Zusammenstellung / Barebone

Patrick_86

Ensign
Hallo!

Möchte mir jetzt bald mal einen kleinen Barebone zusammenbasteln:

Aerocool AeroCube Aluminium - black
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT
AMD Athlon 64 X2 6400+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.20GHz
Technisat SkyStar 2 HD PCI
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
Nanoxia FX12-1250 120mm x 2
Thermalright SI-128 SE

Soll eigentlich ein Multimedia PC werden, Sat gucken, HDTV gucken (wenns das erste BluRay/HDTV Kombi laufwerk gibt) und gelegentlich zocken (hauptsächlich fürs lan)
Als Graka kommt meine alte 7900 GT rein.

Meine fragen:

passt der Thermalright ins Gehäuse?
wie ist die Audioqualität vom Onboardchip?

Welche Komponenten würdet ihr ändern?

Ändern würde ich definitiv den Prozessor, weil der unverhältnismäßig viel verbraucht, es sollte entweder die EE Version des 6000+ sein oder ein Brisbane.

Die Audioquali ist schon recht gut.

Zum Thermalright. Er sollte ca. 3-4cm kleiner als das Case hoch sein, dann passt er.

Warum so ein Monster von CPU? -> 4800+ 65nm

Das Enermax ist auch nicht das leiseste, was ja bei einem Barebone auch wichtig ist. ->Seasonic S12II oder be Quiet! Straight Power
Lüfter: Scythe S-Flex

MfG Campino

Der ist nicht stromsparender.
Aber die Boards sind teurer und brauchen etwas mehr Strom.

Du würdest bei den Aufgaben keine Vorteile haben.

Der wäre in jedem Fall stromsparender, der verbraucht vielleicht 50W.
Dafür sind die Boards teurer.

-> Brisbane.

Mh, naja der CPU sollte schon mächtig dampf haben, möchte 1080p gucken, deshalb will ich auf nummer sicher gehen...
Graka will ich nächstes Jahr natürlich auch upgraden, deshalb lieber etwas "mehr" leistung beim cpu.

bei den netzteilen bin ich noch nicht ganz sicher. kabelmanagment ist sehr wichtig.
und, ich weiß, die scythe s-flex sind ein traum, aber das ganze soll in grün gehalten werden. ;)

Habe soeben nochmal wegen dem cpu geschaut...
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache
reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Liberty ist unter Last 5-7 dB(A) lauter, im Normalbetrieb aber eben auch.

Für solches HD Material (mit Verschlüsselung) solltest du schon über einen E67xx nachdenken, da selbst ein E6600/AMD 6000+ bei solchem Material das stocken anfängt. Alternativ wäre eine HD2600 zu verbauen.

also einen 6750 hab ich selber verbaut. der reicht für 1080p eigentlich aus.

wann kommen die neuen penrys raus. wäre doch eine überlegung wert darauf zu warten
und den 6750 in den barebone zu verbauen...

Die große Extreme Edition ist bereits auf dem Markt, die kleineren kommen im Januar.

Zurück
Oben