Zusammenstellung Arbeits und Gamer PC

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ein Freund von mir plant sich einen neuen Rechner anzuschaffen, der um die 600 € kosten soll maximal.

Er möchte damit vorrangig gamen(hauptsächlich WoW) aber auch arbeiten und zwar mit CAD Programmen die er wohl benötigt.

Der 600€ PC hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

sieht ja schon sehr gut aus, unsere Fragen dazu sind aber noch folgende:

1. Schafft der WoW auch in FULL HD noch gut darzustellen, in hohen Settings?
2. Ist der geeignet zum Verwenden von CAD Programmen? Wäre ein Quad-Core besser dafür, als ein Dual Core? Bringt mehr RAM noch etwas bzw. sollte mehr rein?

Vielen Dank für eure Zeit!

Ich würde vermutlich den Athlon vorziehen, da ein Kern mehr, in den meisten Fällen, mehr Vorteile bringt als mehr Cache.

Mit dem RAM kommt drauf an was er in CAD macht. Wenn er nur einzelne Teile erstellt oder kleinere Baugruppen, sollten gennerell 4Gb reichen, wenns komplexer wird kann man aber auch mit 8Gb schnell an die Grenzen kommen.
Wenn er es noch nicht genau einschätzen kann würde ich zunächst einen mit 4Gb kaufen und dann gegebenenfalls auf 8Gb aufrüsten.

WoW sollte mit dem Rechner übrigens keinerlei Probleme haben.

MfG

Die meisten aktuellen CAD-Programme profitieren kaum bis gar nicht von Mehrkern-CPUs.
Bei Baugruppen die einem 4 GB Speicher voll machen ist man mit den Spielekarten von der Performance schon lange in einem Bereich wo es unzumutbar ist.

Ein halbwegs aktueller PC reicht für ein bisschen CAD nebenbei allemal aus solange die Baugruppen nicht 200+ teile enthalten. Allerdings würde ich grade für 3D-CAD eine Spacemouse von Connexion sehr empfehlen, das steigert die Produktivität deutlich stärker als noch so schnelle Hardware.

Allerdings profitieren Spiele oft von mehr Cache!

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Es wird dann wohl der aus der FAQ werden, mit dem Phenom 3 Kerner und den 4GB mit Option für spätere 8GB RAM. Ich denke der Phenom ist auch gut für Games.

Und laut seiner Aussage wird er nur kleinere Dinge zeichnen, keine großen, komplexen Geschichten.

Zurück
Oben