt - versuchst du deine Falschaussage mit Cherry picked Grafiken trotzig zu untermauern. :lol::freaky:

Woher soll meine Grafik schon sein? Wir sind hier auf CB und von dort ist sie. Abgesehen davon geht es nicht um das Jetzt, sondern darum, was mutmaßlich in einem Zeitrahmen von bis zu 5 Jahren besser sein könnte. Das wird sicherlich nicht ein Quad sein.
 
BlackVally schrieb:
Hier muss ich Misterkanister widersprechen: ein i5-760 und ein x6 1055 sind praktisch gleich schnell
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
und bei diesem preisrahmen mit teurer CPU und Grafik ist für ein teures Netzteil mit kabelmanagement eindeutig kein Platz mehr^^
Edit: Sparen könnte man notfalls dafür ja am Sichtfenster^^

Hm ok, aber ich sehe die max 10 - 15% mehr Leistung in keinem Verhältnis zum Preis stehen gegenüber dem 1055t außerdem kann man den AMD ohne probleme auf 3,5 GHz übertakten, somit sind die etwas gleich schnell ...

und für die genannte Auflösung und Anwendungen reicht eine 5770 völlig, somit ist auch noch kohle für n anständiges NT <-- und das ist echt wichtig

Gruß
 
*schulterzuck*
Sehe nicht, wo mir Unsachlichkeit vorgeworfen werden könnte....
Und von CB ist meine ja auch....
Aber wayne- es ist eh seine Entscheidung, und wenn ich sehe, wie lange es gedauert hat, bis Quads bei mehr als nur ausgewählten Programmen einen Vorteil gegenüber hochgetakteten Dualcores gebracht haben, bin ich mir da mit den Hexacores nicht so sicher.
 
Da er den Rechner aber 5 Jahre lang nutzen will sehe in einem Hexacore schon einen möglichen Vorteil.
 
Erstmal Danke für die vielen Inspirationen :)

@CPU Kühler: Da es sich hier um die boxed Version handelt, ist der nicht lebensnotwendig und kann gut als Weihnachtsgeschenk ect gelten ;) ist also eine Erweiterungsoption, die ich vergessen hab zu erwähnen.

@i7-860: bei dem wollte ich bleiben.

@Board: misterkanister, an welches hattest du da genau gedacht?

@NT: hm klingt ja gut, wenn man die Kabel abnehmen kann, allerdings sind das auch 20 Euro mehr. Da ist mir Kabelchaos lieber.

@Gehäuse: die Window Version gibt's für 5€ Aufpreis vor Ort und da sich ein Midgard ohne Fenster schon im Haus befindet, wollte ich da einen Unterschied haben. Aber im Grunde ist es eigentlich egal, ob Fenster oder nicht. *grübel*

@Festplatte: Der Einbau einer zweiten Festplatte wird sicher irgendwann vorkommen. Ich hatte Anfangs mit einer Western Digital Green 640GB mit 64MB Cache geliebäugelt. Ist die besser als die Spinpoint F3 ? Abgesehen vom größeren Cache.

@GraKa: Mhm die GT460 ist doch schon mit 756MB wesentlich teurer als die Radeon HD5770.

@RAM: kann man auch Corsair Kits nehmen, die ja etwas günstiger als die G.Skills sind?

@Zwirbelkatz: STO = Star Trek Online, GW = Guild Wars (wesentlich weniger Grafikintensiv, das rennt sogar auf nem Asus 1000H)
 
Zurück
Oben