Zusammenstellung bitte checken

suaheli4711

Newbie
Hallo ihr Lieben,

da ich mich vor einigen Jahre aus dem Rechner-Zusammenbau verabschiedet habe (letzter selbst zusammengebauter PC war damals ein Athlon 500!...der ERSTE den es damals gab!)

Würde ich gerne von euch eine einschätzung bekommen ob die Teile so i.O. sind, oder ob ich an der ein oder anderen Stelle was abändern sollte.
Budget liegt so bei 850 Euro

CPU : Phenom II X4 965 Black Edition
MAinboard: Gigabyte GA-890 XA-UD3
RAM: 4 GB DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage
GraKA: Club 3D GTX 465, 1024 MB DDR5 oder EVGA GeForce GTX 465 (bei der GraKA bin ich mir allgemein sehr unsicher...HILFE!)
Festplatte: WD Black Caviar 1TB

sowie

Cooler Master Silent Pro 500W
Xigmatek Utgard mesh ATX
LG GH22 L

Fehlt was? Passt was nicht?
Bin gespannt auf Eure antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?

CPU nimm dir die x4 955

Mainboard: Nimm die Gigabyte 870

Ram: Billigsten DDR3 Ram

GraKa Um gottes willen bloß keine GTX465!! Wenn dann eher GTX 460 oder ATI HD5850

Festplatte ist OK!! Alternative wäre Samsung F3

Netzteil: Ist ok, Alternativen Cougar, Enermax, Seasonic oder Antec

Gehäuse: Antec Three Hundred, Lancool K58, CM 690

Laufwerk: ist ok

Fehlt:
CPU Kühler: Mugen II

Wie gesagt, wenn du kein Budget schreibst, kann man das gar nicht so einschätzen. Und Wozu wird das System gebraucht?? Fürs Gamen?

Zuletzt bearbeitet:
statt des 965BE den 955BE (kann man innerhalb von 1min auf das Niveau eines 965BE bringen und ist abgesehen vom Multiplikator (der bei beiden frei ist) und dem Preis absolut identisch)

Scythe Mugen 2 rev B fehlt

als Graka die GTX460. Die 465 ist stromschluckend ohne ende und teurer als die GTX460 und das ohne mehr Leistung zu haben

nen 870er Chipsatz reicht vollkommen aus

Hallo,

soweit alles okay, nur nicht die GTX465! Besser die 460.
Das Gehäuse ist Geschmacksache...

und ganz wichtig, einen alternativen CPU-Kühler

und vielleicht noch einige 120er Lüfter, da kann ich die Scythe Slipstream mit 800rpm empfehlen

Evtl ne ATI 5770 um Crossfire zu machen, falls Du das evtl vorhast, onst würde ich auch sagen, das das so passt

Anstatt der GTX465 die GTX460 1gb nehmen und noch nen CPU Kühler dazu, Rest ist sehr gut.

Man kann bei ihrer Zusammenstellung noch sparen d.h als CPU ein 955 BE,
als Mainboard eines mit 870-Chipsatz wie z.b von Gigabyte, ASRock, Asus
und als Arbeitsspeicher Modelle mit 1333mHz.
Aber bei der Grafikkarte sind eine GTX 460 1GB oder Ati HD 5850 nicht nur sparsamer
im Verbrauch, sondern bieten mehr bzw. genausoviel Leistung.
Und als Netzteil reicht dann auch eines mit 400W.

Servus.
Koka2009 schrieb:
CPU nimm dir die x4 955
Mainboard: Nimm die Gigabyte 870
Ram: Billigsten DDR3 Ram
GraKa Um gottes willen bloß keine GTX465!! Wenn dann eher GTX 460 oder ATI HD5850
Festplatte ist OK!! Alternative wäre Samsung F3
Netzteil: Ist ok, Alternativen Cougar, Enermax, Seasonic oder Antec

Fehlt:
CPU Kühler: Mugen II

Yep, zu dieser Konstellation würde ich ganz klar auch raten, mit Ausnahme beim CPU-Kühler, wo ich zum EKL GroßClockner greifen würde, der sich Strömungsmässig besser (breite Seite zur Rückwand) und auch leichter montieren lässt, bei fast gleicher Leistung und Preis. (wobei dann aber anzuraten ist, noch eine Wärmeleitpaste dazu zu kaufen, da das LiquidMetalpad zwar von der Leistung extremst gut ist, aber man bei einer Demontage beides kaum noch getrennt bekommt).

Grüßle ~Shar~

Aufjedenfall ne andere Graka, wie hier viele schon geschrieben haben, nimm lieber ne 460er. Die 465 is'n stromfressendes Auslaufmodell.
Ansonsten sieht's ganz gut aus.

Kann mich da fast Koka2009 Aussage anschließen, beim RAM würde ich aber DDR3 1333 oder 1600 mit CL7 oder 8 raten die kosten so 80-90 Euro da ein 4GB Kit.

Also ich würde einen 1055t nehmen. Kostet kaum mehr und das P/l ist wegen der zwei zusätzlichen Kerne besser.

@ Suaheli

Lies mal meine PN! ;)

Servus.

Preisdifferenz (955 zu 1055T) liegt bei fast 50€ dafür, daß man im Moment bei im Grunde allen Spielen weniger Leistung bekommt.

Grüßle ~Shar~

Das Problem ist, dass er nicht mal ein Budget genannt hat und wozu er das PC brauchen wird!

Budget liegt bei 850€. ;)

Wie groß ist eigentlich der verwendete TFT?

Wenn du wirklich zum GroßClockner greifen wolltest hätte ich einen Tip für dich folgender ist Baugleich mit diesem: http://geizhals.at/eu/a398113.html - hat nur einen anderen, etwas schwächeren Lüfter dabei und von Haus aus kein LiquidMetalpad - steht alles in dem Test was da verlinkt ist. Das für diesen Kühler im übrigen auch gar nicht gut geeignet ist (LiquidMetalpad), liegt an der Beschaffenheit der Auflagefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Preisdifferenz (955 zu 1055T) liegt bei fast 50€ dafür, daß man im Moment bei im Grunde allen Spielen weniger Leistung bekommt.

Lost Planet 2: CPU-Benchmarks
Bereits die MT-Framework 1.x ist für ihre extreme Multicore-Tauglichkeit bekannt, die v2.0 legt eine Schippe obendrauf: Dank einstellbarer "Worker Job"-Anzahl skaliert die Engine problemlos noch mit sechs statt vier Kernen und bei einem Intel-Quadcore mit SMT beschleunigt letzteres das Spiel ebenfalls - sehr gut! Ein Phenom X6 1055T ist daher trotz 600 MHz weniger noch flotter als ein Phenom II X4 965 BE, gegen Intels Core i6-760 mit ebenfalls 2,80 GHz und nur vier Kernen zieht der Thuban jedoch knapp den Kürzeren. Der 1090T liegt einen Hauch vor dem i5, muss aber den Core i7-860 ziehen lassen. Die Min-Fps der Phenom II sind jedoch einen Tick höher. SMT erhöht die Framerate um rund 10 Prozent, vier statt sechs Kerne bei gleichem Takt um 16 Prozent.
das spiel kommt in ~3Monaten raus. Einige andere sind schon draußen und viele werden noch raus kommen.

Als die Quadcore CPUs aufkamen haben sich welche CPUs wie den Q6600 gekauft und andere welche wie den E6400.
Wärend alle mit dem Q6600 noch bequem alles spielen können haben die mit nem E6400 Probleme bei Spielen wie Battlefield BC2 oder GTA4.
Mit nem X6 kann man das System wahrscheinlich 1-2 Jahre länger nutzen. Da fallen dann 50€ für den Prozessor weniger auf.

Zurück
Oben